Blood Blockade Battlefront & Beyond - Vol. 01
|
BEWERTUNG |
09.03.2021 von MarSNach der ersten Staffel veröffentlicht Koch Films / KSM Anime mit Blood Blockade Battlefront & Beyond nun auch die zwölfteilige Fortsetzung auf DVD und Blu-ray. Wir haben uns extra für Euch erstmals nach Hellsalem´s Lot gewagt...
Inhalt
Drei Jahre sind vergangen, seitdem ein geheimnisvoller Nebel die Stadt New York eingehüllt und letztendlich in Schutt und Asche gelegt hat. Aus New York ist Hellsalem´s Lot geworden, ein Ort zwischen den Welten, in dem Menschen und Monster Seite an Seite leben. Um die Ordnung in Hellsalem´s Lot zu erhalten, wurde die Geheimgesellschaft "Libra" ins Leben gerufen, eine Organisation unterschiedlichster Wesen mit besonderen Fähigkeiten. Das jüngste Mitglied Libras ist der ehemalige Fotograf Leonardo Watch, der sich durch seine Tollpatschigkeit immer wieder selbst in schwierige Situationen manövriert. Doch zum Glück besteht Libra auch aus zahlreichen, wirklich fähigen Mitarbeitern...
Blood Blockade Battlefront & Beyond - Vol. 01 wirft den Zuschauer ohne Rücksicht auf Verluste direkt ins Geschehen. Dies ist zwar etwas unfair gegenüber allen, die die erste Staffel nicht kennen, doch der energetische, temporeiche Erzählstil lässt ohnehin keine Zeit, um über solche Kleinigkeiten überhaupt erst nachzudenken. Mit Vollgas schreitet die Handlung voran, gönnt sich eigentlich keine Verschnaufpausen und torpediert einen regelrecht mit knackiger Action, Slapstick und derbem Dialogwitz. Kaum eine Chance also für Informationen zu den Charakteren, was aber zum einen für Kenner der Vorgängerstaffel ohnehin irrelevant ist, auf Grund der trotzdem sehr sympathischen Darstellung und klaren Figurenverteilung aber auch Neulingen keinerlei Probleme bereitet. Die einzelnen Geschichten sind zudem sehr episodenhaft und offenbaren bislang keinerlei zusammenhängenden roten Faden, was ebenfalls dafür sorgt, die Erzählung nicht nur abwechslungsreich, sondern auch leicht verdaulich zu halten.
Die Animationen stammen aus dem Studio Bones Inc. (Bungo Stray Dogs) und wissen nicht nur durch ihre vielen Details und schön ausgearbeiteten Charakter- sowie Locationdesigns zu gefallen, sondern auch durch viele ansprechende Feinheiten und Ideen in den Hintergründen sowie bei den zahlreichen, variantenreichen Monstern und Fähigkeiten der Libra-Mitglieder. Die deutsche Synchronisation ist hochwertig und hat für jede Figur eine passende Stimme parat. Der Opening-Song entwickelt ordentlich Power und sorgt damit für einen gelungenen Episodeneinstieg, während das eher ruhige Ending ein wenig Fahrt aus dem hohen Erzähltempo nimmt.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray liefert ein klares, scharfes Bild. Die Bildgestaltung ist sauber und die Farben werden kräftig dargestellt. Die Tonspur bietet eine dynamische Abmischung und verteilt sich sehr schön im ganzen Raum, wobei Stimmen und Effekte dank klarer Kanaltrennung stets sehr gut ortbar sind. Der tolle, harmonisch abgestimmte Soundtrack ist ebenfalls weitläufig und atmosphärisch im kompletten Boxenspektrum zu hören. Leider etwas zu leise im Vergleich zum übrigen Sounddesign ist der energiegeladene Introsong "Fake Town Baby" von Unison Square Garden.
Episodenguide
Cover & Bilder © Koch Films GmbH Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]