Castle - Die komplette siebte Staffel
|
BEWERTUNG |
18.03.2016 von MarSIm Jahr 2009 erblickte eine Krimi-Serie das Licht der Welt, die durch ihre bis heute ungewöhnliche Art sofort Fans rund um den Globus für sich einnahm. Castle war geboren und die Serie geht in Deutschland bereits in die siebte Runde, während die USA uns bereits eine Staffel voraus sind. Wir haben uns die aktuelle Staffel des ungleichen Paares Kate Beckett und Richard Castle angeschaut und sagen Euch, warum die Qualität der Serie immer noch extrem hoch ist...
Auch wenn inzwischen natürlich viel geschehen ist, hier noch einmal die Staffeln 2 und 3 zum Nachlesen:
Castle - Die komplette zweite Staffel Castle - Die komplette dritte Staffel
Nachdem Castle auf dem Weg zur Hochzeit mit Kate durch einen provozierten Unfall nie dort angekommen ist, fanden die Gäste am Ende der sechsten Staffel sein brennendes Auto abseits der Straße. Allerdings stellt sich heraus, dass er überlebt hat, aber entführt wurde. Die Suche bleibt mangels Spuren auch nach vielen Wochen erfolglos, bis man Castle nach über zwei Monaten mitten auf dem Ozean in einem Beiboot treibend wiederfindet. Zunächst unter Gedächtnisverlust leidend kann sich weder er selbst noch Kate erklären, was in der Zwischenzeit geschehen ist, doch die geplante Hochzeit muss nun erstmal wieder auf Eis gelegt werden. Um erneut zusammen zu finden gehen die Beiden wieder auf Mörderjagd und stoßen dabei nicht nur auf neue Fälle, sondern bekommen es auch mit alten Bekannten zu tun. Aber auch vor der eigenen Vergangenheit können sich Kate und Richard nicht verstecken...
Was ist in den zwei Monaten geschehen, in denen Richard Castle verschwunden war? Ist der Dreifachmörder wirklich tot? Werden Kate und Richard endlich ein Ehepaar?
Bereits zu Beginn der siebten Staffel wird klar, dass hier erneut genau das geboten wird, was die Fans der Serie so lieben gelernt haben: Abwechslungsreiche, interessante und kaum vorhersehbare Mordfälle, jede Menge Humor und verbalen Schlagabtausch zwischen den sympathischen Charakteren und dazu noch tiefere Einblicke in deren Vergangenheiten und Geheimnisse. Die siebte Staffel setzt direkt ans Ende der sechsten an und führt die Geschichte um Kate Beckett und Richard Castle stimmig fort. Daneben gibt es aber auch im weiteren Verlauf ein Wiedersehen mit schurkischen Bekannten aus den vorherigen Staffeln, was dafür sorgt, dass die Serie weiterhin als großes Ganzes und nicht aufgesetzt oder an den Haaren herbeigezogen wirkt. Die lässige Art der Inszenierung, welche aber nie vergisst die Spannung aufrecht zu erhalten und den Zuschauer mit neuen Geheimnissen zu überraschen, sowie die immer noch äußerst einfallsreichen Morde samt meist überraschender Aufklärung sorgen auch in der aktuellen Staffel dafür, dass Castle weiterhin eine einzigartige und absolut unterhaltsame Serie bleibt und die inhaltliche Qualität weiterhin auf sehr hohem Niveau hält. Klar, im Ablauf der einzelnen Folgen hat sich seit der ersten Staffel nicht unbedingt viel getan, Fans der Serie wissen das aber und schätzen auch nicht die Mordfälle an sich, sondern die Zusammenarbeit der einzelnen Charaktere, deren stetig voranschreitende Vertiefung und die humorvolle, kindlich naive Art von Richard Castle, die im krassen Gegensatz zur stets realistisch und logisch denkenden Kate Beckett steht. Ein verspäteter Einstieg in die Serie ist übrigens kaum möglich, da sich die übergreifenden Geschichten und Thematiken spätestens seit Staffel 3 immer wieder überschneiden und ergänzen.
Das Bild der DVD zeichnet sich durch eine solide Schärfe aus, die trotz der SD-Quelle sehr schöne, detailreiche Bilder liefert und nur selten weichere, unscharfe Momente offenbart. Minimales, sehr dezentes Filmkorn ist zwar stets vorhanden, fällt aber zu keiner Zeit ins Gewicht. Leider etwas schwach auf der Brust ist die deutsche Tonspur, die nur in 2.0 vorhanden ist und dadurch wenig dynamisch und atmosphärisch wirkt. Dennoch für die Serie vollkommen ausreichend und die Dialoge sind zu jeder Zeit klar und deutlich.
Abschließend der Episodenguide zur siebten Staffel von Castle:
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]