Der Hundeversteher

Der Hundeversteher

Originaltitel: Der Hundeversteher
Genre: Ratgeber/ Dokumentation
Hauptdarsteller: Holger Schüler
Laufzeit: DVD (203 Min)
Label: Ascot Elite
FSK 21

Der Hundeversteher   18.05.2015 von GloansBunny

Martin Rütter und Caesar Millan sind die wohl bekanntesten Vertreter der Gattung Hundetrainer im deutschen Fernsehen, doch auch der weniger populäre Holger Schüler hat einige Tipps und Tricks auf Lager. Ob Akita Inu-Besitzerin GloansBunny Der Hundeversteher bei ihrer Mensch-Tier-Beziehung helfen kann?
 
Fröhlich und gut gelaunt trabt Hundetrainer Holger Schüler hinter Labrador-Hündin Trinni her, die freudestrahlend ihr sichtlich angestrengtes Frauchen quer durch die Prärie zerrt. Dass "mit dem Hund Gassi gehen" gestaltet sich als Power-Workout inklusive Bauch-Beine-Po, zumindest für Trinnis Besitzerin. Doch anstatt auf den Hund einzureden, als wäre Schüler ein Politiker auf Wahlkampf, was in Trinnis Kopf sowieso nur ein inhaltsloses "Blablabla" wäre, stupst er sanft, aber nachhaltig mit seinem Knie in die Flanke des Vierbeiners. Trinni, durch diese Berührung aus ihrem "Search and Destroy"-Modus gerissen, reagiert prompt und sucht den Blick des Trainers. "Was? Wie? Sorry, ich war gerade abwesend!" scheinen die dunkelbraunen Knopfaugen des Labradors zu sagen, was Schüler sofort nutzt: mit dem richtigen Leckerli in der Hand und konsequenter nonverbaler Erziehung begreift der Hund langsam, dass der Zweibeiner, im Idealfall also Frauchen, viel interessanter ist als die verlockend duftende Umgebung voraus. Und auch Trinnis Halterin lernt schnell, setzt das von Schüler vermittelte Wissen in die Tat um und denkt sich Schritt für Schritt in die Psyche des Hundes ein. Hopfen und Malz, beziehungsweise Nassfutter und Hundekuchen sind also noch nicht verloren...!
 

Bildergalerie von Der Hundeversteher (4 Bilder)

Wer selbst Hundebesitzer ist kennt es: mehr oder weniger große Probleme im Alltag mit dem Vierbeiner können einen zur Weißglut treiben. Dass die "Schuld" meist eher beim Halter als beim Tier selbst liegt, will dabei leider nicht jeder einsehen. Kommunikation und das Verstehen des hündischen Verhaltens sind das A und O in der Hundeerziehung, was Holger Schüler mit viel Witz, Charme und Einfühlungsvermögen an den Mann bringt. Mit fundiertem Fachwissen und einer guten Mischung aus verbalen und nonverbalen Techniken erörtert der Hundetrainer in sechs Episoden, welche Vorgehensweisen zur Auswahl stehen und bei dem ein oder anderen "Problemhund" sicherlich zum Erfolg führen. Natürlich ersetzt diese DVD nicht den Gang zu einer geprüften Hundeschule, doch den ein oder anderen Tipp kann man sich von Holger Schüler durchaus abschauen. Der gut gelaunte Trainer regt zum Nachdenken an und ist durchaus einen Blick wert.
 
Technisch betrachtet kann man bei Der Hundeversteher nichts bemängeln. Die DVD präsentiert sich mit scharfen, natürlichen Bildern, einer ruhigen Kameraführung und gut verständlichem Stereo-Ton. Als Extras gibt es nur das obligatorische Wendecover zu entdecken, doch die über 230 Minuten lange DVD entschädigt für dieses kleine Manko...
 
Episodenliste:
 
  • 1. Wenn Fiffi bellt und Bello beißt
  • 2. Holger hilft – Mit dem Hundeversteher unterwegs
  • 3. Wenn Herrchen nicht mehr weiter weiß
  • 4. Neues vom Hundeversteher
  • 5. Neue Fälle für den Hundeversteher
  • 6. Unterwegs mit dem Hundeversteher

Das Fazit von: GloansBunny

GloansBunny

Wer so wie ich selbst Hundebesitzer ist, kennt die Tage, an denen man das Viech am liebsten gegen die nächstbeste Wand klatschen würde. Da wird an der Leine gezerrt wie beim Leistungssport-Tauziehen, das Wort "Hier!" bedeutet alles, aber nicht "Komm her!" und manchmal scheinen 25 Kilogramm Kampfgewicht eher 250 Kilogramm zu entsprechen... Ich hole mir gerne Tipps und Tricks bei Caesar Millan oder auch Martin Rütter, Holger Schüler war mir bisher nicht bekannt. Doch seit Der Hundeversteher über meinen Bildschirm flimmerte, kenne ich auch ihn und seine charismatische, witzige Art und Weise, Hundehaltern die Probleme in Kommunikation und Umgang mit Fiffi zu erklären. Einen Gang zur Hundeschule der Wahl ersetzt dieser Erziehungsratgeber natürlich nicht, den ein oder anderen Kniff kann man sich bei Holger Schüler aber doch abschauen. Danke dafür, auch wenn ich vieles schon von Schülers Kollegen wusste.


Die letzten Artikel der Redakteurin:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen