Digimon Tamers - Volume 1.2
|
BEWERTUNG |
24.05.2024 von MarSEs geht weiter für die Digimon Tamers und ihre Erstveröffentlichung auf Blu-ray. Nach den ersten 17 Episoden folgen mit Volume 1.2 nun die Episoden 18 bis 34. Welche Abenteuer warten wohl dieses Mal auf Takato und seine Freunde...?
Wichtige Information: Zum aktuellen Stand (24.05.2024) steht noch nicht fest, wann die drei Volumes von Digimon Tamers tatsächlich veröffentlicht werden. Da uns jedoch die Pressediscs abseits der regulären Produktion bereits vorliegen, möchten wir Euch dennoch die Wartezeit ein wenig mit unserer Kritik versüßen.
Was bisher geschah: Inhalt
Immer häufiger dringen bösartige Digimon in die reale Welt ein, und richten dabei Chaos und Zerstörung an. Sie bezeichnen sich selbst als "Deva", die einem Gott in der Digi-Welt dienen und der festen Überzeugung sind, dass Menschen und Digimon nicht in Einklang miteinander leben können. Als die Deva versuchen, auch Guilmon, Terriermon und Renamon von ihrer Sache zu überzeugen, und schließlich sogar Calumon in die Digi-Welt entführen, bleibt Takato und seinen Freunden keine andere Wahl: Auch sie machen sich auf den Weg in die ihnen unbekannte Welt der Digimon, um Calumon zu retten und den Gott der Deva ein für alle Mal zu stoppen...
Digimon Tamers setzt auch in Volume 1.2 seine Reise wie gewohnt fort - nicht weniger, aber auch nicht mehr. Auf Grund des zugrundeliegenden Sammelkartensystems gestalten sich die zahlreichen Kämpfe und Actionsequenzen inzwischen ein wenig monoton und zeichnen sich nicht unbedingt durch Abwechslungsreichtum aus, und auch die anfänglich noch gelobten "Neuerungen" entwickeln trotz stets neuartiger Facetten bereits erste Abnutzungserscheinungen im Bereich des Unterhaltungswerts. Dem gegenüber stehen allerdings die sich langsam immer weiter entwickelnde Geschichte, die sich mit dem örtlichen Wechsel in die Digi-Welt vor allem mit der Handlungsebene rund um die Digimon beschäftigt, während diese gleich an mehreren Fronten voranschreitet und zahlreiche Geheimnisse über das Digi-Universum offenbart. Die Storyline in der realen Welt bleibt dagegen ein wenig auf der Strecke, dies ist jedoch in Anbetracht der abwechslungsreichen und durchaus rasanten Erzählung nicht weiter störend, sondern deutet vielmehr auf ein interessantes Finale in der dritten Volume hin, in dem alle Handlungsstränge hoffentlich ein großes Ganzes ergeben werden. Zudem lebt Digimon Tamers natürlich weiterhin von den sympathischen Figuren, die wie immer den zentralen Aspekt der Handlung darstellen, und deren unterschiedliche Persönlichkeiten sowie charakterlichen Entwicklungen stets im Mittelpunkt stehen. Digimon funktioniert eben nur mit guten Figuren in Verbindung mit ihren mal niedlichen, mal knallharten Digi-Partnern, und genau das ist auch bei Digimon Tamers der Fall. Einem Digimon-Fan fällt es jedenfalls sicherlich nicht schwer, sich auch im Universum der Digimon Tamers wohlzufühlen, auch wenn - oder gerade weil - sich die Serie bislang vor allem durch den Einsatz der Sammelkarten von den anderen Digimon-Serien unterscheidet, ansonsten aber sowohl inhaltlich wie auch bei den Figuren starke Parallelen beziehungsweise offensichtliche Gemeinsamkeiten aufweist.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray bietet ein sauberes, klares und überwiegend mangelfreies Bild mit schöner Farbdarstellung und ausgewogenem Kontrastumfang. Die Tonspur liegt in einer DTS-HD 2.0 Abmischung vor und präsentiert sich sehr schön ausbalanciert. Dialoge und Effekte sind homogen aufeinander abgestimmt, bleiben aber selbstverständlich auf das vordere Boxenspektrum beschränkt.
Episodenguide
Cover & Bilder © Plaion Pictures Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]