Collateral
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BEWERTUNG |
27.11.2020 von PanikmikeGegensätzlicher können die Charaktere wohl nicht sein. Der Taxifahrer Max jammert seinen Träumen hinterher und bekommt seinen Hintern nicht hoch, während der Fahrgast Vincent macht, was er möchte – er ist nämlich Auftragskiller. Den Film Collateral gibt es nun von Universal Pictures auch in 4K und wir haben uns das Aufeinandertreffen von Max und Vincent reingezogen…
Inhalt
Der Arbeitstag beginnt für den Taxifahrer Max Durocher (Jamie Fox) zunächst mit ganz typischen Fahrgästen, doch gegen Abend meint es das Schicksal sehr zwiespältig mit ihm. Zum einen darf er die nette Staatsanwältin Annie Farrel (Jada Pinkett Smith) zu ihrem Ziel bringen, zum anderen steigt direkt im Anschluss daran der zunächst freundlich wirkende Vincent (Tom Cruise) bei ihm ein. Am Zielort angekommen bekommt er sogar einen lukrativen Folgeauftrag von ihm, er soll für die restliche Nacht seinen Chauffeur spielen. Für das Ganze gibt es auf einen Schlag 600 US-Dollar, doch mit der Annahme dieses Auftrags soll für den ahnungslosen Max ein Spiel auf Leben und Tod beginnen…
Regisseur Michael Mann drehte den Film – wie auch der darauffolgende Film Miami Vice – mit einer Kombination aus Digitalkamera und Panavision, was zur Folge hat, dass das Bild lebensechter aussieht und vertrauter wirkt. Absichtlich ist auch ein Bildrauschen zu sehen, was diesen Effekt ebenso unterstreicht. Der Film kostete damals um die 65 Millionen US-Dollar und spielte weltweit ca. das 3 ½ fache ein, ebenso wurde er für zwei Oscars nominiert – ging letztendlich aber leer aus. Auch wenn es immer mal wieder ein paar Längen im Film gibt, so zieht sich der bekannte Rote Faden durch das gesamte Werk und konnte Fans wie auch zahlreiche Kritiker überzeugen. Das Zusammenspiel der extrem ungleichen Charaktere wurde von Cruise und Foxx gut gespielt und die Atmosphäre passt ebenso gut dazu.
Details der 4K-UHD
Die Qualität des Films konnte sich bei der Erstveröffentlichung auf Blu-ray schon wirklich sehen lassen, daher waren Fans sehr gespannt auf den 4K-Release. Der Film bietet in den meisten Einstellungen eine gute Schärfe, die es meistens auch in den zahlreichen dunklen Szenen ermöglicht, genügend Details zu erkennen. Die Farben wirken teils sehr authentisch und natürlich, manche Szenen sind allerdings sehr unnatürlich und schon fast ein wenig überzeichnet – als Beispiel wäre hier die Szene mit dem Leichenkühlraum, welches durch das grelle und helle Licht sehr künstlich aussieht. Die 4K-UHD ist in vielen Einstellungen etwas zu dunkel ausgefallen, was teilweise auch ein paar Details verschluckt. Ein Bildrauschen gibt es in einigen Szenen zu sehen, was aber wie oben beschrieben Absicht von Michael Mann war. Manche Szenen mit schnellem Bildverlauf sind leider ein wenig unscharf und unangenehm fürs Auge, dies ist aber nur selten der Fall – sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Die Umsetzung auf 4K ist generell in Ordnung, allerdings hat man schon ältere Filme besser gesehen. Die Frage stellt sich hier allerdings, ob ein Film, der von Haus aus mit Bildrauschen und Co. auf „vertraut“ gedreht wurde, in 4K erscheinen muss.
Der Ton kommt im Deutschen leider nur in Dolby Digital 5.1 daher, bei der Original englischen Tonspur dafür in 5.1 DTS-HD Master Audio. Ein deutlicher Sprung ist hier aber nicht zu hören, beide Tonspuren haben ein gutes Niveau – unterscheiden sich zur Blu-ray aber nicht! Der Film ist im Allgemeinen sehr ruhig, doch in den wenigen Actionszenen gibt es für die Anlage und den Bass auch was zu tun. Wichtig jedoch ist, dass in beiden Versionen die Sprachausgabe sehr gut gelungen ist. Die Schauspieler sind jederzeit sehr gut verständlich, was bei einem dialoglastigen Film, wie bei Collateral, ja mitunter das Wichtigste ist.
Die Extras können sich sehen lassen, neben einem Kommentar von Michael Mann, gibt es entfernte Szenen, mehrere Featurettes und den Kinotrailer. Cover & Bilder © Paramount Pictures. Alle Rechte vorbehalten. Das Fazit von: Panikmike
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