Halloween 3
|
BEWERTUNG |
21.10.2016 von Mario von CzapiewskiHalloween 3 gilt als das schwarze Schaf in der allseits beliebten Horror-Kultreihe Halloween. Als einziger Film ohne den berüchtigten Serienkiller Michael Myers, hatte der Film immer einen schweren Stand - auch hier in Deutschland. Nach 22 Jahren schaffte es der Film endlich runter vom deutschen Index und wird nun von NSM und Alive neu auf DVD veröffentlicht.
Der Arzt Daniel Challis (Tom Atkins) wird durch den Mord an einem seiner Patienten in eine bösartige Verschwörung hineingezogen. Eine erfolgreiche Scherzartikelfirma plant mit Hilfe manipulierter Halloweenmasken blutiges Unheil anzurichten. Nach und nach recherchiert sich Challis in die Höhle des Löwen und muss mitansehen, welche böse Macht tatsächlich hinter der Verschwörung steckt.
Naja, ganz auf den Küchenmesser-schwingenden Michael Myers muss der geneigte Halloween-Fan dann doch nicht verzichten. In zwei Szenen darf man den wahnsinnigen Killer in Filmausschnitten auf Fernsehern sehen. Mehr Myers gibt es leider nicht. Stattdessen bietet Halloween 3 eine Science-Fiction-Geschichte mit Splatter- und Okkult-Anteilen, die deutlicher das Prädikat „B-Movie“ trägt als die beiden Vorgängerfilme. Tatsächlich wollte man ab dem dritten Teil der Horrorreihe ein neues Konzept etablieren. Jeder neue Halloween-Film sollte eine vollkommen neue Geschichte mit neuen Figuren erzählen und als Verbindung ausschließlich nur den gemeinsamen Nenner „Halloween“ aufweisen. Nachdem man allerdings keine befriedigenden Ergebnisse an der Kinokasse erzielte, verwarf man dieses Konzept wieder und stieg ab Halloween 4 wieder mit Michael Myers in den Ring.
Halloween 3 möchte zwar eine recht überzogene Geschichte erzählen, bietet dafür aber solide Darsteller, welche tatsächlich Sympathien erzeugen können. Die Gewaltspirale wurde nach Teil 2 noch einmal angezogen, und so bietet der Film nun einige recht brutale Einstellungen, die noch heute überzeugend inszeniert wurden. Dennoch wirkt Halloween 3 trotz Halloween-Setting eher wie ein Thriller mit übernatürlichen Elementen und verzichtet weitgehend auf klassisch-gruselige Passagen.
Fans von düsteren Thrillern mit leicht trashiger Handlung finden mit Halloween 3 hochwertiges Unterhaltungspotenzial. Slasherfans oder Freunde von Michael Myers werden hier buchstäblich in die Röhre schauen. Dennoch ist Halloween 3 nicht nur als trashiger B-Movie sondern auch als Kuriosum innerhalb eines erfolgreichen Franchises für Filmfans ein Blick wert. (6/10)
Die neue DVD-Veröffentlichung von Halloween 3 beinhaltet den vollständigen Film in sehr guter Qualität mit der originalen englischen Tonspur sowie mit der guten deutschen Synchronisation. Im Bonusmaterial finden sich viele interessante Beiträge. Neben zwei informativen Audiokommentaren gibt es auch ein Making-of, Featurettes, eine Bildergalerie, TV-Spots und einige Werbetrailer. Zusätzlich dazu gibt es ein Wendecover mit zwei verschiedenen Motiven (!) ohne FSK-Logo. Möglich macht dies ein lose angehängtes drittes Verkaufscover mit FSK-Logo. Ein gelungenes Paket. Cover & Bilder © NSM Records Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]