![]() |
Ren & Stimpy - Die komplette Serie
![]() |
BEWERTUNG |
21.05.2014 von Panikmike1991-1996 erschienen 52 Episoden die Zeichentrickserie Ren & Stimpy, die sich Jahre später zur absoluten Kultserie entwickelte. Die Hauptdarsteller sind ein Chihuahua namens Ren und ein Kater namens Stimpy. Zusammen leben sie in einer sehr absurden Comicwelt, die der Zuschauer nie wieder vergessen wird …
Zu Anfang mag es verwunderlich wirken, dass die Zeichentrickserie von der FSK erst ab 16 Jahren freigegeben wurde. Das hat jedoch durchaus seine Berechtigung, denn Ren & Stimpy ist nicht nur brutal, sondern auch ekelerregend - kurz: Nicht für jedermanns Augen geeignet. Kinder sollten so und so keinesfalls einen Blick drauf werfen, sondern stattdessen lieber bei Spongebob Schwammkopf bleiben - denn ich bin mir nicht ganz so sicher, ob sie davon nachts keine Albträume bekommen würden. Doch back to Topic: Nach ca. fünf Jahren und 52 Episoden wurde die Serie von Nickelodeon abgesetzt.
Die meisten Folgen sind in zwei gleichlange Episoden unterteilt. Diese wiederrum sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander geschaut werden. Sie spielen auf unterschiedlichen Schauplätzen und die Hintergrundgeschichte ist meist ebenso verschieden. So verlässt Stimpy schon in der ersten Folge seinen Freund Ren und geht nach Hollywood. Doch der ganze Reichtum und der Ruhm bedeutet ihm nicht so viel wie sein bester Freund, daher muss er wohl oder übel alles hinter sich lassen und wieder zurückkehren. Im Laufe der 52 Folgen betreten beide einmal den Weltraum,
Ren heißt mit vollem Namen Ren Hoëk und ist ein kleiner Chihuahua. Sein kurzes Fell ist hellbraun, seine Ohren rosa und seine Augen sind so groß wie seine Pfoten. Er ist fast immer pessimistisch eingestellt und gerät dadurch auch stets in gefährliche Situationen. Sein Asthma plagt ihn täglich und seine Hyperaktivität treibt seinen Kumpel Stimpy oftmals in den Wahnsinn. Ren ist sehr von sich überzeugt und stolz auf seine Überlegenheit gegenüber seinem besten Freund. Jedoch ist er sehr von ihm abhängig, was er aber nur selten zugibt. Seine Hobbys sind das Sammeln von Krankheiten in Gläsern und alte Opernschallplatten.
Stimpy ist eine Katze und heißt mit vollem Namen Stimpson J. Katzwinkel. Er hat ein rötliches Fell, einen hellen Bauch und eine blaue Nase. Er ist das direkte Gegenteil von Ren und daher passen auch beide so gut zusammen. Getreu dem Motto: Gegensätze ziehen sich an! Stimpy ist meistens sehr träge und steigt in so gut wie jedes Fettnäpfchen. Er ist sehr naiv und gutmütig, was sein Kumpel Ren fast immer ausnutzt. Aber kommt es hart auf hart, so unterstützt er seinen besten Freund so gut er nur kann. Trotzdem lässt er sich verbal alles von Ren gefallen. So richtige Hobbys hat Stimpy nicht, aber dafür ein Lieblingslied. Wenn er glücklich ist, dann singt er fast immer „Jubel-jubel-freu-freu“, um allen seine Freude Kund zu tun.
Die komplette Serie zu beschreiben ist irgendwie unmöglich, denn soviel Chaos, Ekel, Brutalität und Surrealität kann nicht in Worte gefasst werden – zumindest kann ich das nicht! So bleibt abschließend noch zu sagen, dass die Serie in einem schicken Pappschuber geliefert wird. Darin befinden sich alle 52 Folgen auf 9 DVDs mit unterschiedlichen Aufdrucken und ein Booklet, welches die einzelnen Episoden kurz beschreibt:
Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]