Der gezähmte Widerspenstige

Der gezähmte Widerspenstige

Originaltitel: Il bisbetico domato
Genre: Komödie
Regie: Castellano & Pipolo
Hauptdarsteller: Adriano Celentano • Ornella Muti
Laufzeit: DVD (103 Min) • BD (107 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 6

Der gezähmte Widerspenstige   21.01.2018 von LorD Avenger

Der mürrische Winzer Elia kommt besser mit den Tieren auf seinem Hof als mit Menschen zurecht und mit Frauen hat er ohnehin ein Problem, sodass er mit 40 Jahren noch Single ist. Erst als die hübsche, eigensinnige Großstädterin Lisa vor seiner Tür liegen bleibt, gerät sein Leben aus den gewohnten Fugen...

 

Bevor Gib dem Affen Zucker ein Jahr später die Kinokassen in Italien klingeln ließ, feierte Der gezähmte Widerspenstige 1980 einen kaum geringeren Erfolg. Zum ersten Mal trifft hier der albern-sympathische Adriano Celentano auf die umwerfende Ornella Muti und dieses Mal tauschen die beiden in der Liebeskomödie die Rollen - auf dem Land muss die Frau äußerst hartnäckig und mühsam um die Zuneigung des Mannes buhlen und der macht es ihr selbstverständlich nicht leicht.

 

Abgesehen von dieser Umstellung und dem Wechsel von Rom aufs weniger abwechslungsreiche Land ähneln die Filme sich sehr - auch der Humor bleibt sich in seiner Monty Python / Die Nackte Kanone-Art treu und setzt sogar noch eine Schippe drauf. Die Dialoge mit ihren offensichtlichen Widersprüchen kombiniert mit Celentanos liebenswürdig trockener Art sind zum Schreien komisch und Muti funktioniert wunderbar an seiner Seite als Gegenstück. Aber auch die Interaktion mit seinem Hund, seiner Haushälterin oder anderen Leuten im Dorf entringt einem immer wieder ein Lachen - von ausgesprochen skurrilen und ikonischen Szenen ganz zu schweigen, die einem definitiv im Gedächtnis bleiben werden.

 

Neben schönen Landschaftsaufnahmen spielt der Film überwiegend im noblen Haus des Winzers und wirkt dadurch ein wenig wie eine Sitcom a la Two and a half Men, wird aber dennoch zu keinem Zeitpunkt langweilig und lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, um die doch sehr einfache Handlung voranzutreiben und spannend zu halten.

 

Bildergalerie von Der gezähmte Widerspenstige (5 Bilder)

Die deutsche Synchronisierung überzeugt ebenso wie die merklich in die Jahre gekommene, aber gut aufpolierte Bildqualität. Aber auch von den Stimmen abgesehen bietet die Blu-ray ein angenehmes Klangerlebnis, gerade weil die Celentano-Filme sehr viel Wert auf musikalische Untermalung zu legen scheinen.

 

Verwundert war ich einzig über die FSK 6-Einstufung, denn im Gegensatz zum FSK 12 Gib dem Affen Zucker präsentiert Ornella Muti hier ihre nackten Vorzüge...


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

 

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Hauptdarsteller harmoniert wie bereits aus Gib dem Affen Zucker gewohnt und funktioniert sogar noch mal eine ganze Ecke besser - trotz getauschter Rollen. Auch das ländliche Setting passt meiner Meinung nach besser zu dieser Art von Komödie und Humor, der ständig zündet und mit skurrilen sowie ikonischen Szenen und mit hirnrissigen aber cleveren Dialogen überzeugt. Ein starker, italienischer Film von dem sich aktuelle Hollywood-Liebeskomödien noch eine ganze Scheibe abschneiden könnten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen