![]() |
Yakuza Kiwami 2
![]() |
BEWERTUNG |
12.09.2018 von Torsten
Rund ein Jahr nach dem Erscheinen der Neuauflage des ersten Yakuza-Teils erscheint nun auch Yakuza Kiwami 2. Und diese Neuauflage hat es in sich, beinhaltet sie doch nicht nur eine optische Frischzellenkur, sondern erweitert das Spiel um einige interessante Details und Komfortoptionen. Welche das sind, klärt im Einzelnen der nachfolgende Test.
Kazuma Kiryu verlässt die Reihen des Tojo-Clans. Nachdem ihm zwischenzeitlich sogar die Führung seiner alten Familie angeboten wurde, strich er zugunsten eines zivilen Lebens die Segel. Er übernimmt die Vorsorge für die kleine Haruka, die Tochter seiner einstigen Liebe Yumi und versucht ein friedvolles Leben abseits von Intrigen, Machtkämpfen und Mord zu führen. Allerdings soll sich seine gute Absicht bald in Luft auflösen. Ein Besuch auf dem Friedhof fördert die von ihm ungeplante Begegnung mit Yukio Terada, aktueller Patriarch und Vorsitzender des Tojo-Clans zutage. Während des Gesprächs tauchen Attentäter des verfeindeten Omi-Clans auf, die zuvor die Leibwächter Teradas ausgeschaltet haben. Sie erschießen Terada, können allerdings von Kazuma zurückgedrängt werden. Kazuma steckt nun schon zu tief in der Geschichte, um sich herauszuhalten. Er beschließt, Haruka vorübergehend in die Obhut des Waisenheims Sunshine zu übergeben und sich der Sache persönlich anzunehmen.
Spiel der unbegrenzten Möglichkeiten
Es ist nicht das erste Yakuza-Spiel im Test und mittlerweile ist wohl bekannt, dass hier abseits der Hauptgeschichte allerhand Freizeitaktivitäten in Anspruch genommen werden können. So können wir jederzeit an einem der zahlreichen Arcadeautomaten Platz nehmen und uns beispielsweise an einer Runde Virtua Fighter 2 versuchen. Oder aber wir gehen in eine Bar, trinken etwas und spielen Dart oder Billard. Eine Partie Golf ist darüber hinaus ebenso möglich wie ein Erotik-Foto-Shooting. Die asiatische Kultur ist für ihren extrovertierten Umgang mit der Erotik bekannt und so wird das Thema natürlich auch in den Yakuza-Episoden gerne aufgegriffen. Folgen wir den stark bevölkerten Straßenzügen, so können wir Gespräche der Bürger mitverfolgen und hier und da haben sie auch kleinere Anliegen, die wir in Nebenmissionen erledigen können. Die Hauptgeschichte darf dabei jederzeit fortgeführt werden, je nachdem wie eilig wir es damit haben. Eine Dringlichkeit besteht, ungeachtet der Dramatik der gerade stattfindenden Ereignisse, zu keinem Zeitpunkt.
Altes Schema, neue Kampfmechanik
Yakuza Kiwami 2 übernimmt weitestgehend das Kampfmodell aus Yakuza 6, entschlackt dabei aber etwas und schwächt die übermächtigen Konter und Finisher ab, mit denen das Systemvorbild etwas zu einfach wurde. Brachiale Heat Moves sind aber auch jetzt wieder mit von der Partie. Wenn Kazuma die Zähne seiner Gegner an Geländern ausschlägt, oder Fahrräder auf ihren Rücken zerschmettert, wird schnell klar, warum die USK das Spielerlebnis erst ab einem Alter von 18 Jahren empfiehlt. Kazuma hält hierbei, im Gegensatz zum ersten Kiwami an nur einem einzigen Kampfstil fest. Dieser darf durch erlangte Kampferfahrung nach und nach erweitert und mit neuen Kombos, Finishern oder sonstigen Möglichkeiten verfeinert werden. Darüber hinaus ist die feste Ausrüstung von Waffen möglich, die auch über den Kampf hinaus im Inventar verbleiben. Vier Ausrüstungs-Slots erweitern sein Kampf-Inventar auch durch defensive Items.
Cover & Bilder © ... Das Fazit von: Torsten
|
|
Kommentare[X]