Der kleine Drache Kokosnuss - DVD 11

Der kleine Drache Kokosnuss - DVD 11

Originaltitel: Der kleine Drache Kokosnuss
Genre: Animation • Familie • Kinder
Regie: Hubert Weiland
Laufzeit: DVD (65 Min)
Label: Universum Kids
FSK 0

Der kleine Drache Kokosnuss - DVD 11   15.12.2017 von Born2bewild

Kinderserien gibt es eine ganze Menge. In der engeren Auswahl unseres Redakteursduos Born2beWild befindet sich Der kleine Drache Kokosnuss, von dem nun die elfte DVD – Die Mutprobe erscheint. Ob unser Redakteursduo von den fünf neuen Folgen überzeugt war oder nicht, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Kokosnuss und Ananas streiten sich darum, wer von beiden mutiger ist. Keiner von beiden möchte nachgeben, also fordert Ananas den flugunfähigen Feuerdrachen heraus, eine Nacht im gruseligen Wald zu verbringen. Kokosnuss stimmt unbeeindruckt zu, während sein Freund Oskar schon jetzt Angst hat, Mathilda aber sowieso im Wald schläft. Das einzige Problem ist noch die Frage, wie sie ihre Eltern überzeugen können. Doch auch da haben Oskar und Kokosnuss eine Idee. Kokosnuss geht zu seinen Eltern, bekommt ein „Nein“ zu hören und fordert dann seine Eltern heraus. Er sagt Oskars Eltern, die Fressdrachen wären viel cooler als seine, weil diese bereits „Ja“ gesagt hätten und er bei seinen langweiligen Eltern sowieso mit einem „Nein“ gerechnet hatte. Gleiches macht Oskar bei seinen Eltern und da die Fressdrachen cooler sein möchten als die Feuerdrachen und umgekehrt, erreichen sie das, was sie wollen: Sie dürfen beide bei Mathilda übernachten. Doch schon schnell stellt sich heraus, dass das Übernachten im Wald kein Zuckerschlecken wird, denn es gibt natürlich keine gemütlichen Betten. Während Mathilda in aller Seelenruhe schläft, hören Oskar und Kokosnuss Geräusche, die wahrscheinlich von irgendwelchen Monstern kommen…

 

Werden Oskar und Kokosnuss die Nacht heil überstehen? Werden sie die Mutprobe gegen Ananas gewinnen?

 

Neben der titelgebenden Episode stehen noch vier weitere auf dem Programm. Jede der Folgen behandelt ein anderes Thema. In der ersten Folge geht es um Mut und Wettkampf und bei der Folge „Die geheime Zutat“ um Vernunft, Beherrschung und eine Art Umweltschutz. Wie gewohnt besitzen alle Folgen einen moralischen Aspekt und sind nicht zuletzt  auch wegen ihrer kurzen Laufzeit von jeweils circa fünfzehn Minuten hervorragend für Vorschulkinder geeignet.

 

Bildergalerie von Der kleine Drache Kokosnuss - DVD 11 (10 Bilder)

Technisch gesehen bleibt die Serie ihrer Linie treu. Die Animationen sind gut, wenn auch nicht herausragend und bieten eine für Kinder ausreichende Detailtiefe. Da das Medium „nur“ eine DVD ist, ist die grafische Qualität diesem entsprechend, bietet aber dafür eine gute Bildschärfe. Soundtechnisch wird den Kindern auch weiterhin nur der Zweikanal Dolby Digital Sound geboten. Dafür ist aber der Soundtrack immer noch nicht langweilig und bietet dem geneigten Zuschauer einen stimmungsvollen Einstieg sowie einen ewig andauernden Ohrwurm. Extras gibt es wie gewohnt leider keine.

 

Abschließend noch die Episodenliste:

 

  • Folge 01: Die Mutprobe
  • Folge 02: Die geheime Zutat
  • Folge 03: Das Höhlenmonster
  • Folge 04: Spannend ohne Ende
  • Folge 05: Bonbons für Opa Jörgen

Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Bei unseren zwei Jungs ist im Moment eher Yakari angesagt als Der kleine Drache Kokosnuss. Dennoch hatte zumindest der Große (4) viel Spaß bei der Serie. Für mich als Vater ist die Serie sehr gut gelungen, denn sie bietet nicht nur plumpe Unterhaltung, sondern ist eben auch auf moralischer Ebene lehrreich. Außerdem zeigt sie zum Beispiel in der Folge „Das Höhlenmonster“, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint oder lehrt die Kinder in „Die geheime Zutat“, dass man sparsam mit seinen Ressourcen umgehen sollte. Für mich hält die Serie mit den fünf neuen Folgen ihr Niveau und wird fleißig an andere Familien weiterempfohlen.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen