Supercell - Sturmjäger

Supercell - Sturmjäger

Originaltitel: Supercell
Genre: Katastrophenfilm • Drama
Regie: Herbert James Winterstern
Hauptdarsteller: Daniel Diemer • Anne Heche
Laufzeit: DVD (101 Min) • BD (101 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Supercell - Sturmjäger   09.05.2023 von MarS

Für sein eigenes Regiedebüt ein Drehbuch zu verfassen, das in weiten Teilen wie eine Kopie eines bekannten Blockbusters erscheint, ist vielleicht nicht die beste Idee. Herbert James Winterstern versucht es mit Supercell - Sturmjäger trotzdem...

 

Inhalt

 

Nachdem der bekannte Sturmjäger Bill Brody bei einem seiner Einsätze ums Leben gekommen ist, hat seine Ehefrau Quinn (Anne Heche) den Beruf als Wissenschaftlerin an den Nagel gehängt, um damit ihren Sohn William (Daniel Diemer) zu schützen. Doch William ist ebenso fasziniert von Tornados, wie es sein Vater gewesen ist, weshalb er eines Tages zu seinem Onkel Roy (Skeet Ulrich) nach Texas reist, um die Bills und Quinns Forschungen weiterzuführen. Roy ist mittlerweile jedoch nur noch dem Anschein nach als Sturmjäger unterwegs, und bietet unter der Führung seines Bosses Zane (Alec Baldwin) Ausflugsfahrten für zahlungswillige Sturmtouristen an. Als schließlich eine riesige Superzelle über Texas zieht, erhofft sich William den Durchbruch mit den experimentellen Vorhersagegeräten seines Vaters, doch während er sich zusammen mit Roy und Zane mitten in die Gefahrenzone begibt, ist sich seine Mutter Quinn sicher, dass er früher oder später das gleiche Schicksal erleiden wird wie Bill...

 

Für sein Regiedebüt hat sich Herbert James Winterstern ohne jeden Zweifel mehr als nur ein wenig von Jan de Bonts Katastrophen-Blockbuster Twister inspirieren lassen, und macht sich dabei auch nicht einmal die Mühe, diese Tatsache auch nur ansatzweise zu verschleiern. Wieso auch, sind aufgehübschte beziehungsweise neu aufgelegte Klassiker doch ohnehin im Moment groß in Mode. Zudem ist es Winterstern gelungen, nicht nur einen ansehnlichen Cast vor der Kamera zu scharen, sondern hat mit Corey Wallace auch einen Komponisten mit an Bord, der durch seine "John Williams Gedenkkompositionen" zumindest akustisch reichlich Action liefert. Im Film selbst nämlich bleibt die Tornado-Action äußerst zurückhaltend und spärlich gesät, denn Supercell - Sturmjäger geht trotz reichlich vorhandenen Parallelen deutlich andere Wege, als dies in Twister der Fall gewesen ist. Ob nun absichtlich, oder aber budgetbedingt, setzt Winterstern häufiger auf Panoramaaufnahmen von Unwettern aus sicherer Entfernung, als die brachiale Naturgewalt wirklich zuschlagen zu lassen, wogegen eben diese wenigen Szenen meist auf engsten Raum beschränkt wurden, und damit kaum den gewünschten Effekt erzielen können. Statt knackiger Katastrophenkost bietet Supercell - Sturmjäger damit vielmehr ein Familiendrama vor stürmischem Hintergrund, wobei man dem Ganzen durchaus zugutehalten kann, dass eben dies durchaus unterhaltsam und kurzweilig dargeboten wird. Während Alec Baldwin sichtlich auf Sparflamme agiert, und die Handlung zahlreiche angesprochene Elemente nicht bis zum Ende ausarbeitet, ist dies neben der insgesamt absolut gelungenen Kameraführung und der atmosphärischen Darstellung der Gewitter dem übrigen Cast zu verdanken, der zwar keine oscarverdächtigen Leistungen liefert, jedoch durchwegs sympathisch und auf Augenhöhe mit dem Zuschauer agiert. Natürlich kann Supercell - Sturmjäger damit seinem großen Vorbild nicht das Wasser reichen, für gut 100 Minute ordentliche Unterhaltung und einen der gelungeneren Katastrophenfilme der jüngsten Vergangenheit reicht es aber am Ende doch.

 

Bildergalerie von Supercell - Sturmjäger (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Sieht man von den zahlreichen, durchaus auffälligen Greenscreen-Aufnahmen einmal ab, so präsentiert die Blu-ray ein durchwegs scharfes, detailreiches und kontraststarkes Bild mit natürlicher Farbwiedergabe. Nur selten wird es einmal etwas weicher, ebenso marginal sind dezente Unschärfen in den Randbereichen. Akustisch gibt es ordentlich was auf die Ohren, die die in DTS-HD 5.1 abgemischte Tonspur bietet nicht nur eine gute Dynamik sowie eine sehr gute Dialogverständlichkeit, sondern auch einen ansprechenden Raumklang sowie eine kraftvolle Effektwiedergabe. Etwas zu aufdringlich wird dagegen der - überhaupt sehr aufdringlich komponierte - Score wiedergegeben.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: MarS

MarS

Obwohl Supercell - Sturmjäger nicht viel mehr leistet, als ein uninspirierter und actionarmer Twister-Klon zu sein, so weiß das Katastrophen-Familiendrama doch dank starker Bildsprache und souverän agierender Darsteller etwa 100 Minuten lang prima zu unterhalten. Nicht alle Handlungsstränge werden hier zu Ende gedacht, und etwas mehr geballte Naturgewalt hätte es auch sein dürfen, insgesamt aber ist Supercell - Sturmjäger ein immer noch sehr ordentlicher Genrebeitrag, den man sich gut anschauen kann. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen