Daylight (Remastered)

Daylight (Remastered)

Originaltitel: Daylight
Genre: Katastrophenfilm • Action
Regie: Rob Cohen
Hauptdarsteller: Sylvester Stallone
Laufzeit: BD (114 Min)
Label: Turbine
FSK 12

Daylight (Remastered)   04.05.2021 von MarS

Zeitgleich mit der erfolgreichen Frischzellenkur für Rob Cohens Fantasy-Abenteuer Dragonheart veröffentlicht Turbine Medien gleich auch noch dessen im gleichen Jahr entstandenen Katastrophenfilm Daylight mit Sylvester Stallone im Mediabook mit remastertem Bild und massivem Sound-Upgrade...


Inhalt

 

Mitten in der Rush Hour schneidet eine plötzliche Explosion den Holland-Tunnel unter dem Hudson River in New York von der Außenwelt ab. Während der Tunnel weiter einzustürzen droht, rauben giftige Dämpfe den wenigen Überlebenden die dringend benötigte Atemluft. Nur der Taxifahrer Kit Latura (Sylvester Stallone), ehemaliger Leiter des Katastrophenschutzes, erkennt den wahren Ernst der Lage und lässt sich ohne zu zögern in den Tunnel schleusen, um die eingeschlossenen Menschen zu befreien. Doch die Zeit wird knapp, denn die Luft reicht nur noch für wenige Stunden...

 

Ein Katastrophenfilm kommt selten allein. Und weil dem so ist, erblickte in den 90ern neben Filmen wie Armageddon, Dante´s Peak, Deep Impact oder Twister - um nur einige zu nennen - auch Rob Cohens Daylight das Tageslicht (ja, schlechtes Wortspiel). Anders als in den Vergleichswerken dieser Katastrophen-Epoche, in welchen sich eigentlich stets ganze Teams den Naturgewalten entgegenstellten und dabei auch mal die Welt retteten, ist Daylight hingegen eine echte One-Man-Show für Sylvester Stallone. Also ganz so, wie es sich die Fans zur damaligen Zeit gewünscht haben, war Stallone doch ohnehin meist in Rollen zu sehen, die keine nennenswerten Partnerschaften nötig hatten. Dementsprechend ist auch Daylight ganz auf sein Zugpferd zugeschnitten, und verbindet deshalb geschickt ein ganz klassisches Katastrophen-Szenario mit allerlei Actionsequenzen, in denen Stallone seinen Status als Held beweisen kann. Allerdings muss man in all diesem kompakt und rastlos inszenierten Spektakel dennoch wohlwollend anmerken, dass es Rob Cohen dennoch gelingt, auch durchaus emotionale und ruhige Momente zu liefern, die trotz überwiegend klischeehafter Figuren und fehlendem Tiefgang recht angenehm mit der Erzählung harmonieren und damit in Verbindung mit den unterschiedlichsten Figuren und deren konstruierten Schicksalen den obligatorischen Dramaanteil eines Genrefilms liefern. Eher für einen Actionfilm spricht dagegen die oftmals mit Füßen getretene Logik der Handlung, sowie das regelrechte Übermaß an diversen Explosionen. Damit überzeugt Daylight eigentlich weder als Katastrophenfilm, noch als Actionstreifen, denn letztendlich ist das Ganze einfach viel zu markant auf Sylvester Stallone und seinen Status als alleinigen Helden zugeschnitten, während andere - und grundsätzlich wichtigere - Elemente sträflich vernachlässigt werden. Genau diese etwas seltsame Mischung ist es aber am Ende, die Daylight nicht nur von anderen Katastrophenfilmen abgrenzt, sondern den Film auch nach der 10. Sichtung noch extrem unterhaltsam macht. 

