![]() |
Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 1-7
![]() |
BEWERTUNG |
08.06.2016 von PanikmikeSeit 2008 läuft im kanadischen Fernsehen eine Polizeiserie, welche von der Strategic Response Unit, kurz SRU, handelt. Die fiktive Spezialeinheit aus Toronto konnte viele Zuschauer weltweit begeistern, seit 2010 gab es nach und nach die insgesamt sieben Staffeln auf DVD. Fans haben lange auf die HD-Scheibe gewartet und nun endlich erschienen alle Staffeln auf Blu-ray. Ob sich das Warten gelohnt hat? Lest weiter…
Die SRU (Strategic Response Unit) ist eine Spezialeinheit der Polizei. Die ausgebildeten Männer und Frauen kommen dann zum Einsatz, wenn normale Polizeikräfte nicht mehr weiter wissen. Geiselnahmen, Bombendrohungen und schwer bewaffnete Verbrecher sind ihr normaler Alltag. Die Mitglieder von „Flashpoint“ werden täglich mit Extremsituationen konfrontiert und wurden alle auf solche Gegebenheiten ausgebildet. Mit moderner Technik und viel Mut geht es stets zur Sache, jedoch muss nicht alles mit Waffengewalt passieren, denn oftmals sind ein gutes Verhandlungsgeschick und Gefühl viel wichtiger. Doch gehen wir nun ein wenig mehr auf die einzelnen Staffeln ein. Im folgenden Text beschreibe ich immer eine Folge der jeweiligen Staffel, um Euch so einen kleinen Überblick über die komplette Serie zu geben:
Was würdet ihr tun, wenn ihr ein junges, todkrankes Kind habt und es bald sterben würde, weil es keine Herz-Transplantation bekommt? Ein Familienvater bekommt die Nachricht, dass er sofort ins Krankenhaus kommen soll, weil das Spenderherz eingetroffen ist. Im Krankenhaus angekommen, bekommt er die traurige Nachricht, dass es ein Missverständnis war, denn das Herz ist für einen anderen Patienten bestimmt. Voller Wut schnappt sich der Vater eine Pistole und bedroht einen Patienten, einen Arzt und ein paar Helfer. Da er nicht locker lässt, ist es Zeit für die Spezialeinheit "Flashpoint", die das wieder gerade biegen muss…
Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 2 (Laufzeit 375 Minuten, 9 Episoden) Ein gefährlicher Serienmörder wird von Deutschland nach Kanada transportiert. Dabei ist von vielen Personen die Welle des Hasses natürlich sehr groß. Ein Angestellter des Flughafens, dessen Tochter von dem Mörder umgebracht wurde, hat die Tat nie verkraftet und ist seitdem auf Rache aus. Als der Transport am Flughafen ankommt, nimmt der durchs Militär kampferfahrene Angestellte kurzerhand ein Mitglied der SRU als Geisel, welche eigentlich einen reibungslosen Ablauf der Überführung gewährleisten sollte. Der Mann wünscht sich nichts sehnlicher als an dem Mörder Vergeltung üben zu können und bringt dabei viele weitere Menschen in Gefahr…
Ein verzweifelter Mann kämpft ums Sorgerecht seiner Kinder, doch es sieht nicht gut aus, er darf seine Kinder wahrscheinlich nicht mehr wieder sehen. Ohne mit der Wimper zu zucken schnappt er sich eine Schusswaffe und bedroht damit seinen Anwalt. Natürlich denkt er nicht mit, er findet keinen Ausweg mehr als die pure Gewalt. Mit dieser extremen Tour möchte er erreichen, dass er seine Kinder wieder sehen darf, doch was er in Wirklichkeit damit anrichtet, versteht er zu dem Zeitpunkt nicht. Die Polizei selbst kommt nicht weiter, daher wird die SRU gerufen. Schnell am Ziel angekommen merken die Beamten, dass der Einsatz nicht einfach wird…
Jules hat endlich mal wieder frei und genießt ihren Tag mit ihrem Date Steve. Die Stille beim Eis essen wird aber plötzlich durch einen Schuss unterbrochen, mitten in der Eisdiele liegt nun ein Mann mit einer gefährlichen Schusswunde. Steve eilt dem Verletzten zu Hilfe doch schon kurze Zeit werden er und Jules dadurch zur Geisel. Ein paranoider Schizophrener glaubt dort Gutes zu tun und als er in der Kellnerin eine andere Person sieht und sie töten möchte, spitzt sich die Situation zu. Es kann nur noch das Spezialkommando der SRU helfen, doch selbst als sie glauben, die Gefahr abgewandt zu haben, steht ein unvorhersehbares Ereignis noch bevor…
Ed war eine lange Zeit im Krankenhaus, direkt nach seinem dortigen Aufenthalt hilft er aber wieder seinen Kollegen. Eigentlich ist der Auftrag ein Leichtes, doch als sie vor Gericht einen wütenden Mob antreffen, spitzt sich die Lage zu. Polizist Bill Greely wurde angeklagt, weil er einen unbewaffneten Jugendlichen erschossen hatte – dessen Vater steht mit einigen Demonstranten vor dem Gericht und fordert Gerechtigkeit. Jules versucht sich unbemerkt in die Menge zu mischen und mehr über den Anführer Josh herauszufinden, um so den Herd von hinten aufzuräumen. Doch nebenbei kann Bill Greely fliehen und läuft direkt in die Hände der Krawallbrüder…
Eines Tages bekommt die Strategic Response Unit einen Anruf einer aufgebrachten Bankangestellten, die gerade einen seltsamen Bankraub beobachtet. Sie glaubt, dass ihre Kundin Robyn Engels erpresst wird und das gesamte Geld ihres Bankkontos abheben soll. Das Spezialkommando eilt zum Einsatzort, stürmt die Bank und suchen den vermeintlichen Erpresser, um ihn hochgehen lassen zu können. Doch das Ganze stellt sich als schlaues Ablenkungsmanöver heraus, denn Robyn hat das Team der Spezialeinheit durch ihren Anruf auf die falsche Fährte gelockt. In Wirklichkeit ist sie der Erpresser und flüchtet zusammen mit ihrem Mittäter…
Jetzt wird es gefährlich. Die Männer und Frauen der SRU werden aufgrund eines Bombenalarms zu einem Regierungsgebäude gerufen. Viele Leute laufen umher, das Chaos rund um das Gebäude und auch innendrin ist ausgebrochen. Mittendrin befindet sich der Senator, der auf der Flucht von zwei Männern gekidnappt wird. Einer der Entführer ist Bauer Jensen, der sein Grundstück verkaufen muss, weil der Senator darauf einen Flughafen errichten möchte. Jensen geht es vor allem aber um seinen gehörlosen Neffen, der sich nur auf seinem Land wohlfühlt und nicht aus seiner Haut herauskommen kann...
Die Bildqualität der Serie war auf DVD schon gut, auf Blu-ray wirkt aber alles natürlicher. Die Schärfe und der Detailgrad ist ebenso verbessert worden, was man sich eigentlich auch erwartet, aber nicht immer gewährleistet wird. Wer die Serie also noch nicht hat oder aber aufgrund der Qualität umsteigen möchte, der sollte zu den HD-Scheiben greifen. Der Ton ist ebenso verbessert worden, da die Dolby-Digital-Kanäle mehr ausgereizt werden. Besonders in actionreichen Szenen werden die hinteren Lautsprecher beansprucht, was den Thrill der Serie zusätzlich unterstreicht. An Extras gibt es leider nicht all zu viel, lediglich Staffel 1, 2 und 7 haben ein paar Specials an Bord. Für einen Preis von nicht mal 15 Euro pro Staffel (Stand Juni 2016) kann man das aber verschmerzen. Abschließend gibt es noch den Episodenguide, der sich mit der Aufteilung der Staffeln von der TV Ausstrahlung unterscheidet:
Staffel 1:
Staffel 2:
Staffel 3:
Staffel 4:
Staffel 5:
Staffel 6:
Staffel 7:
Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]