Spiel des Lebens Super Mario

Spiel des Lebens Super Mario

Genre: Brettspiel • Familienspiel • Kinderspiel
Spieleverlag: Hasbro
Empfohlenes Alter: 8
Spieldauer: 30 Minuten

Spiel des Lebens Super Mario   15.05.2022 von Born2bewild

Spiel des Lebens dürfte allen Brettspielenden ein Begriff sein. Nun erscheint eine Super Mario-Variante des Klassikers. Dass diese bis auf das Drehrad und dem Namen nur wenig mit dem Original zu tun hat, stört dabei wenig. Warum dem so ist und vielleicht Super Mario Party - Das Brettspiel treffender wäre, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Das Spielmaterial von Spiel des Lebens Super Mario ist sehr umfangreich. Neben einem Stanzbogen, aus dem die Münzen herausgedrückt werden müssen, finden sich noch der Spielplan, die bekannte Drehscheibe und ein eingeschweißter Stapel Karten im Karton. Ein besonderes Highlight sind aber die Spielfiguren in Form von Mario, Luigi, Yoshi und Peach, die nicht nur gut aussehen, sondern in ihren Sockeln auch Steckplätze für die Sternstifte bieten. Bis auf den Spielplan und das Sternrad kann alles im Inlay mit Deckel untergebracht werden. Vor dem ersten Spiel müssen lediglich die Münzen herausgedrückt und die Karten ausgepackt und nach ihrer Rückseite sortiert werden.

 

Beim eigentlichen Spielaufbau werden die Kartenstapel jeweils gemischt und neben dem Spielplan bereitgelegt. Das Sternrad wird zusammengebaut und auf dem Spielplan positioniert. Die Spielenden suchen sich jeweils eine Figur aus und stellen diese aufs Startfeld. Je nach Bedarf können auch noch die Übersichtskarten verteilt werden, die einen Überblick über die Spielfelder und mögliche Aktionen bieten. Dann kann es auch schon losgehen.

 

Ziel des Spiels

 

Beim Original ging es darum ein erfolgreiches Leben zu führen und Kinder zu haben. Das gemünzt (welch Wortspiel!) auf die Welt der beiden Klempner bedeutet, möglichst viele Sterne zu sammeln und den Erzfeind Bowser zu besiegen. Darum geht es hier natürlich. In Spiel des Lebens Super Mario kauft man sich mit Hilfe der Münzen Sterne, die einem den Kampf gegen Bowser einfacher machen. Wird Bowser besiegt, gewinnt der Mitspielende, der ihn bezwungen hat.

 

Die Anleitung

 

Die Anleitung ist relativ klein gehalten und nicht sehr umfangreich. Sie lässt sich gut und schnell lesen und ist sehr verständlich geschrieben. Die Regeln sind relativ einfach und sind noch einmal auf den vier Übersichtskarten in Kurzform dargestellt.

 

It’se me, Mario!...

 

Nachdem der oder die Startspieler*in bestimmt wurde. Geht es los. Reihum müssen die Mitspielenden nun drei Schritte nacheinander durchführen. Als erstes wird die Scheibe gedreht. Dann muss der oder die Spieler*in die gedrehte Zahl an Feldern auf dem Spielfeld zurücklegen. Dabei gilt es zu beachten, dass man die Richtung, in die man zuvor gelaufen ist nicht verändern darf. Lediglich an den Kreuzungen darf man sich neu entscheiden. Auf dem Zielfeld führt man dann die entsprechende Aktion aus. Hier bekommt man teilweise Münzen, Items, Freunde oder kann einen Stern kaufen. Manche dieser Felder unterbrechen auch den Spielzug, sodass man nicht die volle „Augenzahl“ zurücklegen kann. Die Item- und Freundefelder bringen Unterstützungen im weiteren Spielverlauf. So kann man mit den Items spezielle Aktionen ausführen oder erhält mit den Freunden gewisse Boni, wenn eine bestimmte Zahl gedreht wird. Die Aktionsfelder sind relativ selbsterklärend und haben in der Regel einen sofortigen Effekt aufs Spielgeschehen. Eine sehr auffällige Anlehnung an Mario Party sind die Minispiele, bei denen man in verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel Daumenringen oder Schnick-Schnack-Schnuck, gegen seine Mitspieler antritt. Auf den Sternfeldern hat man die Möglichkeit mit seinen Münzen einen Stern zu kaufen oder Münzen zu erhalten. Bei den Sternen gilt es zu beachten, dass man nur verschiedene, keine gleichfarbigen sammeln darf. Diese sind für den Endkampf, repräsentiert durch das „Zielfeld“, gegen Bowser relevant. Dort muss man mit mindestens zwei Sterne gesammelt haben bevor man das Feld betritt. Dann dreht man das Sternrad und addiert dem Ergebnis die Anzahl der Sterne hinzu. Ergibt das Ganze mindestens zwölf, so hat man Bowser besiegt. Liegt man darunter, so verliert man all seine Gegenstände und Münzen und startet erneut auf dem Startfeld.

 

Bildergalerie von Spiel des Lebens Super Mario (10 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 1 Spielplan
  • 1 Drehscheibe
  • 4 Spielfiguren
  • 24 Sternenstifte
  • 60 Karten
  • 95 Münzen aus Karton
  • 1 Aufbewahrungsfach
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © Cover: Hasbro. Alle Rechte vorbehalten / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Wie bereits erwähnt, erinnert das Spiel gerade durch die Minispiele eher an die Brettspielvariante von Mario Party als an das Spiel des Lebens. Das ist aber keine Kritik, sondern eher ein Kompliment, denn Mario Party ist eins unserer Lieblingsspiele auf der Switch. Spiel des Lebens Super Mario ist für die ganze Familie und weiß sowohl Kinder als auch große Mario-Fans zu überzeugen. Auch das Spielmaterial ist sehr gut gelungen. Die Spielfiguren sind, ähnlich wie bei Monopoly Super Mario sehr schön gestaltet und robust. Ein Highlight für den inneren Monk ist auch das Aufbewahrungsfach. Hier aber ein kleines Defizit: Das Sternrad hat keinen eigenen Platz und wird lose unter einem Pappaufleger verstaut. Alles in Allem eine solide 9/10.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen