One Piece - Die TV-Serie - 16. Staffel - Box 20

One Piece - Die TV-Serie - 16. Staffel - Box 20

Originaltitel: One Piece
Genre: Anime • Abenteuer
Regie: Hiroaki Miyamoto • u.a.
Laufzeit: DVD (675 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

One Piece - Die TV-Serie - 16. Staffel - Box 20   05.01.2019 von LorD Avenger

Aktuell ist die deutsche Fassung eines der erfolgreichsten Animes aller Zeiten bei der zwanzigsten Box angelangt und beendet in 27 Episoden den Punk Hazard-Arc - die erste Station in der Neuen Welt auf dem gefährlichsten Piratenmeer der Welt...


Inhalt

 

Die Ankunft der Strohhüte auf der vermeintlich verlassenen Insel Punk Hazard wurde vom Schurken Caesar bemerkt und während Ruffy gefesselt festsitzt, müssen seine Freunde vor einem riesigen Giftgasmonster fliehen. Von dem sehen sich auch Vizeadmiral Smoker und seine Marinesoldaten bedroht, doch Caesars Labor ist wasserdicht verbarrikadiert und der einzig sichere Ort. Im Inneren jagen die entführten Kinder, durch ihre Sucht dem Wahn verfallen, erneut den giftigen Süßigkeiten hinterher und Arzt Chopper kann sie nur mit Müh und Not hinhalten. Zusätzlich erschwert wird die ganze Situation dadurch, dass u.a. Sanji und Nami weiterhin im Körper des jeweils anderen festsitzen - Sanji genießt jede Sekunde, muss dafür allerdings auch auf seine Kraft und Ausdauer verzichten.

 

Parallel zu den Ereignissen auf Punk Hazard trifft Captain Kid auf andere Vertreter der sogenannten "schlimmsten Generation" von Piraten und bildet, nach Ruffy und Law, ebenfalls eine Allianz mit noch verdecktem Nutzen... Auch der nächste und mächtigste der Sieben Samurai der Meere, Don Quichotte de Flamingo, bekommt seinen Auftritt, da Caesar einer seiner wichtigsten Untergebenen ist und die Störungen auf Punk Hazard seine Geschäfte durcheinanderbringen. Einer der vier Piratenkaiser, die mächtigsten Gesetzlosen auf den Weltmeeren, sitzt ihm im Nacken und dass bereitet selbst de Flamingo Sorgen.

 

Auch wenn ich generell kein großer Fan des Punk Hazard-Arcs bin, so ist es gerade mit aktuellem Stand des Mangas faszinierend zu sehen, wie früh Autor und Zeichner Eiichiro Oda bereits mit der Planung seiner Geschichte begonnen hat. Der Konflikt mit den vier Kaisern begann ja schon zum Ende der Fischmenscheninsel hin (Box 18) als Ruffy sich gegen Big Mom stellte, deren Untergebene ebenfalls ein Auge auf die Vorkommnisse in Punk Hazard haben. Nun mischt sich der Strohhut in die Geschäfte von Samurai de Flamingo ein und ebnet damit den Weg für den kommenden Dress Rosa-Arc, der überaus wichtig für die weitere Geschichte sein wird. Die Verbindung von Flamingo zu einem weiteren Kaiser hingegen, ebenso wie das Implementieren von Kinemon und Momonosuke, ist der erste Anhaltspunkt für die derzeit aktuellen Manga-Kapitel - Episode 600 in dieser Box ist also bereits der Grundstein für alles bis über Episode 900 hinaus und das ist, zumindest in meinen Augen, eine ziemlich beeindruckende Planung, die damit wahrscheinlich nicht einmal endet.

 

Als Bonus für Fans gibt es auf der letzten Disc mit drei Episoden noch Filler, die nie im Manga vorgekommen sind und dieses Mal sogar tatsächlich gut ausfallen! Auf ihrem Weg nach Dress Rosa werden die Strohhüte von dem mysteriösen Piraten Breed angegriffen, der sich mithilfe der Haustierfrucht sämtliche Lebewesen untertan machen kann. Ruffy, Law und Chopper wagen sich auf das riesige Schiff des Wahnsinnigen und erleben ein wundervolles Wiedersehen mit alten, tierischen Bekanntschaften...

