Der König der Löwen (2016) - Trilogie Pack

Der König der Löwen (2016) - Trilogie Pack

Originaltitel: Lion King
Genre: Animation
Regie: Roger Allers • Rob Minkoff
Laufzeit: BD (245 Min)
Label: Walt Disney Home Entertainment
FSK 0

Der König der Löwen (2016) - Trilogie Pack   27.11.2016 von Xthonios

Es war 1994, als Simba, Pumbaa und Timon die Kinocharts eroberten. 2011 kehrte das Trio noch einmal in die Kinos zurück - dieses Mal sogar in 3D. 2016 - 22 Jahre nach dem ersten Auftritt - veröffentlicht Walt Disney den Film König der Löwen nun erneut auf Blu-ray und DVD, erstmals auch in einer limitierten Box mit allen bisher erschienenen Teilen.

 

Rund um das Gebiet des Königsfelsen reagiert Mufasa mit Güte und Weisheit. Er wird von jedem Tier im Reich geschätzt, da er stets bemüht ist, das Gleichgewicht der Natur zu bewahren. Als sein Sohn Simba auf die Welt kommt, ist es natürlich nur verständlich, dass auch Simba im Sinne des "Kreis des Lebens" erzogen wird. Doch Mufasas jüngerer Bruder Scar ist mit dem Thronnachfolger nicht ganz so einverstanden, scheut jedoch die Konfrontation mit dem derzeitigen König. Und so verbündet sich Scar im Hintergrund mit den Hyänen, die abseits des Königreiches ein eher armseliges Leben führen. Scar macht sich die Naivität und die Neugierde Simbas zu Eigen und schmiedet den Plan, Mufasa vom Thron zu stoßen und selbst König zu werden.

 

Eines Tages erzählt Scar dem jungen Simba ganz zufällig von einem Elefantenfriedhof, welcher jedoch viiiel zu gefährlich für ihn wäre. Angetrieben von der Neugier, schleichen sich Simba und seine Spielgefährtin und beste Freundin Nala davon und laufen dort in eine Falle der Hyänen. Beide können in letzter Sekunde jedoch von Mufasa gerettet werden und Scars Plan scheint gescheitert - vorerst.

 

Doch der nächste Plan scheint aufzugehen, als Mufasa seinen Sohn aus einer Gefahrensituation retten muss und dabei auf tragische Weise ums Leben kommt. Aus Angst vor der Reaktion seiner Mutter flieht Simba und bricht irgendwann aufgrund von Erschöpfung zusammen.

 

Doch glücklicherweise wird er von einem Erdmännchen Timon und seinem Warzenschwein Kumpel Pumbaa aufgelesen und in die Clique aufgenommen. Und so wächst Simba bei dem wohl schrägsten Paar im ganzen Dschungel auf, immer nach der Devise "Hakuna Matata". Doch die Unbeschwertheit seines Lebens scheint vorbei, als er auf seine alte Freundin Nala trifft und ihn bittet, das einstige Reich zu retten, welches in all den Jahren zu einem kargen Ödland verkommen ist. Doch dieser Schritt bedeutet auch, sich der Vergangenheit zu stellen, vor der Simba seit dem Tod seines Vaters davon gelaufen ist.

 

Wird Simba zurückkehren, Scar bezwingen und das einstige Königreich zu neuer Blüte auferstehen lassen?

 

Bildergalerie von Der König der Löwen (2016) - Trilogie Pack (13 Bilder)

Copyright: © 2016 Disney

 

Walt Disney veröffentlicht die Neuauflage des Klassikers als Diamond Edition in dem klassischen Amaray, wie auch die Trilogie auf DVD und Blu-ray. Die Trilogie bietet neben den drei Filmen ein sehr schönes Booklet mit 200 g Papier statt den üblichen 80 g. In dem Booklet findet man diverse Skizzen sowie interessante Hintergrundinformationen rund um Der König der Löwen. Die Filme wurden offensichtlich mit viel Liebe zum Detail überarbeitet, was sich sowohl optisch wie auch tontechnisch widerspiegelt. Das Bild ist absolut rauschfrei, die Farben wirken sehr natürlich, der Schwarzwert in den dunklen Szenen kann ebenso überzeugen wie auch die Kantenglättung. Besonders zu hervorheben ist auch die Tonqualität. Dem Zuschauer wird sowohl eine englische wie auch deutsche DTS-HD Tonspur angeboten, die mit klaren Dialoge und ordentlichen Surround-Effekten punkten kann. Auch die Extras können absolut überzeugen. Auf jeder Disc gibt es zu dem jeweiligen Film diverse Extras, die insgesamt gesehen ein umfassendes Paket ergeben.


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Es mag zwar im eigentlichen Sinne nur eine Neuveröffentlichung sein, aber mit diesem Gesamtpaket liefert Disney eine gelungene Umsetzung ab. Jeder Film bietet eine saubere Bild- und Tonqualität und das Booklet bietet lesenswerte Hintergrundinfos und schöne Vorabskizzen der einzelnen Charaktere an. Dem nicht genug bietet die Blu-ray Fassung jede Menge Extras, die jedes Herz sicherlich höherschlagen lässt. Trotz anfänglicher Skepsis ist diese Collectors Edition von König der Löwen gesehen ein wirkliches Meisterwerk und bekommt von mir ganz klar eine Kaufempfehlung für Groß und Klein.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen