Große Rätsel der Geschichte - Staffel 1

Große Rätsel der Geschichte - Staffel 1

Originaltitel: Mystery Files - Season 1
Genre: Dokumentation / TV-Serie
Regie: Ben Mole und andere
Hauptdarsteller: Nostradams • Leonardo Da Vinci
Laufzeit: Ca. 220 Minuten
Label: Sunfilm Entertainment
FSK 12

Große Rätsel der Geschichte - Staffel 1   04.10.2012 von DeWerni

Eigentlich hört und sieht man sie ständig - Sagen um Robin Hood und König Artus oder Werke von Leonardo Da Vinci und Nostradamus. Doch die Wenigsten von uns machen sich Gedanken darüber, was eigentlich hinter diesen Charakteren steckt. Gab es sie wirklich? Was waren die Fakten für ihr Handeln? Handelt es sich um Mythos oder Wahrheit? Die Serie klärt auf …

 

Wie viele Serien und Filme drehen sich um Sagen und Mythen, die wir als Zuseher meist alle kennen und die wir trotzdem mit Interesse und teils Gier verschlingen? Es sind viele, was man gerade am Beispiel Robin Hood oder König Artus sehr gut erkennen kann. Doch auch wenn man schon viel darüber gesehen hat, macht man sich als Zuseher weniger die Mühe herauszufinden, wie und wo der Ursprung der Sagen und Mythen liegt. Noch weniger interessiert, ob diese wahre Ursprünge haben oder aus der Feder eines Geschichtenerzählers stammen. Diese Serie nimmt sich in jeder Folge eine dieser berühmten Sagen und Legenden vor und fühlt deren Herkunft auf den Zahn. Dabei geht es zum einen um seriöse Wissenschaftler wie Leonardo Da Vinci oder auch mehr oder weniger fiktive Romanfiguren wie die Legende um König Artus.

 

Zu Beginn der Serie wird einer der umstrittensten Astronomen seiner Zeit mit seinen Wahrsagungen untersucht. Dabei wird beispielsweise die Vergangenheit und Bildung von Nostradamus analysiert, um so feststellen zu können, welchen wissenschaftlichen Wahrheitsgehalt seine berühmten Vorhersagen haben können. Schließlich reicht sein Einfluss bis in die heutige Zeit, in der es immer noch Jünger gibt, die Nostradamus als Fan verehren. Besonders bekannt sind die Vorhersagen der Apokalypse, die von Zeit zu Zeit immer wieder anstehen und die sich glücklicherweise noch nicht bewahrheitet haben. In weiteren Folgen werden dann auch die Machenschaften und Hintergründe von Legenden wie Robin Hood, König Artus, Billy The Kid, Jack The Ripper und andere begutachtet. Bei diesen Figuren, die oftmals auch die Basis für diverse Verfilmungen bieten, sind die genaue Herkunft und der zugrunde liegende Charakter meist gar nicht bekannt. Hin und wieder lässt sich die Herkunft von Sagen und Legenden nur auf mehrere Personen zurückführen, deren Taten und Existenzen von diversen Erzählern und Geschichtenschreibern zur heute bekannten Figur geführt haben. Interessant ist dann aber auch noch die Form der Untersuchung von Leonardo Da Vinci, dessen Existenz unbestritten ist. Hierbei geht es dann eher um die Errungenschaften und Erfindungen, die Leonardo wirklich zum Genie gemacht haben. Zudem wird die einzigartige Maltechnik untersucht, wie er sie selbst nur bei dem vielleicht berühmtesten Gemälde unserer Zeit – der Mona Lisa – in seiner Reinform angewendet hat. Aber auch Mythen wie beispielsweise Rasputin oder den berühmten Mann mit der eisernen Maske dürfen an dieser Stelle nicht fehlen …

 

Bildergalerie von Große Rätsel der Geschichte - Staffel 1 (6 Bilder)

Welche Figuren und Charaktere beruhen noch auf wahren Hintergründen? Welche alltäglichen Dinge wurden wirklich von den Personen eingeführt, von denen wir es in der heutigen Zeit zuordnen? Was steckt hinter einigen Machenschaften von den düsteren Charakteren?!

 

Die Serie bietet im Grunde ein interessantes Format, das den Zuseher mit Hintergrundinformationen zu den einzelnen Charakteren der Geschichte füttert. Die einzelnen Folgen dauern jeweils rund 21 Minuten und sind recht kompakt gehalten. Nichtsdestotrotz driften die Macher hin und wieder von den eigentlichen Charakteren ab und konzentrieren sich eher auf einzelne Fakten als auf die Persönlichkeit, was nicht uninteressant aber doch etwas unpassend wirkt. Der interessierte Zuseher bekommt in der ersten Staffel zehn Charaktere der Geschichte vorgestellt und damit eine spannende Palette geboten. Die Serie bietet sicherlich kein neues Genrehighlight aber  gelungene Darstellungen für den interessierten Zuseher.

 

Abschließend noch alle Folgen der ersten Staffel auf einen Blick:

  • Folge 01 – Nostradamus
  • Folge 02 – Leonardo Da Vinci
  • Folge 03 – Robin Hood
  • Folge 04 – König Artus
  • Folge 05 – Johanna von Orléans
  • Folge 06 – Jack The Ripper
  • Folge 07 – Billy The Kid
  • Folge 08 – Kleopatra
  • Folge 09 – Rasputin
  • Folge 10 – Mann in der eisernen Maske


Cover & Bilder © Tiberius Film


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

So richtig kann das Konzept der Serie nicht überzeugen. Klar, es gibt als Zuseher immer Charaktere, die weniger oder mehr interessieren, sodass die Folge von Grund auf für den einen oder anderen interessanter ist oder eben nicht. Allerdings wird mir hier viel zu oberflächlich analysiert, teilweise driftet man gar vom eigentlichen Charakter ab und vernachlässig den Inhalt der Folge. In anderen Folgen werden dann wieder interessante Informationen gesammelt, die durchaus Sinn machen. Schön ist die Variation der betrachteten Persönlichkeiten, allerdings werden mir etwas zu sehr seriöse Persönlichkeiten wie Leonardo Da Vinci mit fiktiven Charakteren wie König Artus vermischt, auch wenn sie irgendwann einen winzigen wahren Ursprung hatten. Wer sich für die Charaktere und deren Hintergründe interessiert, der sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren. Alle anderen werden mit Sicherheit aber auch ohne diese Serie auskommen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen