Trivial Pursuit – Die Welt der Dinosaurier!

Trivial Pursuit – Die Welt der Dinosaurier!

Genre: Quiz • Wissen
Spieleverlag: Winning Moves / Hasbro
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Anzahl Spieler: 2 - 6 Spieler

Trivial Pursuit – Die Welt der Dinosaurier!   15.07.2017 von MarS

Es begab sich zu Beginn des Mesozoikums auf der Erde, als die Landmassen noch zu dem Superkontinent Pangea zusammengeschlossen waren, dass ein Päckchen Karten von den Urahnen des Spieleherstellers Winning Moves in einer dreieckigen Zeitkapsel verschlossen wurde. Nun, über 250 Millionen Jahre später, erblickte diese Kapsel erneut das Licht und fand ihren Weg in die Hände der Sofahelden. Doch was erwartet uns im Inneren?

 

Zunächst recht unscheinbar liegt die Zeitkapsel auf unserem Tisch, doch bereits jetzt kann man die ungewöhnlichen Vibrationen und Geräusche aus dem Inneren hören. Vorsichtig nähern wir uns der Box aus Plastik und entfernen die Verpackung, die sich um die Kapsel geschlungen hat. Mit zitternden Fingern beginnen wir, den Deckel anzuheben, als plötzlich ein lauter Knall ertönt und uns durch seine Wucht zusammenzucken lässt. Kaum hat sich der Staub ein wenig gelichtet, erblicken wir auf unserem Tisch eine prähistorische Landschaft, aus der uns ein junger Velociraptor entgegenblickt. In seinem Maul trägt er eine Karte...

Damit wäre das Geheimnis um die verschollenen Karten aufgeklärt, denn bei diesen handelt es sich offensichtlich um ein Spiel, welches umfangreiches Wissen über die Welt der Dinosaurier erfordert. Doch wir Sofahelden wären nicht wir selbst, wenn wir uns nicht sofort ins Abenteuer stürzen würden. Was uns auf dieser Reise erwartet und welche Probleme sich dabei vor uns auftun, das hätten wir nie zu träumen gewagt. Gott sei Dank hatten wir eine kleine Mitstreiterin mit an Bord, die über einen unglaublichen Kenntnisstand über das Mesozoikum und seine Bewohner verfügt...

Um unseren Tisch von den Lebewesen des Erdmittelalters und vor allem auch dem gefährlich brodelnden Vulkan befreien zu können, müssen wir insgesamt sechs der Karten für uns gewinnen. Keine einfache Aufgabe, denn dazu müssen zunächst die auf den Karten aufgedruckten Fragen beantwortet werden. Welche Kategorie, das entscheidet das Würfelglück. Doch schon die erste Karte stellt unser Wissen auf eine harte Probe, denn selbst mit unserem eingefleischten Dino-Fan gelingt es uns kaum, eine der Fragen zu beantworten - dabei bekommen wir doch erst dann eine Karte, wenn wir zuvor bereits eine andere Karte richtig beantwortet haben!

Aber so schnell geben die Sofahelden nicht auf, und obwohl wir ständig von karnivoren Theropoden wie dem Spinosaurus, Giganotosaurus und dem Tyrannosaurus Rex angegriffen werden, gelingt es uns nach und nach, einige Karten vor uns anzusammeln. Höchste Zeit, denn die Aktivität des Vulkans nimmt von Minute zu Minute stetig zu und die ersten Dinosaurier sind schon Opfer des bedrohlichen Riesen geworden. Nur noch eine Frage trennt uns vom Sieg, doch die hat es in sich:

Wie durch ein Wunder gelingt es uns dank unserer Dino-Expertin, das Rätsel zu lösen, und schon ertönt erneut der ohrenbetäubende Knall...

Doch was ist das? Unser Tisch ist zwar von den urzeitlichen Gesteinsmassen befreit, doch statt wieder in der Zeitkapsel zu verschwinden befinden sich die Karten nun auf einem Spielbrett, das von Herbivoren wie dem Triceratops, dem Ankylosaurus und dem mächtigen Apatosaurus bewohnt wird. Und wir hatten uns schon gewundert, wieso uns bisher nur die Karnivoren über den Weg gelaufen sind. Zu früh gefreut, wie es scheint, und so müssen wir erneut unser Wissen beweisen. Dieses Mal gilt es jedoch keine Karten zu sammeln, sondern gemäß den farblich markierten Kategorien entsprechend farbige Dreiecke einzusammeln. Und so stellen sich die Sofahelden erneut ihrer Herausforderung...

Vielen Dank an Winning Moves und deren prähistorische Urahnen für dieses tolle Abenteuer!


Das Fazit von: MarS

MarS

Trivial Pursuit - Die Welt der Dinosaurier! verbindet die Freude an der Welt der Urzeitechsen mit wirklich knackigen Fragen rund ums Thema und eignet sich damit hervorragend für alle kleinen Dinoforscher und solche, die es gerne wären. Auf spielerische Weise lernt man so neue Fakten kennen und kann gleichzeitig seine eigenen bereits vorhandenen Kenntnisse testen. Doch aufgepasst: Trivial Pursuit - Die Welt der Dinosaurier! bringt mit seinen Fragen auch den versiertesten Dino-Kenner dank des teilweise sehr hohen Schwierigkeitsgrads an seine Grenzen, macht dabei aber dennoch jede Menge Spaß. Sehr schön ist, dass diese Version sowohl als Einzelspiel für Unterwegs, als auch als "Dino-Variante" auf dem bekannten Trivial Pursuit - Spielbrett geeignet ist.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen