Kein Cover vorhanden: upload/articles/1024459_pfI8QY8ZTmlT72stnRYg.jpg

Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH

Originaltitel: The Secret of NIMH
Genre: Zeichentrick • Fantasy • Drama
Regie: Don Bluth
Laufzeit: DVD (83 Min) • BD (86 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 6

Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH   10.12.2018 von MarS

Wenn es für Zeichentrickfans etwas ernster und dramatischer sein darf, als dies vielleicht bei Disneyproduktionen der Fall ist, dann greifen Kenner gerne zu den Filmen von Regisseur Don Bluth. Nachdem er zuvor selbst für Disney tätig war, gründete er zunächst eine eigene Produktionsfirma, um gleich mit seinem ersten Werk Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH einen einschlägigen Erfolg zu feiern. Nach einer vor allem akustisch schwachen Erstveröffentlichung auf Blu-ray von MGM / 20th Century Fox bekommt der Film nun eine Neuauflage von Koch Films spendiert...

 

Inhalt

 

Als wäre das Leben der verwitweten Feldmaus Mrs. Brisby nicht schon schwierig genug, steht sie nun vor ihrer bisher größten Herausforderung ihres Lebens. Während ihr Sohn Timmy mit einer Lungenentzündung ans Bett gefesselt ist und deshalb der alljährliche Umzug im Frühjahr verschoben werden muss, droht die bevorstehende Bestellung der Felder durch den Bauer ihr Haus zu zerstören. In ihrer Verzweiflung wendet sich Mrs. Brisby an die weise Eule, die sie zu Nicodemus schickt, dem Anführer der Ratten von NIMH. Auf ihrer abenteuerlichen Reise lernt Mrs. Brisby bald die Geheimnisse von NIMH kennen, und erfährt dabei auch Einzelheiten zum mysteriösen Tod ihres Ehemannes Jonathan. Doch wird es ihr mit Nicodemus´ Hilfe gelingen, ihr Haus und damit auch das Leben ihres Sohnes Timmy rechtzeitig zu retten? 

 

Bereits die Eröffnungssequenz von Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH macht klar, dass dieser Film weit entfernt ist von den fröhlichen, bunten Produktionen, die man sonst gewohnt ist. Hier werden Dramatik und eine düstere Atmosphäre großgeschrieben, was sich nicht nur am Verlauf der doch stellenweise anspruchsvollen Handlung, sondern auch dem gesamten visuellen Stil des Films erkennen lässt. Dementsprechend gibt es im Verlauf auch einige gruselige, bedrohliche Momente zu bestaunen, die zwar nicht ganz so extrem ausgefallen sind wie beispielsweise im vier Jahre zuvor entstandenen Watership Down - Unten am Fluss, dennoch aber die jüngsten Zuschauer wohl verstören könnten. Überhaupt wird das junge Publikum hier wohl stellenweise überfordert sein, denn Don Bluth legte bereits in seinem ersten Film viel Wert auf realistische Dramatik und potentielle Vergleichsmomente mit dem menschlichen Dasein samt kritischem Unterton, um damit neben der grundsätzlichen Zielgruppe auch Erwachsene anzusprechen. Da wirkt das im Verlauf immer stärker in den Vordergrund rückende Fantasyelement des Films beinahe schon fehl am Platz, auch wenn sich dieses natürlich hervorragend in das Gesamtbild einfügt. Trotz allem verzichtet auch Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH neben aller Ernsthaftigkeit nicht darauf, auch humorvolle Momente zu liefern, die sich meist aus den schrulligen Nebencharakteren ergeben und damit die Inszenierung zumindest ein klein wenig auflockern.  

 

Bildergalerie von Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist ordentlich, jedoch weit entfernt von einem perfekten Gesamteindruck. Insgesamt ist die Schärfe in Ordnung und auch der Kontrast bewegt sich auf gutem Niveau, zahlreiche Verunreinigungen und teils starkes Filmkorn trüben aber ein wenig das ansonsten gute visuelle Erlebnis. Auch wenn der Film bereits über 35 Jahre auf dem Buckel hat, hat man Filme, besonders aus dem Zeichentrickbereich, auch schon weitaus schöner gesehen. Dennoch lässt sich definitiv sagen, dass die Bildqualität die bisherige Blu-ray Veröffentlichung locker in die Tasche steckt. Ganz anders präsentiert sich die Tonspur, die offensichtlich noch einmal mit viel Engagement überarbeitet wurde. Nun zeigt sich der Ton sehr dynamisch und sowohl klar als auch sehr gut verständlich. Bei passendem Equipment schalten sich sogar die hinteren Boxenbereiche mit ein, und verschaffen dem Sounddesign so eine weitläufige Atmosphäre. Aber auch im vorderen Boxenbereich bietet die Tonspur eine saubere Signaltrennung und differenzierte Ortung. Visuell immer noch verbesserungsfähig, gibt es dank der Neuauflage im akustischen Bereich nun absolut nichts mehr zu beklagen.


Das Fazit von: MarS

MarS

Nach anfänglich nur mäßigem Erfolg ist Don Bluths Regiedebüt Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH unter Kennern längst zum Kultfilm geworden, der bis heute kaum etwas von seinem Charme, auf jeden Fall jedoch nichts von seinem Unterhaltungspotential eingebüßt hat. Ungewohnt düster, ernst und stellenweise auch gruselig weiß der Film Groß und Klein zu begeistern, sollte aber den Kleinsten ganz klar noch nicht gezeigt werden. Dank der sehr guten Neuauflage auf Blu-ray von Koch Films, die vor allem in akustischen Bereich die bisher beste Veröffentlichung des Films darstellt, kann Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH nun auch auf dem HD-Medium genossen werden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen