Bad Bones

Bad Bones

Genre: Brettspiel
Autor: David Flies
Illustrator: Aoulad, Alexander Brick
Spieleverlag: Pegasus
Empfohlenes Alter: 8+
Spieldauer: 30-45 min.

Bad Bones   26.11.2021 von Spielekatze

Was tun, wenn die Toten wieder aus ihren Gräbern auferstehen und dein Königreich angreifen? Sie bekämpfen? In eine Falle locken? Den Drachen entfesseln? Oder die Skelette einfach zu den Nachbarreichen schicken? Welche Strategien sich sonst noch ergeben, lest ihr in meinem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Hält man die Spieleschachtel das erste Mal in Händen, ist sofort klar: hier bekommt man etwas für sein Geld. Beim Auspacken ist auch direkt ersichtlich, dass das Equipment hier mit viel Liebe entwickelt wurde. Aus dickem Karton beidseitig bedruckt überzeugt eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielplättchen, bestehend aus Spielplänen, Friedhofstafeln, Häusern, Fallen-, Waffen-, Münz- und Skelett-Plättchen und als Übersichtstafeln eine Spielhilfe und eine Rundentafel sowie ein Übersichts- und ein Rundenmarker. Außerdem sind aus Plastikguss vierundzwanzig Turmebenen und sechs Heldenfiguren enthalten. Für die Ordnung sind einige Plastiktüten beigelegt als auch ein undurchsichtiger, schwarzer Beutel, in den die Skelette zu Beginn des Spieles gegeben werden. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler je einen Spielplan, eine Friedhofstafel, fünf unterschiedliche Häuser und sechs Fallen-Plättchen. In der Mitte wird der Beutel mit den Skeletten als auch die Spielhilfe mit dem Übersichtsmarker darauf bereitgelegt. Aus dem Beutel muss nun jeder Spieler so lange Skelette ziehen, bis er je ein Skelett von jeder Farbe (grün, blau, gelb, magenta). Die nicht benötigten Skelette werden direkt wieder zurück in den Beutel gegeben.

 

Das Spielziel

 

In diesem Spiel gilt: der stärkere überlebt. Sobald der Turm, das Dorf oder beides eines Spielers komplett zerstört wurde, endet das Spiel. Alle Spieler, bei denen entweder Turm, Dorf oder beides komplett zerstört wurden, scheiden aus der Wertung aus und können nicht mehr gewinnen. Für die anderen Spieler heißt es nun die in seinem Spielbereich ausliegenden offenen Sterne auf Fallen- und Häuser-Plättchen zusammenzuzählen und pro Ebene des Turmes weitere vier Sterne dazu zu addieren. Der Spieler mit den meisten Sternen gewinnt.

 

Die Anleitung

 

Die Anleitung besteht aus zwei Heften, eines für das Grundspiel und eines für die im Lieferumfang enthaltenen Erweiterungen. Beide Hefte umfassen acht Seiten und sind in deutscher Sprache gehalten. Neben Spielaufbau und Spielverlauf ist auch auf mehreren Seiten eine Übersicht über die verschiedenen Plättchen und ihre Funktion gegeben, als auch eine „Was passiert, wenn…“ Seite, auf der in Kurzform übersichtlich dargestellt wird, wie verschiedene Szenarien abgehandelt werden. Alles ist auch gut übersichtlich mit bunten Bildern ausgestattet.

 

Der Spielablauf

 

Über mehrere Runden spielen alle Spieler gleichzeitig. Eine Runde besteht aus vier Phasen: als erstes wird der Held bewegt und gegebenenfalls dessen Effekt ausgelöst. Danach platziert jeder Spieler eine Falle auf seinem Spielbrett oder nimmt eine bereits ausgespielte Falle wieder auf. Sollten sich hierbei Effekte ergeben, werden auch diese direkt ausgelöst. Jetzt sind die Skelette an der Reihe: zuerst bewegen sich die Skelette, die sich bereits auf den Spielfeldern befinden. Auch hier gilt wie gehabt, dass alle Effekte sofort ausgelöst werden. Haben alle Spieler die dritte Phase überstanden, werden neue Skelette platziert und die Runde beginnt wieder von vorne.

 

Bildergalerie von Bad Bones (10 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 6 Spielpläne
  • 6 Friedhofsplättchen
  • 30 Häuser-Plättchen
  • 51 Fallenplättchen
  • 8 Waffen-Plättchen
  • 54 Münzen mit dem Wert 2
  • 23 Münzen mit dem Wert 1
  • 199 Skelettplättchen
  • 24 Turmebenen
  • 6 Helden-Figuren
  • 1 Spielhilfe
  • 1 Rundentafel mit Rundenmarker
  • 1 Übersichtstafel mit Übersichtsmarker
  • 1 Beutel
  • 1 Anleitung bestehend aus zwei Teilen


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Spielekatze

Spielekatze

Für ein Kennerspiel ist Bad Bones recht einfach zu verstehen, sodass der Spielspaß nicht lange auf sich warten lässt. Ob man deswegen auch von einem Familien- oder sogar Partyspiel sprechen kann, ist Ansichtssache. Hier ist auch die angegebene Spieldauer von 30-45 Minuten nicht fern von der Realität, sodass auf jeden Fall die Möglichkeit der einen oder anderen Revanche am selben Abend besteht. Dadurch, dass im Grundspiel bereits das Material für diverse Spielerweiterungen enthalten ist, dürfte dieses Spiel auch den versiertesten Spielern lange Freude bereiten. In der Gestaltung des Materials steckt auch viel Liebe zum Detail: so sind die fünf Häuser aus den Dörfern der Spieler mit unterschiedlich gehalten, sodass jedes Dorfunter anderem einen Schweinestall, einen Brunnen und eine Forsthütte aufweist. Lediglich das fehlende Inlay fällt hier negativ ins Gewicht, sodass das Spiel mit neun von zehn Punkten zu werten ist.


Die letzten Artikel der Redakteurin:




Kommentare[X]

[X] schließen