Ajin: Demi-Human

Ajin: Demi-Human

Originaltitel: Ajin: Demi-Human
Genre: Mystery • Action • Horror
Regie: Katsuyuki Motohiro
Hauptdarsteller: Takeru Satoh • Go Ayano
Laufzeit: DVD (104 Min) • BD (109 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Ajin: Demi-Human   16.11.2020 von MarS

Nachdem bereits die Manga-Reihe sowie die von Netflix produzierte Animeserie äußerst erfolgreich waren, konnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Fantasy-Horrorthriller Ajin: Demi Human auch seine Adaption als Live-Action Verfilmung spendiert bekommt. Kazé Anime veröffentlichte den Film aus dem Jahr 2017 nun auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Als der Oberschüler Kei Nagai nach einem tödlichen Verkehrsunfall wieder zu sich kommt, entpuppt er sich damit als Ajin, einem unsterblichen Wesen. Für die Wissenschaft von unschätzbarem Wert wird Kei, wie bereits andere seiner Art vor ihm, in ein Labor gebracht, wo er im Verborgenen brutale Experimente über sich ergehen lassen muss. Schließlich wird er vom Ajin Sato gerettet, einem skrupellosen Mann, der den wenigen Ajin auf der Welt mit Waffengewalt zu Menschenrechten verhelfen will. Kei allerdings weigert sich, Gewalt einzusetzen, und flüchtet deshalb vor Sato und seinen Anhängern. Doch Sato will Kei unbedingt auf seiner Seite haben, und als er schließlich sogar seine Schwester Eriko ins Visier nimmt, muss sich Kei sich für eine Seite entscheiden...

 

Konzentrierten sich Manga-Vorlage und Animeserie noch über weite Strecken auf die Entwicklung der Hauptfigur Kei Nagai sowie die durchaus komplexen philosophischen Problematiken, die sich durch die Verfolgung und Unterdrückung von Minderheiten ergaben, so fokussiert sich die Live-Action Adaption vor allem auf zahlreiche Actionszenen sowie einen rasanten Erzählstil. Die Handlung bleibt damit eher oberflächlich und setzt die Geschichte der Serie sehr komprimiert um, wobei zwar die wichtigsten Stationen aufgegriffen werden, ganze Passagen und sogar Figuren jedoch gänzlich der kurzen zur Verfügung stehenden Laufzeit weichen mussten. Außerdem fällt es schwer, der Geschichte von Ajin: Demi Human wirklich folgen zu können, denn als alleinstehender Film betrachtet sind viele der sprunghaften Momentaufnahmen für Neueinsteiger nur schwerlich nachzuvollziehen. Kenner von Manga und Animeserie hingegen können sich an einer Vielzahl von bekannten Szenen und Elementen erfreuen, wodurch man den Film wohl eher als Erweiterung beziehungsweise Ergänzung zur Serie sehen sollte, denn als eigenständiges Werk. Die Action hingegen weiß auf ganzer Linie zu überzeugen, denn sowohl die menschlichen Konfliktsituationen, als auch die mit Ajin-Beteiligung, sind hervorragend inszeniert und von recht knackiger Härte. Das Design der "Schwarzen Geister" orientiert sich dabei sehr stark an der Optik in der Animeserie, wodurch die Ajin nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert entfalten, sondern sich auch durchaus harmonisch ins visuelle Gesamtkonzept einfügen. Dies gilt im Übrigen auch für die realen Charaktere, die ebenso stimmig interpretiert wurden und damit sofort zugeordnet werden können. Unterstützt werden die zahlreichen Actionsequenzen letztendlich von einem energetischen Soundtrack, dessen Electrobeats den idealen, treibenden Begleiter für das rasante, aber stets übersichtliche und äußerst ansprechende Geschehen darstellen. 

 

Bildergalerie von Ajin: Demi-Human (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray präsentiert den Film in hervorragender Bildqualität, unterstützt von kräftigem, gut ausbalanciertem Kontrast und einer gelungenen Farbgestaltung. Die Tonspur erweist sich als dynamisch und durchaus räumlich abgemischt, wobei Dialoge und Effekte dank sauberer Kanaltrennung stets verständlich und gut ortbar sind. Leider fehlt es dem energiegeladenen, basslastigen Soundtrack an vielen Stellen etwas an Druck und Bassunterstützung, ansonsten ist die Abmischung sehr ansprechend ausgefallen.



Cover & Bilder © AV Visionen GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Ajin: Demi Human ist - auf Grund der kurzen Laufzeit eigentlich verständlicherweise - lange nicht so komplex und tiefgängig wie die Manga- beziehungsweise Serienvorlage, weiß aber dennoch durch die tollen Actionszenen sowie die rasante Inszenierung sehr gut zu unterhalten. Gerade Kenner der Serie dürften hier problemlos ihren Spaß haben und sich an zahlreichen Wiedersehen und bekannten Elementen erfreuen, Neueinsteiger werden aber wohl mit dem Verständnis der Handlung an ihre Grenzen stoßen. Vorkenntnisse sind für Ajin: Demi Human beinahe schon obligatorisch, dann aber bietet der Film eine unterhaltsame, wirklich sehenswerte Ergänzung zur Vorlage.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen