Digimon Adventure 02 - The Beginning

Digimon Adventure 02 - The Beginning

Originaltitel: Digimon Adventure 02: The Beginning
Genre: Drama • Science Fiction • Fantasy • Action
Regie: Tomohisa Taguchi
Laufzeit: DVD (77 Min) • BD (80 Min)
Label: Plaion Pictures / KSM Anime
FSK 12

Digimon Adventure 02 - The Beginning   28.08.2024 von MarS

Angekündigt auf dem DigiFes 2021 warteten die Fans ungeduldig auf die Veröffentlichung des Digimon-Films Digimon Adventure 02: The Beginning, der sowohl die Digimon Adventure tri. Reihe (inklusive dem Folgefilm Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna) wie auch die erste und zweite Staffel der Digimon-Serie fortsetzen sollte. Nun endlich hat das Warten ein Ende...

 

Inhalt

 

Im Jahr 2012 erscheint ein riesiges Digi-Ei über dem Tokyo Tower, und verbreitet die Nachricht, dass jeder Mensch einen Freund und ein Digimon haben sollte. Für die inzwischen erwachsenen Digi-Ritter Yolei, Cody, Ken, T.K. und Kari steht fest, dass sie diesem Rätsel auf den Grund gehen müssen, auch wenn ihre Abenteuer schon lange zurückliegen. Dabei stoßen sie auf Rui Owada, der behauptet, der erste Digi-Ritter zu sein, seinen Digi-Partner jedoch vor vielen Jahren verloren zu haben. Offensichtlich scheint Rui mit dem Digi-Ei in Verbindung zu stehen, und damit auch mit den Ereignissen, die die ganze Welt in Gefahr bringen könnten. Nur gemeinsam kann es den Digi-Rittern und ihren Partnern gelingen, das Geheimnis aus Ruis Vergangenheit zu lüften und die Menschheit zu retten...

 

Nach drei Jahren des Wartens und Digimon Adventure tri. sowie Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna als Vorlage waren die Erwartungen an Digimon Adventure 02: The Beginning entsprechend hoch, doch leider kann das neueste Werk des Digimon-Universums diesen am Ende nicht standhalten. Dabei richtet sich Digimon Adventure 02: The Beginning ganz klar an die Fans des Franchise und verzichtet dementsprechend auf Erklärungen oder eine Einführung der bekannten Figuren und Elemente. Stattdessen - und wohl auch auf Grund der sehr kurzen Laufzeit von gerade einmal 80 Minuten - springt die Handlung direkt ins Geschehen, um sich im Folgenden größtenteils auf den neuen Charakter Rui Owada zu konzentrieren, während die übrigen Charaktere und deren Geschichten überwiegend auf der Strecke bleiben. Gerade Rui Owada bringt letztendlich aber immerhin die stärksten Szenen des Films mit sich, denn seine Vorgeschichte ist sogar für das Digimon-Universum extrem düster und bedrückend, so dass man sich an so mancher Stelle beinahe wie in einem Psychothriller fühlt. Abgesehen von diesen Momenten allerdings schreitet Digimon Adventure 02: The Beginning leider extrem zäh voran, bietet keine nennenswerten Highlights, und auch die geliebte Action konzentriert sich lediglich auf das viel zu schnell abgehandelte Finale, wobei selbst hier nichts Neues auf die Fans wartet, sondern nur bereits Bekanntes genutzt beziehungsweise kurzzeitig wieder aufgewärmt wird. Zudem wird die Geschichte trotz der schockierenden Grundlage der Ereignisse viel zu locker und seicht erzählt, weshalb im Verlauf weder Spannung noch eine bedrohliche Atmosphäre aufkommen wollen. Abgesehen davon scheint Digimon Adventure 02: The Beginning zahlreiche Probleme mit Kontinuität zu erzeugen, denn viele Aspekte der vorangegangenen Filme und Serien werden hier entweder ignoriert, oder komplett über den Haufen geworfen, was gerade das Publikum vor den Kopf stoßen dürfte, für das der Film eigentlich gemacht wurde: Die Fans. 

 

Die dürften sich statt von der Handlung vor allem an den Animationen erfreuen, denn diese können erneut auf ganzer Linie überzeugen, und sehen stellenweise besser aus als je zuvor. Gerade Hintergründe sind absolut detailverliebt und umfangreich ausgestattet, während die Charakter- und Monster-Designs wie bereits in den Vorgängerfilmen wirklich harmonisch und ansprechend ausgefallen sind. Toei Animation weiß nach all den Jahren eben, wie ein Digimon-Film auszusehen hat, und kann sich tatsächlich von mal zu mal auf ein Neues steigern. Bei der deutschen Synchronfassung halten sich neue und alte Sprecher die Waage, wobei sich selbst die gewechselten Sprecher gut ins insgesamt hochwertige Gesamtbild einfügen. Ebenfalls sehr schön ist entstehende Nostalgiefaktor durch die Verwendung des aus der Digimon Adventure 02 Staffel bekannten Soundtracks.

 

Bildergalerie von Digimon Adventure 02 - The Beginning (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray überzeugt durch ein klares, sauberes und mangelfreies Bild mit satter Farbdarstellung und ausgewogenem Kontrastumfang. Auch die akustische Seite der Scheibe kann sich hören lassen und liefert eine ansprechende, gut ausbalancierte Abmischung mit ordentlicher Dynamik, wobei der Mangel an Actionszenen dafür sorgt, dass das Hauptaugenmerk auf einer verlustfreien und klaren Sprachwiedergabe liegt.



Cover & Bilder © Plaion Pictures


Das Fazit von: MarS

MarS

Digimon Adventure 02: The Beginning ist leider ausgerechnet für die Fans des Digimon-Universums eine echte Enttäuschung. Die Figuren haben ebenso wie die Handlung zu wenig Zeit um sich zu entfalten, die Action bleibt viel zu kurz, und das Potential der überaus düsteren, emotional aufwühlenden Basis der Geschichte wird viel zu selten tatsächlich genutzt. Was bleibt, das ist ein solider Digimon-Film, der die in ihn gesetzten Erwartungen aber leider bei Weitem nicht erfüllen kann, und dabei gleichzeitig auch noch diverse Aspekte und Handlungsentwicklungen seiner Vorgänger außer Acht lässt beziehungsweise über den Haufen wirft. Schade, hier wäre deutlich mehr drin gewesen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen