![]() |
Trolls - Ausgeflippt!
|
BEWERTUNG |
22.01.2017 von MarS
Im Oktober letzten Jahres erlebten die Kultfiguren der Trolls ihre Wiedergeburt in Form eines Animationsabenteuers von DreamWorks in den Kinos und auch der Heimkinostart rückt immer näher. Um sich die Zeit zu überbrücken oder auch eigene Abenteuer mit den kleinen lustigen Kerlchen zu erleben veröffentlichte Hasbro Gaming das passende Spiel zum Film. Wir haben für Euch Trolls - Ausgeflippt! einmal genauer unter die Lupe genommen...
Mit dem außergewöhnlichen FLIPP-O-MATIC Würfel-Roller geht hier alles darum, seine vier Trolle schnellstmöglich einmal ums Spielfeld herum und auf die eigenen Ziel-Stufen zu bringen. Während der spannenden Umrundung hat man immer wieder die Chance, die gegnerischen Trolle frühzeitig nach Hause zu schicken… so dass sie wieder von vorne beginnen müssen. Gut für die eigenen Trolle… das bedeutet Vorsprung! Doch ebenso droht immer wieder Gefahr durch die gegnerischen Trolle und kleine "Stolperfallen".
Das Spielbrett, das Material und die Vorbereitung
Der Spielkarton misst ca. 27 x 27 cm und ist mit einem kunterbunten Trolls-Motiv bedruckt. Auf der Vorderseite bietet ein durchsichtiger Streifen einen ersten Blick auf die Spielfiguren, welche sich in einem passenden Blister befinden. Im Inneren befindet sich ein Fach, in dem sie die restlichen Troll-Spielfiguren sowie der FLIPP-O-MATIC Würfelplopper befinden. Diesem liegen vier selbstklebende Schaumstoffpads bei, welche vor dem ersten Gebrauch an der Unterseite als Füße angebracht werden sollten. Zum FLIPP-O-MATIC selbst später mehr. Die Troll-Spielfiguren sind aus massiven Kunststoff und hübsch anzusehen, obwohl sie lediglich einfarbig in den vier Spielerfarben bemalt sind. Lediglich die Guy Diamond Figur, welche etwas größer als die übrigen Figuren ist, bietet ausgearbeitete Augen sowie eine "echte" Frisur mit den für die Trolls üblichen feinen Haaren. Das Spielbrett befindet sich unter dem Plastik-Schaublister und dem innenliegenden Karton. Dieses ist aus stabiler Kartonage gefertigt, mit einer bunten Baumlandschaft und einigen Trolls bedruckt und weist in der Mitte eine freie Fläche aus, in welche der FLIPP-O-MATIC Würfelplopper während des Spiels gestellt wird.
Die Spielanleitung
Die Anleitung erklärt auf gerade einmal drei Seiten die simplen Spielregeln, die auf Grund des geringen Umfangs sehr schnell verinnerlicht sind. Auch die jüngsten Mitspieler dürften hier keinerlei Probleme haben, an einem flotten Spiel teilzunehmen.
Das Spielziel
Ziel von Trolls - Ausgeflippt! ist es, als erster Spieler alle seine Trolls in das heimische Baumhaus zu bekommen. Wer diese Aufgabe meistert, der gewinnt das Spiel.
Der Spielablauf
Bevor es losgeht muss zunächst der FLIPP-O-MATIC Würfelplopper in der Mitte des Spielbretts platziert werden. Nun suchen sich alle Mitspieler ihre farblich passenden Trolls heraus und setzen diese in die entsprechende Ecke des Spielfelds. Dabei befinden sich drei Trolls in der Ecke und einer auf dem zugehörigen Startfeld. Die Guy Diamon Figur muss vorerst neben dem Spielbrett Platz nehmen. Wie fast bei jedem Kinderspiel gilt auch hier: Der jüngste Spieler beginnt.
Der Zahlenwürfel
Dieser gibt an, wie weit dein Troll laufen darf, insofern sich ein Troll auf dem Baumpfad befindet. Sitzt kein Troll auf dem eigenen Startfeld, so darf wahlweise einer der übrigen Trolls aus seiner Ecke genommen und dort platziert werden. Bei einer Sechs darf der Spieler erneut würfeln.
Der Aktionswürfel
Beim Aktionswürfel gibt es vier mögliche Varianten, welche sich wie folgt definieren:
Zusätzlich zu den normalen Feldern befinden sich noch "Seilrutschen-Felder" auf dem Baumpfad, welche eine schnellere Reise in Richtung des eigenen Baumhauses ermöglichen. Wer eines dieser Felder genau erreicht, der darf bis zum nächsten Seilrutschen-Feld vorrücken. Gelingt es das Seilrutschen-Feld zu erreichen, welches sich am nächsten am eigenen Baumhaus befindet, so darf der Spieler seinen Troll direkt ins heimische Baumhaus stellen ohne weiter zu würfeln. Abgesehen von den Spielfeldern ist es in Trolls - Ausgeflippt! auch möglich, seine Mitspieler zu werfen, wenn man genau auf ein bereits besetztes Feld gelangt. Der geschlagene Troll muss dann zurück aufs Startfeld seiner Farbe und einen neuen Versuch starten.
Abschließend der Lieferumfang von Trolls - Ausgeflippt!:
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]