Ghoulies 1-3
|
BEWERTUNG |
25.01.2021 von Mario von CzapiewskiNach zahlreichen Mediabooks und Einzelveröffentlichungen gibt es nun die kleinen Monster namens Ghoulies in einer Sammelbox auf DVD und Blu-ray zu erstehen. Wir haben uns die HD-Variante angeschaut und sagen euch für wen es sich lohnen könnte.
Ghoulies
Jonathan Graves (Peter Liapis) hat ein großes Anwesen geerbt und bezieht dies mit seiner Freundin. Als er jedoch rausfindet, dass sein verstorbener Vater dort schwarze Messen abgehalten hat, zieht ihn diese Erkenntnis immer weiter in den Bann. Nachdem er seinen Vater, inklusive einiger Gehilfen – den Ghoulies, wiedererweckt, scheint es jedoch keine friedliche Familienwiedervereinigung zu geben.
Ursprünglich als Konkurrent der Gremlins angedacht, wurden die kleinen Monster (vornehmlich auf dem Heimvideomarkt) auf arglose Zuschauer losgelassen. Leider krankt der erste Teil noch etwas an einem offenbar niedrigen Budget. Deshalb sind auch die kleinen Monster nicht wirklich der Mittelpunkt, sondern fühlen sich an wie ein „nettes Beiwerk“ zu einer irrelevanten Okkultismus-Geschichte. Dennoch – kein Totalausfall, aber mehr wäre drin gewesen. (5/10)
Ghoulies 2
Durch einen Zufall landen die kleinen Monster in einer Geisterbahn eines Freizeitparks, welcher unter finanziellem Druck steht. Sie übernehmen die Attraktion und lehren allen Besuchern nicht nur das Fürchten, sondern überfallen sie regelrecht. Doch wie wird man diese Kreaturen wieder los?
Die Fortsetzung nimmt sich tatsächlich einiger der Kritikpunkte des Vorgängers an und setzt die kleinen Beißer mehr in den Fokus. Doch auch das Setting mag zu gefallen und passt gut zu den kleinen Monstern. Die Animatronics sind ebenfalls deutlich besser geworden und auch der Gewaltpegel bekam ein kleines Upgrade. Eine gute Fortsetzung im Rahmen der Möglichkeiten, die so eine kleines Franchise hat. (7/10)
Ghoulies 3
An einem College herrscht „Blödel-Woche“. Zwei Studentenschaften bekriegen sich mit Pranks und Gemeinheiten, um die beliebte „Blödel-Krone“ zu erwerben. Doch als plötzlich die Ghoulies dazwischenfunken, geht es plötzlich um etwas ganz Anderes. Das Chaos ist eingezogen.
Der dritte Teil verlässt nun endgültig alle halbwegs ernstzunehmenden Horrorpfade und stellt sich – ähnlich wie Gremlins 2 – als reine Horrorkomödie dar. Auch können die kleinen Monster plötzlich reden und geben einen dämlichen Oneliner nach dem anderen von sich, die teilweise auch noch einen „deutschen Anstrich“ bekommen haben. Gewalttechnisch bleibt es jedoch wieder eher recht zahm und inhaltlich gibt es hier keine besonderen Ausreißer nach oben oder unten zu vermelden. Was sich jedoch nochmal massiv verbessert hat, sind die Animatronics, die hier wirklich hübsch sind. Eine absurde, platte Horrorkomödie – nicht mehr und nicht weniger. (6/10)
Details der Blu-ray-Box
In der Box befinden sich die Einzelveröffentlichungen der Filme, wie man sie bereits von Amarays oder Mediabooks kennt. Alle Filme kommen in guter Qualität unzensiert mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischsprachigen Originalton daher. Auch das Bonusmaterial wurde mitgenommen. So findet man hier zahlreiche Trailer, ein Musikvideo, Audiokommentar, Interviews und ein Intro. Leider fehlt der vierte Teil, der die Box dann komplett machen würde. Cover & Bilder © NSM Records Das Fazit von: Mario von Czapiewski |
|
Kommentare[X]