Der Duft von wildem Thymian

Der Duft von wildem Thymian

Originaltitel: Wild Mountain Thyme
Genre: Romantik • Drama
Regie: John Patrick Shanley
Hauptdarsteller: Emily Blunt • Jamie Dornan
Laufzeit: DVD (99 Min) • BD (103 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Der Duft von wildem Thymian   25.05.2021 von MarS

Aus der Kategorie "Was zum Teufel hab´ ich mir da gerade angesehen" präsentieren wir Euch heute die romantische Komödie Der Duft von wildem Thymian, veröffentlicht auf DVD und Blu-ray von Capelight Pictures...

 

Inhalt

 

Anthony (Jamie Dornan) ist Farmer, ganz wie sein Vater Tony (Christopher Walken) und dessen Vater vor ihm. Doch Anthony hat seinen Platz in der Welt noch nicht gefunden, und ist sich gar nicht sicher, ob er überhaupt Farmer sein möchte. Viel schlimmer jedoch ist die Tatsache, dass er noch keine Frau gefunden hat, mit der er sich eine Heirat vorstellen könnte, weshalb Tony kurz davorsteht, den gesamten Besitz an Anthonys amerikanischen Neffen Adam (Jon Hamm) zu verkaufen. Eigentlich wäre mit der eigensinnigen Nachbarsfarmerin Rosemary (Emily Blunt) zwar eine heiratswillige Schönheit vorhanden, die ohnehin seit ihrer Kindheit auf Anthonys Antrag wartet, doch der ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass er endlich auf sie zugehen könnte. Letzten Endes muss sich Anthony allerdings entscheiden, was er wirklich will, denn immerhin steht die Zukunft seines eigenen Lebens auf dem Spiel...

 

Mit Der Duft von wildem Thymian hat John Patrick Shanley sein eigenes Bühnenstück Outside Mullingar auf die Leinwand adaptiert. Bei einem namhaften Cast wie Emily Blunt, Jamie Dornan, Jon Hamm und Christopher Walken kann da doch eigentlich nicht mehr viel schiefgehen, könnte man meinen. Doch weit gefehlt, denn tatsächlich kann da eine Menge schiefgehen. Von einer stringenten, nachvollziehbaren Handlungsführung muss man sich hier ebenso verabschieden, wie davon, direkt einen Sinn in dem Ganzen Chaos erkennen zu können. Allerdings ist es genau das, was den Film am Ende so unglaublich schräg, absurd, und eben dadurch so charmant macht. Abgesehen davon, dass man die Bühnenherkunft trotz malerischer Landschaftspanoramen des irischen Hinterlandes in jeder Sekunde und an allen Ecken spüren, hören und sehen kann, lebt Der Duft von wildem Thymian nämlich tatsächlich von den sonderbaren, mal philosophischen, mal völlig absurden Dialogen, sowie von seinen absolut schrägen und völlig skurrilen Figuren. Alles erscheint hier komplett überzeichnet, beinahe schon wie eine Karikatur, und wirkt eben deshalb unglaublich sympathisch sowie - was noch viel wichtiger ist - sehr unterhaltsam. Abgesehen von der wirklich ungewöhnlichen Art der Erzählung, die den Zuschauer immer wieder vor die Frage stellt, ob man das Ganze nun ernstnehmen soll oder nicht, ist der Film eigentlich nur eine vorhersehbare RomCom, die nach bekannten Mustern abläuft. Am Ende macht es aber einfach jede Menge Spaß, sich dem skurrilen Streifen hinzugeben und den Cast dabei zu beobachten, wie er sichtlich Freude am Overacting und der Darbietung schräger, teils regelrecht unzusammenhängender, immer aber stimmig nuancierter Dialoge hat. 

 

Bildergalerie von Der Duft von wildem Thymian (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert ein knackig scharfes, detailreiches und absolut sauberes Bild. Die kräftige natürliche Farbgebung sowie das sehr gut ausbalancierte Kontrastverhältnis wissen ebenso zu gefallen wie der satte Schwarzwert, der auch in Nachtszenen keine Details verschluckt. Die Tonspur ist sehr dynamisch abgemischt und zeichnet sich durch eine saubere Kanaltrennung aus, wodurch Effekte und Dialoge stets klar ortbar wiedergegeben werden. Allerdings bleibt der Ton trotz allem weitestgehend im vorderen Kanalbereich der Surroundanlage und öffnet sich nur gelegentlich und sehr dezent in den Raum. 



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / Kerry Brown


Das Fazit von: MarS

MarS

John Patrick Shanley macht mit Der Duft von wildem Thymian aus einer simplen romantischen Komödie ein skurriles, äußerst schräges Erlebnis, das viel Spaß macht und einfach nur gute Laune hinterlässt. Das funktioniert allerdings nur, wenn man sich auf den wirklich seltsamen, deutlich von der Bühne inspirierten Erzählstil einzulassen weiß, denn ansonsten dürfte man sich hier sehr schnell kopfschüttelnd abwenden. Der Duft von wildem Thymian ist kein klassischer Streifen für RomCom-Fans, genau das macht den Film aber auch aus.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen