![]() |
Nomads - Tod aus dem Nichts
![]() |
BEWERTUNG |
16.05.2016 von MarSRegisseur John McTiernan hat zwar im Vergleich zu anderen seiner Generation nicht allzu viele Filme in seiner Filmografie vorzuweisen, dennoch steht sein Name nicht zuletzt dank Predator und Stirb Langsam für zeitlose Klassiker und handgemachte, rasante Action. Sein Debüt gab McTiernan jedoch mit dem Mystery-Horrorthriller Nomads - Tod aus dem Nichts, für den er auch selbst das Drehbuch verfasste und welcher nun dank Koch Media erstmals auf DVD und auch auf Blu-ray veröffentlicht wurde.
Info zur FSK-Freigabe: Der Film wurde am 28.04.2016 neu geprüft und ist nun bereits ab 16 Jahren freigegeben.
Nomads - Tod aus dem Nichts erzählt seine Geschichte in zwei Zeitsträngen. Zum einen die Vergangenheit in Form von Visionen, mit Pierce Brosnan als der das Geschehen durchlebender Hauptfigur, zum anderen die Konsequenzen und Ereignisse in der Gegenwart, in denen Lesley Ann-Down der Hauptcharakter ist. Dabei sorgt der Erzählstrang in der Vergangenheit sowohl für Erklärungen in Bezug auf die mysteriösen Wesen als auch den Aufbau der Atmosphäre und eines gewissen Grades an Grusel und Spannung. Die Gegenwart hingegen wird im Anschluss dominiert von einer actionreichen Flucht vor dem bis zu diesem Zeitpunkt bereits bekannten Bösen und ist insgesamt deutlich rasanter. Wer auf Grund der Freigabe, auch wenn diese bereits herabgesetzt wurde, auf brutale Szenen oder blutige Effekte hofft, der wird definitiv enttäuscht. Warum der Film immer noch so hoch eingestuft ist bzw. überhaupt einmal ab 18 Jahren freigegeben war erschließt sich mir nicht wirklich.
Die gesamte Inszenierung von Nomads ist vor allem im späteren Verlauf etwas verwirrend und sprunghaft, was aber der Atmosphäre des Films durchaus zuträglich ist und die Ungewissheit der Figuren bzw. die Grenze zwischen Realität und Wahnsinn visualisiert. Lediglich die titelgebenden Nomaden wirken heutzutage mit ihren Lederklamotten und Rockeroutfits wenig beängstigend sondern eher unfreiwillig komisch, was man dem Film auf Grund seines Alters aber nicht anlasten sollte.
Das Bild der Blu-ray bietet für das Alter des Films eine durchaus brauchbare Schärfe, der Detailgrad hält sich jedoch in Grenzen. Kontrast und Schwarzwert sind solide, jedoch wird das Bild von teilweise sehr starkem Filmkorn geprägt. Verunreinigungen sind zwar vorhanden, halten sich jedoch in Grenzen. Der Ton spielt sich auf Grund der 2.0 Abmischung komplett im vorderen Boxenbereich ab und bietet nur während einigen Effekten und dem klassischen 80er-Jahre Mystery-Score und rocklastigen Soundtrack etwas Dynamik. Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]