![]() |
Ploey - Du fliegst niemals allein
![]() |
BEWERTUNG |
28.05.2019 von Born2bewild
Als die größte Vulkaninsel der Erde ist Island auch der zweitgrößte Inselstaat Europas und berühmt für seine Vogelwelt. Neben Schwalben sind auch Regenpfeifer auf der Insel zu finden, die die Hauptrolle in Ploey - Du fliegst niemals allein spielen. Ob uns der belgisch-isländische Animationsfilm überzeugen konnte oder ob die Macher einfach nur einen Vogel haben, erfahrt Ihr in unserem Review…
Die Regenpfeifer kehren gemeinsam mit den Schwalben aus dem Süden zurück, um auf der Island zu brüten. Doch bevor sie sich in das Liebesgetümmel begeben, müssen sie noch am gefürchteten Raubvogel Shadow vorbei. Der wartet schon auf die Turteltauben und hat schon einen Plan, wie er die Schutzstaffel der Schwalben von den Regenpfeifern trennen kann. Das gelingt ihm auch und er erwischt einen der Zugvögel. Der Anführer der Regenpfeifer ist betrübt, doch das Leben geht weiter und die Regenpfeifer widmen sich ihrer Fortpflanzung. Einer der Zöglinge, der Sohn des Anführers, ist der kleine Ploey. Er ist ein kleiner Lebemann, der von seinen Eltern sehr geliebt wird, aber Angst vorm Fliegen hat. Eines Tages wird sein Vater von Shadow getötet, was ein schwerer Einschnitt für den kleinen Vogel bedeutet. Er denkt, dass sein Flugversuch die Ursache für den Tod seines Vaters ist. Auch seine Freundin Ploveria kann ihn nicht aufmuntern. Dann, kurz bevor die Vögel wieder gen Süden ziehen, wird auch Ploey von Shadow geschnappt. Ploveria und seine Mutter können es nicht fassen, müssen aber trotzdem gen Süden ziehen. Unterdessen kann Ploey entkommen und sieht sich einer unglaublichen Herausforderung gestellt: Den Winter zu überleben…
Wird Ploey den Winter überleben und wieder zu seiner Familie zurückzufinden?
Ploey - Du fliegst niemals allein ist animationstechnisch kein Highlight, es gibt leider sehr viele Ruckler und an vielen Stellen wirken die Protagonisten zu sehr eingesetzt in ihr Umfeld. Nichtsdestotrotz sind aber einige der Landschaftsaufnahmen sehr beeindruckend. Auch die Charaktere an sich wirken sehr niedlich und kindgerecht. Lässt man sich auf die Handlung ein, so bekommt man eine liebevolle und wohl durchdachte Geschichte geboten, die obendrein auch noch lehrreich ist. Es geht um Freundschaft, Heldentum, Zusammenhalt und natürlich die klassische Kernbotschaft „Du schaffst alles, wenn du nur daran glaubst“. Somit trägt er auch zu Recht das Siegel „Prädikat besonders wertvoll“. Neben dem Vogel Ploey gibt es noch einige sehr liebevoll gestaltete Charaktere wie Herrn Maus oder das Schneehuhn Giron, denen er auf dem Weg in das sagenumwobene Paradise Valley begegnet.
Details der Blu-ray
Außer Trailern gibt es leider keine Extras. Trotz der sehr hakeligen Animationen bietet die Blu-ray aber eine ausgezeichnete Bildqualität. Gerade die Landschaften sehen richtig beeindruckend aus. Auch der Sound ist sehr gut und bietet einen sehr natürlich wirkenden Raumklang. Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]