Da sagt der Grünwald Stop!

Da sagt der Grünwald Stop!

Originaltitel: Da sagt der Grünwald Stop!
Genre: Comedy
Regie: Helmut Milz
Hauptdarsteller: Günter Grünwald
Laufzeit: DVD (120 Min)
Label: EuroVideo
FSK 0

Da sagt der Grünwald Stop!   03.03.2015 von GloansBunny

GloansBunny ist ein bayerisches Madl und liebt ihre weiß-blaue Heimat mindestens genauso wie die Sofahelden. Mogst an Grünwald oschaun, mit seim neia Programm Da sagt der Grünwald Stop!? Freilich, auf geht´s!

 

Günter Grünwald ist einer der bekanntesten bayerischen Kabarettisten und bezeichnet sich selbst ironisch als den "Botschafter des guten Geschmacks". Neben diversen TV-Sendungen im Bayerischen Fernsehen tourt das wortgewandte Multitalent auch immer wieder durch die Bühnenwelt Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Sein aktuelles Programm Da sagt der Grünwald Stop!, mit dem der Ingolstädter schon seit März 2012 unterwegs ist, findet nun endlich Platz auf einer DVD, die die rund zwei Stunden umfassende Liveshow aus dem Zirkus Krone in München beinhaltet. Mit zünftig bayerischem Dialekt samt diversen Schimpfworten Marke "Depp" oder auch "Hundsscheißdreckyoutube-Handy" weiß der Oberbayer perfekt zu unterhalten. Mit seinen teils haarsträubenden, teils nachdenklich machenden Geschichten lässt Grünwald die Zuschauer Opfer eines urkomischen Dauerfeuers an Situations- und Alltagscomedy plus kleinen Sketchen werden. Die skurrile Themenwelt erstreckt sich dabei von einer schrägen Bahnfahrt samt Berührungspunkten mit pubertierenden Teenies und hyperaktiven Barfussaktivisten über seine Meinungen zu Florian Silbereisen und Iris Berben bis hin zur Volkskrankheit Burnout. Günter Grünwald beweist dabei stets sein Gespür für perfekte Überleitungen, witzige Anekdoten und nie langweilig werdende Gags. Die durchweg positive Reaktion des Publikums, die teils nicht enden wollenden Lachwellen und das geniale Improvisationstalent Grünwalds machen sein Programm Da sagt der Grünwald Stop! zu einem kurzweiligen Abstecher in die fiktive Welt des Comedian. Die Mixtur aus derben, aber nie unangemessenen Schimpftiraden, extrem amüsanten Alltagsschilderungen und stimmigen Gags, die so schnell aufeinander folgen, dass man vor lauter Lachen kaum zum Luft holen kommt, ist ein absolutes Must-Have für jeden Freund des bayerischen Dialekts. Als Zuckerl sollte man zudem wissen, dass der sympathische BR-Star seine Skripte komplett selbst schreibt und sich nicht scheut, bei jeder Show individuell zu improvisieren. Das kann nicht jeder Künstler von sich behaupten!
 

Bildergalerie von Da sagt der Grünwald Stop! (6 Bilder)

Technisch muss sich Günter Grünwalds Aufzeichnung seines Live-Programms Da sagt der Grünwald Stop! keineswegs hinter seiner stadionfüllenden Konkurrenz verstecken. Das Bild ist gestochen scharf, die verschiedenen Kamerawinkel fangen das grandiose Mimikspiel des Künstlers und die Reaktionen des Publikums perfekt ein und auch die Akustik erweckt trotz Stereo-Sound den Eindruck, mittendrin statt nur dabei zu sein. Lediglich bei den Extras merkt man, dass die Produktion aus einem kleineren Sender stammt: die 10 Minuten umfassende Zugabe ist leider allein auf weiter Bonus-Flur und muss etwas unpraktisch manuell angewählt werden. Ein kleiner Ausflug hinter die Kulissen oder Outtakes hätten perfekt zum genialen Programm gepasst.

Das Fazit von: GloansBunny

GloansBunny

Ich muss gestehen, ich bin großer Fan vom Günter Grünwald. Ich liebe es einfach, wenn begabte Comedians Alltagssituationen auf die Schippe nehmen- erst Recht, wenn das Ganze auch noch in bayerischer Mundart geschieht. Da sagt der Grünwald Stop! ist ein Paradebeispiel für Parodien, ein liebevolles Augenzwinkern mit Hang zur Sozialkritik und ein nicht enden wollendes Gag-Feuerwerk der bayerischen Superlative. Selbst nach mehrmaligem Genuss des zweistündigen Programms hält man sich noch immer den vom Lachen schmerzenden Bauch und ich beiße mir gerade selbst so dermaßen in den A..., dass ich keine Karten mehr für die Live-Show im April in meiner Heimatstadt bekommen habe. Danke Herr Grünwald für dieses geniale Programm, ich freue mich schon auf mehr von Ihnen!


Die letzten Artikel der Redakteurin:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen