Paranormal Activity - Next of Kin
|
BEWERTUNG |
30.11.2022 von Mario von CzapiewskiDass es nach Paranormal Activity - Ghost Dimension nochmal mit der Reihe weitergeht, war lange ungewiss. Nun jedoch erschien mit Paranormal Activity - Next of Kin, der siebte Teil der Reihe (nur) auf Blu-ray bei uns, welcher ursprünglich nur auf der amerikanischen Streaming-Plattform von Paramount startete...
Inhalt
Die junge Filmemacherin Margot (Emily Bader) möchte mit einem Kollegen einen Dokumentarfilm über ihre verschollene Mutter drehen und begibt sich dafür in eine Amish-Gemeinde. Hier jedoch merkt sie schnell, dass vor Ort ein unheimliches Geheimnis gehütet wird. Als sie diesem langsam auf die Schliche zu kommen scheint, wird es für sie und ihren Partner brenzlich.
Mit fünf offiziellen Fortsetzungen und einer merkwürdigen japanischen Ausgabe hat man den Erfolgszug des Found-Footage-Welterfolgs Paranormal Activity lange geritten, bis er so langsam an Kraft verlor und stehen blieb. Nach einer Pause versucht man es jetzt jedoch erneut. Diesmal allerdings mit weniger Überwachungskamera und mehr klassischer Ego-Perspektive als in den vorherigen Teilen.
Es geht in ein Amish-Dorf mit viel Midsommar-Atmosphäre und dort passieren allerhand klassische Horrormomente. Mal rumpelt es hier, mal schaut dort jemand etwas böse drein. Man lässt sich viel Zeit, um das Mysterium aufzubauen, und das funktioniert an sich auch ganz gut. Richtung Ende geht es dann rund und es gibt eine deutlich physischere Bedrohung als in den früheren Varianten, bis das Finale dann noch einmal völlig aufdreht und zeigt, dass hier diesmal etwas mehr Budget reingeflossen sein muss.
So ist Paranormal Activity - Next of Kin ein überraschend solider Found-Footage-Schrecker geworden, der zwar auch ein paar handwerkliche Fehler (zu viele Kameraperspektiven in manchen Situationen) macht, jedoch in einer Zeit, wo klassische Found-Footage-Filme auf der großen Leinwand nicht mehr so oft vorkommt, tatsächlich wieder eine nette Abwechslung vom klassischen Conjuring-Horror ist, den man aktuell sehr viel vorgesetzt bekommt.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film in sehr guter Qualität mit einer gelungenen deutschen Synchronisation und dem englischen Originalton. Zusätzlich dazu gibt es noch eine Menge weiterer Sprachfassungen (siehe Eckdaten). Im Bonusmaterial gibt es nur ein paar entfernte Szenen zu sehen. Nichts Besonderes an dieser Front also. Cover & Bilder © 2021 Paramount Pictures. Das Fazit von: Mario von Czapiewski |
|
Kommentare[X]