 

Das Bild der Blu-ray

 

Wie bereits bei Dragonheart hat sich auch bei Daylight das HD-Remaster mehr als gelohnt, denn die deutlichen Schwächen der Erstauflage wurden nahezu komplett beseitigt. Zwar sind die feine Körnung, die ohnehin nicht störend ausfällt, sowie das dezente Rauschen auf helleren Hintergründen immer noch vorhanden, ansonsten überzeugt das Bild aber durch eine sehr schöne, stabile Schärfe sowie guten Detailgrad, der seine Stärke vor allem in Closeups zeigt. Auch in den vielen dunklen Szenen sind Schwarzwert und Kontrastumfang überzeugend. Damit ist Daylight im Gesamtbild optisch immer noch etwas schwächer als der im gleichen Jahr entstandene Dragonheart, liegt hier aber zweifellos in bislang bester Bildqualität vor.

 

Bildergalerie von Daylight (Remastered) (8 Bilder)

Der Ton der Blu-ray

 

Auch bei Daylight haben wir uns für einen Testlauf mit der Dolby Atmos 7.1.4 Tonspur entschieden, und wurden ein weiteres Mal nicht enttäuscht. War der in DTS 5.1 abgemischte Ton der Erstauflage noch etwas schwach auf der Brust, so bekommt man als Zuschauer nun echtes Katastrophen-Feeling spendiert. Mangelhafte Dynamik und fehlende Präzision bei der Signalverteilung sind einem massiven und klar ortbaren Einsatz aller Boxenbereiche gewichen, der mit klarer Differenzierung Effekte und Umgebungsgeräusche wie Hubschrauberrotoren, Schreie und herabstürzende Trümmerteile im Raum verteilt und damit eine hervorragende Atmosphäre erschafft. Explosionen, Einstürze und andere Actionmomente werden zudem durch sauberen, druckvollen Basseinsatz unterstützt, während die Dialoge nicht nur stets gut verständlich bleiben, sondern sich dank erweiterter Dynamik auch im Lautstärkebereich stimmig an die jeweilige Situation anpassen. Der erneut von Randy Edelman stammende Score fügt sich dabei harmonisch mit ein, und unterstützt damit passend das Geschehen.

 

Details des Mediabooks

 

Beim Cover des Mediabooks hat sich Turbine dazu entschieden, das bekannte Motiv der bisherigen Veröffentlichungen weiterhin zu nutzen. Lediglich die Rückseite, überdeckt vom lose aufgelegten Begleitblatt, liefert mit einem Szenenbild von Sylvester Stallone und Danielle Harris eine ansprechende Neuerung. Wie bereits das Mediabook von Dragonheart wurde auch das Mediabook von Daylight mit einem matten, griffigen Finish versehen. Der Innendruck besteht aus einer Montage diverser Szenenbilder des Films und ist im Stil "Flammendes Inferno" gehalten. Auch inhaltlich weiß die Neuauflage von Turbine zu gefallen, denn erstmals kommen die Fans in den Genuss von Bonusmaterial, das über simple Produktionsnotizen hinausgeht. Dazu gehört neben den bislang der HD-DVD vorbehaltenen Extras wie ein Audiokommentar von Regisseur Rob Cohen, zwei Featurettes sowie dem gut halbstündigen Making Of auch das Featurette "Memories with Muscle", in welchem Make-Up Legende Giannetto De Rossi über seine Arbeit mit Sylvester Stallone plaudert. Abgerundet wird das Mediabook von einem stolze 40 Seiten umfassenden Booklet mit einem Vorwort von sowie einem Interview mit Regisseur Rob Cohen, in welchem sich Tobias Hohmann (wie bereits bei Dragonheart) ausführlich mit der Entstehungsgeschichte und Hintergründen des Films beschäftigt. 



Cover & Bilder © Turbine Medien GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Machen wir uns nichts vor: Es gibt selbstredend weitaus bessere Katastrophenfilme als Daylight. Doch Rob Cohen ist es dennoch gelungen, eine absolut unterhaltsame Mischung aus Genrefilm und One-Man-Actionshow zu erschaffen, die einfach immer wieder eine Menge Spaß macht. Und dank des gelungenen HD-Remasters sowie des massiven Audio-Upgrades durch Turbine macht das Ganze nun sogar noch mehr Spaß.


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