Die Brücke von Remagen

Die Brücke von Remagen

Originaltitel: The Bridge at Remagen
Genre: Kriegsfilm • Action
Regie: John Guillermin
Hauptdarsteller: George Segal • Robert Vaughn
Laufzeit: DVD (112 Min) • BD (117 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Die Brücke von Remagen   23.05.2021 von MarS

Mit Die Brücke von Remagen darf der nächste Kriegsfilmklassiker seinen Einstand auf Blu-ray Disc feiern. Capelight Pictures veröffentlicht den Film aus dem Jahr 1969 neben einer DVD-Neuauflage auch als 3-Disc Limited Collector´s Edition im Mediabook...

 

Inhalt

 

Anfang des Jahres 1945 befindet sich die deutsche Wehrmacht auf dem Rückzug, die Niederlage steht kurz bevor. Nach der Zerstörung der Oberkasseler Brücke ist die Ludendorff-Brücke bei Remagen die letzte verbliebene Möglichkeit, den Rhein zu überqueren. Um zu verhindern, dass die Amerikaner die Brücke für ihren weiteren Vorstoß nutzen können, wird Major Paul Krüger (Robert Vaughn) damit beauftragt, den Übergang schnellstmöglich zu sprengen. Entgegen seinen Befehlen entscheidet sich Krüger jedoch dazu, die Brücke so lange wie möglich zu halten, um den zahlreichen versprengten deutschen Einheiten eine Flucht zu ermöglichen. Unterdessen befindet sich die US-Armee bereits auf dem Vormarsch nach Remagen, doch nicht um die Brücke zu überqueren, sondern ebenfalls um diese zu zerstören. Erst als die Truppen unter der Führung von Leutnant Phil Hartman (George Segal) in Remagen eintreffen, erkennen sie die strategische Bedeutung des Rheinübergangs, woraufhin ihre Befehle erneut geändert werden. Die Ludendorff-Brücke soll um jeden Preis eingenommen werden, doch inzwischen steht die Sprengung durch die Hand der deutschen Armee bereits kurz bevor...

 

Grundsätzlich ist Die Brücke von Remagen ein recht generischer Kriegsfilm, der sich mehr darauf konzentriert, zahlreiche Actionszenen zu liefern, als der Geschichte oder den Charakteren genug Raum zur Verfügung zu stellen. Doch in Anbetracht dessen macht der Film seine Sache wirklich gut, denn die Kampfszenen sind souverän inszeniert und wissen sowohl durch die authentische Ausstattung zu überzeugen, wie auch dadurch, dass hier zugunsten einer distanzierten, nüchternen Kriegsdarstellung darauf verzichtet wurde, einzelne "Helden" zu erschaffen. Wirklich interessant wird allerdings erst ein Blick zwischen die Zeilen, denn auch wenn die eigentliche Handlung recht simpel gestrickt ist und sich zugunsten der Dramaturgie nur vage an den historischen Ereignissen orientiert, so schafft es Die Brücke von Remagen einerseits, auf Patriotismus und vereinfachte schwarz-weiß Strukturen nahezu gänzlich zu verzichten, andererseits aber auch hervorragend, die Sinnlosigkeit strategischer Entscheidungen sowie die Verzweiflung der Soldaten auf beiden Seiten aufzuzeigen. Jede der beteiligten Figuren ist hier als Mensch dargestellt, der die Entscheidungen der Führungsebene in Frage stellt, jedoch auf die ein oder andere Weise dazu gezwungen ist, seine Befehle wider besseren Wissens auszuführen. Für das Prädikat eines Anti-Kriegsfilms reicht dies allerdings nicht aus, denn dafür ist der Fokus am Ende doch zu stark auf die Schau- und Unterhaltungswerte ausgelegt. 

 

Bildergalerie von Die Brücke von Remagen (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Eine einleitende Texttafel macht den Zuschauer direkt darauf aufmerksam, dass auf Grund des beschädigten Ausgangsmaterials nicht alle Szenen des Films restauriert beziehungsweise aufgearbeitet werden konnten. Allerdings sei erwähnt, dass sich diese im Originalzustand belassenen Sequenzen in absolut überschaubarem Rahmen bewegen und den ansonsten wirklich hervorragenden Gesamteindruck keineswegs trüben. Das Bild der Blu-ray ist nämlich wirklich scharf und in Nahaufnahmen auch äußerst detailliert, nur die ein oder andere Panoramaaufnahme ist etwas unruhiger und schwammiger. Feines Korn ist vorhanden und sorgt für einen schönen filmischen Look, im Übrigen ist das Bild abgesehen von leichtem Rauschen in hellen Hintergründen sehr sauber. Die Farbgestaltung ist natürlich, das Kontrastverhältnis sehr gut ausbalanciert. Die Tonspur liegt in einer PCM 2.0 Mono Abmischung vor und bleibt dementsprechend auf die vorderen Boxenkanäle beschränkt. Dennoch wird der Ton durchaus ansprechend wiedergegeben und bringt zudem dem starken Score von Elmer Bernstein sehr schön zur Geltung. Dialoge wirken mitunter etwas zu dumpf und dynamikbeschränkt, bleiben aber dennoch durchwegs gut verständlich. 

 

Zur Limited Collector´s Edition im Mediabook können wir an dieser Stelle leider keine weiteren Angaben machen, da uns für unsere Kritik der Film als Softbox-Variante auf Blu-ray zur Verfügung gestellt wurde. 



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: MarS

MarS

Die Brücke von Remagen ist ein typischer Kriegsfilm seiner Zeit, der sich nur schwerlich aus der Masse hervorheben kann. Zwar gelingt es dem Film, sie Sinnlosigkeit des Krieges auf ein historisches Ereignis zu projizieren und dabei auf die Erschaffung von Heldenfiguren sowie simpler schwarz-weiß Zeichnung zu verzichten, letztendlich legt das Ganze aber doch mehr Wert auf - immerhin authentische - Action, denn auf eine historisch korrekte Ausarbeitung. Unterhaltsam ist Die Brücke von Remagen zweifellos, und dank der gelungenen Aufarbeitung sah der Film auch nie besser aus. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen