Wenn die Gondeln Trauer tragen
|
BEWERTUNG |
06.08.2019 von Mario von Czapiewski
Wer eher ruhige und etwas langsamere Horrorfilme bevorzugt, ist mit einem Blick zurück gut bedient. Studiocanal bringt dafür den siebziger Jahre Grusler Wenn die Gondeln Trauer tragen neu auf DVD und Blu-ray. Ob man zugreifen sollte, gibt es in den folgenden Zeilen zu lesen.
Inhalt
Nachdem John Baxters (Donald Sutherland) Tochter in einem Teich ertrunken ist, wird er von Visionen einer seiner Tochter ähnlichen Gestalt heimgesucht, die durch die Straßen Venedigs wandelt. Bald ist er davon überzeugt, dass die Kleine aus dem Totenreich zurückgekommen sein muss. Seine Frau hingegen wendet sich zwei vermeintlich übersinnlichen Schwestern zu.
Subtil ist das größte Stichwort dieses Horrorklassikers, der definitiv nicht für durch Jumpscares konditionierte Gemüter geeignet ist. Wenn die Gondeln Trauer tragen erzählt seine durchaus interessante Geschichte langsam und emotional, setzt dabei aber auch die Stadt Venedig immer wieder in den Mittelpunkt. Entgegen des Rufs wirkt die Stadt hier kalt und grau und spiegelt damit nicht nur die Trauer der Hauptfiguren wider, sondern stellt damit auch ein überzeugendes Setting für einen Gruselfilm - auch wenn Venedig grundsätzlich sicher nicht das Erste wäre, was man mit Grusel in Verbindung bringen würde.
Und Gruselfilm ist als Bezeichnung hier wirklich angebracht. Der Film versucht an vielen Stellen eine unangenehme Stimmung rüberzubringen, schafft es aber auch durch seine sehr guten Hauptdarsteller nicht in eine unerträgliche Schwere abzudriften. Schlussendlich gipfelt die dramatische Handlung in einem überzeugenden Finale, das aber ähnlich wie der ganze Film nicht zu viel erklärt. Eine Fertigkeit, die viele moderne Filme vermissen lassen.
Damit bekommt man mit Wenn die Gondeln Trauer tragen einen ruhigen, phasenweise unheimlichen und phasenweise dramatischen Gruselfilm geboten, der Retrofans und Filmanhänger von überzeugend gespielten, klassischeren „Horrorfilmen“ sehr gefallen wird.
Details der DVD
Die DVD beinhaltet den Film vollständig und unzensiert in guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich einige Featurettes zur Restauration sowie ein Audiokommentar.
Cover & Bilder © Studiocanal GmbH Das Fazit von: Mario von Czapiewski |
|
Kommentare[X]