Vier Panzersoldaten und ein Hund

Vier Panzersoldaten und ein Hund

Originaltitel: Czterej Pancerni I pies
Genre: Kriegsserie
Regie: Konrad Nalecki • Andrzej Czekalski
Hauptdarsteller: Janusz Gajos
Laufzeit: DVD (1145 Min)
Label: Pandastorm Pictures
FSK 12

Vier Panzersoldaten und ein Hund   15.10.2011 von Panikmike

In dieser Serie aus den Jahren 1966-1970 geht es um vier tapfere Soldaten, ihren treuen Hund und ihre mächtige Waffe – der Panzer ´Rudy 102´. Komplett neu restauriert kann man die 21 Folgen der erfolgreichen polnischen Serie nun zuhause vor seinem Fernseher genießen. Wer sich für den Zweiten Weltkrieg interessiert, der sollte weiterlesen…

 

Inhalt


Diese polnische Serie basiert auf Roman von Janusz Przymanowski. Sie ist bei uns in Deutschland recht unbekannt, doch in Polen war sie eine der besten Serien ihrer Zeit. Das Thema „Zweiter Weltkrieg“ ist zwar nicht lustig, doch diese Serie lockerte das Kriegsszenario ein wenig auf. Die Serie wurde nicht nur in ihrem Ursprungsland, sondern auch in Ungarn, Tschechien, Russland und in der ehemaligen DDR ausgestrahlt. Nun gibt es sie in einer restaurierten Fassung in zwei verschiedenen Versionen in Deutschland zu kaufen. Zum einen kommt sie in einem normalen Pappschuber daher, zum anderen allerdings in einer limitierten, hochwertigen Metallbox mit sehr schönem Inhalt. Nicht nur die Metallbox macht das DVD-Regal hochwertiger, sondern auch das kleine Modell des Panzers „Rudy 102“, welches man selbst zusammenbauen muss. Es werden ebenso Klebstoff, Farben und eine Bauanleitung mitgeliefert, welche bei unserem Testmuster allerdings nicht vollständig waren. Leider fehlten die Punkte 1-11 der Anleitung, doch ich als geübter Modellbauer hatte damit kein Problem. Für Fans wurde noch eine Landkarte, ein paar Postkarten, das PC Spiel „World of Tanks“, ein Metallpin und eine Bonus-DVD mitgeliefert. Hier kann man nicht meckern, vor allem ist der Preis dafür gerechtfertigt.

Die komplette Serie mit 21 Folgen wurde ganzheitlich restauriert, was man auch sofort erkennen kann. Die schwarz-weißen Bilder sind sehr klar und kommen gut daher, wenn man das Alter der Serie betrachtet. Es ist fast störungsfrei und kann für das Alter der Produktion mit aktuellen Serien fast mithalten. Der Ton wurde auch neu abgetastet, die Sprache kommt zu jederzeit klar aus den Boxen. Für Fans ist das eine sehr runde Sache, Pandavision hat hier gute Arbeit abgeliefert.

Bildergalerie von Vier Panzersoldaten und ein Hund (5 Bilder)

Zum Schluss noch eine kurze Inhaltsangabe der Serie und, wie immer, die Auflistung der einzelnen Folgen. Der 16jährige Junge Janek lebt bei einem alten Jäger in Sibirien. Sein Vater kam durch die deutsche Wehrmacht ums Leben, als er 1939 bei einer gefährlichen Mission scheiterte. Seit diesem Zeitpunkt träumt Janek davon, seinen Vater zu rächen. Eines Tages erfährt er, dass Männer für eine Panzerbrigade gesucht werden, die in die Sowjetunion ziehen sollen. Zusammen mit seinem Hund Scharik verlässt er seinen Freund und versucht in die Brigade aufgenommen zu werden. Dank seines Geschicks mit dem Scharfschützengewehr gelingt ihm dies auch und von nun an kann er seinen Traum verwirklichen. Zusammen mit den drei Soldaten Grigorij, Olgierd und Gustlik kämpfen sie im Zweiten Weltkrieg gegen den Feind und versuchen zu überleben. Ihr Feind ist die deutsche Wehrmacht, welche den vieren permanent schlaflose Nächte bereitet. Ihr Weg durch das kalte Sibirien ist nicht einfach, doch alle versuchen, das Beste draus zu machen. Ihr Vorteil ist der Panzer namens Rudy 102, der ihnen in einigen brenzligen Situationen mächtig zur Seite steht…
 

  • Folge 01 – Die Mannschaft
  • Folge 02 – Freude und Kummer
  • Folge 03 – Feuertaufe
  • Folge 04 – Hundepfoten
  • Folge 05 – Die Rothaarige
  • Folge 06 – Die Brücke
  • Folge 07 – Wege, die sich trennen
  • Folge 08 – An der Küste
  • Folge 09 – Die neue Mannschaft
  • Folge 10 – Die Falle im Schloss
  • Folge 11 – Das Findelkind
  • Folge 12 – Das Fort
  • Folge 13 – Schneller als der Tod
  • Folge 14 – Die Schleuse
  • Folge 15 – Leuchtsignale
  • Folge 16 – Fernaufklärung
  • Folge 17 – Keil
  • Folge 18 – Ringe
  • Folge 19 – Tiergarten
  • Folge 20 – Das Tor
  • Folge 21 – Zu Hause


Cover & Bilder © Pandastorm Pictures GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich selbst kann mich für diese Serie nicht zu 100% begeistern, doch sie hat sicherlich eine Menge an Fans, die sich über den Release total gefreut haben. Die Serie ist alt und das merkt man auch, trotzdem kann man sich immer wieder mal eine Folge ansehen. Klar ist sie nicht mit amerikanischen Produktionen vergleichbar, trotzdem ist sie auf ihre Weise einzigartig. Vor allem Hut ab vor der Firma Pandastorm, die dieses Projekt ins Leben gerufen und unglaublich professionell umgesetzt hat. Die limitierte Metallbox ist sehr hochwertig und die mitgelieferten Extras ebenso. Alleine der Modellbausatz des Panzer „Rudy 102“ ist vom Profi Revell und das merkt man. Für Fans ist diese Box ein Muss. Ich vergebe für die Serie selbst eine 6 von 10 Punkten, weil ich sie persönlich nicht so prickelnd finde, aber die Gesamtnote hebe ich auf 8 von 10, weil mich die Metallbox und deren Inhalt fasziniert hat.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen