Ein Mann mit unerfüllter Bestimmung ist die Schande des Universums. Diese und noch viel mehr bewusstseinserweiternde Weisheiten liefert uns dieser trashige Fantasy-Streifen. Sogar Titanic-Bösewicht Billy Zane ist mit an Bord. Handelt es sich etwa um eine kleine Perle der Fantasyfilme oder nur um eine weitere Billigproduktion für den SciFi-Channel?
Während seiner Hinrichtung prophezeite ein mächtiger Krieger, dass seine Kraft in einen der Zuschauer übergehen wird. Der Auserwählte wird sein unterdrücktes Volk nach Promethea führen, das Land, in dem sie in Frieden leben können. Der kleine Magnus war Zeuge der Exekution des Helden, und tatsächlich erweist er sich als der Auserwählte. Um seinen Vater, der während eines Gefangenentransportes von den Schergen des Königs ermordet wurde, zu rächen, begibt sich Magnus auf den Weg, den König zu töten. Auf seiner Reise begegnet er einem Jäger, der anscheinend mehr mit der Prophezeiung zu schaffen hat, als er zugeben möchte.
Magnus erfährt, dass er sein Volk retten kann, indem er ein magisches Schwert in einen Stein einführt. Wird es ihm gelingen, so den grausamen König zu vernichten und sein Volk in die Freiheit führen?
Irgendwie finde ich den Film sympathisch. Die Make-up Effekte sind zum Totlachen, das könnte die Kinderschmink-Bude auf dem nächsten Straßenfest besser hinbekommen. Die Dialoge schwanken zwischen langweiliger Prosa und grenzdebiler Genialität. "Wenn die Zeit gekommen ist - dann ist die Zeit da!", das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Die CGI-Effekte, wenn ich sie mal so nennen darf, beschränken sich auf Blitze und aufleuchtende Schwerter. Der Film hat den Charme einer motivierten Amateurproduktion. Die schauspielerischen Leistungen sind meist gar nicht so übel. Billy Zane sticht dabei allerdings mit seiner zynischen Art heraus.
Das Bild der Blu-ray ist recht angenehm. Gute Schärfe, keine Defekte und kräftige Farben. Einzig der Kontrast ist an vielen Stellen zu steil ausgefallen. Da keine Farbfilter verwendet wurden, verfügt der Streifen über ein sehr natürliches Bild. Die Synchronisation ist auch als gelungen zu bezeichnen. Die Stimmen passen zu den Charakteren und ein angenehmer Score unterlegt den kompletten Film. Spezielle Surround-Effekte braucht Ihr allerdings nicht zu erwarten. Kommen wir zum Bonusmaterial. Eine Trailershow hat es auf die Blu-ray geschafft, mehr nicht. Wie gewohnt hat uns SchröderMedia ein Wendecover gegönnt, welches ohne FSK-Logo daher kommt.
Cover & Bilder © Schröder Media Handels GmbH
Kommentare[X]