 

Bildergalerie von One Piece - Die TV-Serie - 16. Staffel - Box 20 (7 Bilder)

Details der DVDs

 

Auf sechs Discs verteilt schließt der laufende Arc mit 27 Episoden in schönem 16:9-Format ab. Wie immer ist lediglich die gelungene deutsche Tonspur enthalten ohne jegliche Untertitel - abgesehen von einer Stelle, wo die Schrift im Bild übersetzt wurde - dummerweise auf etwas, das wie französisch aussah. Sehr positiv überrascht wurde ich von der Qualität der Zeichnungen, die innerhalb der letzten paar Dutzend Episoden signifikant angezogen hat und sehr schön anzusehen ist. Saubere, detaillierte Zeichnungen, konstanter Stil und flüssige Animationen. Neben dem schicken, stabilen Pappschuber wird noch ein dünnes Booklet mit Episodenguide mitgeliefert und ein paar Absätzen zu den neuen Charakteren.

 

Episodenguide


  • Folge 602 - Die tödlichste Massenvernichtungswaffe der Geschichte. Shinokuni.
  • Folge 603 - Der Gegenangriff beginnt! Ruffys und Laws großartige Flucht!
  • Folge 604 - Das Ziel heißt Gebäude R! Die Piraten-Allianz rückt vor!
  • Folge 605 - Tashigis Tränen! Die selbstmörderische Durchbruchstrategie der G-5!
  • Folge 606 - Der Verrat des Vizeadmirals! Bambus Dämon Vergo!
  • Folge 607 - Vizeadmiral Vergo wird entlarvt! Ruffy vs. Meister!
  • Folge 608 - Der Drahtzieher im Hintergrund! De Flamingo setzt sich in Bewegung!
  • Folge 609 - Ruffy gefriert zu Tode! Die fürchterliche Schneefrau Monet!
  • Folge 610 - Aufeinandertreffen! Der Kampf der zwei Vizeadmiräle!
  • Folge 611 - Der kleine Drache. Momonosuke erscheint!
  • Folge 612 - Tödlicher Kampf im Schneesturm! Die Strohhüte gegen die Schneefrau!
  • Folge 613 - Die geheime Kunst. Zorros überragender Ein-Schwert Stil!
  • Folge 614 - Ich beschütze meine Freunde. Mochas Heldentat!
  • Folge 615 - Brownbeards Verzweiflung! Ruffys furioser Schlag!
  • Folge 616 - Ein überraschender Abschluss! Smoker versus Vergo!
  • Folge 617 - Caesars Vernichtung! Die mächtige Grizzly Magnum!
  • Folge 618 - Angriff! Dress Rosas Attentäter fallen ein!
  • Folge 619 - Volle Power! Der unbesiegbare Shogun Franky!
  • Folge 620 - Krisensituation! Punk Hazard explodiert!
  • Folge 621 - Schnappt Caesar! Die General Cannon!
  • Folge 622 - Rührendes Wiedersehn! Momonosuke und Kin'emon!
  • Folge 623 - Es wird Zeit zu gehen! Abreise von Punk Hazard!
  • Folge 624 - G5-Einheit außer Gefecht! Doflamingos Überraschungsangriff!
  • Folge 625 - Intensiv! Aokiji vs Doflamingo!
  • Folge 626 - Caesar verschwindet! Die Piratenallianz schlägt zurück!
  • Folge 627 - Ruffy stirbt auf hoher See! Die Piratenallianz geht auseinander!
  • Folge 628 - Große Wende! Ruffys wütende Eisenfaust schlägt zu!

 

 

One Piece, The Series © 1999 TOEI ANIMATION CO., LTD. Eiichiro Oda / Shueisha, Toei Animation


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Box 20 mit den Episoden 602 aufwärts inzwischen schließt die Geschichte um Ruffys erste Insel in der Neuen Welt ab, die den Grundstein für mehr als die nächsten 300 Folgen legt, inhaltlich aber nicht gerade umwerfend ist. Caesar ist als Schurke trotz seiner kaltschnäuzigen Skrupellosigkeit nicht ernst zunehmen und genauso wie seine beiden Helfer gibt er keinen spannenden Kampf ab. Er erinnert stark an eine deutlich harmlosere Version von Gefängnisdirektor Magellan aus Box 14, vor dem man als Zuschauer immerhin noch Respekt und etwas Bammel hatte. Immerhin wird die Geschichte recht zügig und kurzweilig zuende gebracht und man bekommt noch Gelegenheit Charaktere wie Smoker zu genießen, die man danach für eine ganze Weile nicht mehr zu Gesicht bekommt. Ein besonders schöner Bonus sind die Filler-Folgen zum Abschluss, die für One Piece unüblich tatsächlich angenehm anzuschauen sind und durch alte Bekannte umso mehr Spaß machen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen