Dororo Volume 1

Dororo Volume 1

Originaltitel: どろろ
Genre: Dark Fantasy • Anime
Regie: Kazuhiro Furuhashi
Hauptdarsteller: Hiroki Suzuki • Rio Suzuki • Naoya Uchida
Laufzeit: BD (144 Min)
Label: Animoon Publishing
FSK 16

Dororo Volume 1   28.09.2020 von Xthonios

Bereits 1967 erschien die Manga-Serie Dororo des japanischen Zeichners Osamu Tezuko. Dororo ist ein kleiner Waisenjunge und Dieb, der im feudalen Japan ums Überleben kämpft. Neben einer Serie und einem Film (2007), erschien 2019 eine neue Adaption als Anime für das Fernsehen. Animoon Publishing hat eine Neuauflage in mehreren Volumes auf Blu-ray und DVD veröffentlicht ...


Inhalt

 

Fürst Daigo Kagemitsu kämpft mit zunehmenden Schwierigkeiten in seinem Land. Um seine Macht über das Land und die Leute wiederherzustellen, wendet er sich von seinem eigentlichen Glauben ab und geht einen Blutpakt mit Teufelsgöttern ein. Als Preis für Wohlstand und Schutz seines Landes, bietet er den Dämonen an, sich zu nehmen, was ihnen gefällt. Die Dämonen willigen ein und kurze Zeit später wird sein Erstgeborener ohne Gliedmaßen, Haut, Augen, Mund und Nase geboren. Der Fürst befiehlt seinem Diener das Kind im Fluss zu ertränken, doch durch einen (dämonischen) Zufall überlebt das Kind und wird von einem - von vielen Schlachten gezeichneten - Prothesenbauer gefunden und aufgezogen. Er tauft den Jungen auf den Namen Hyakkimaru und lehrt ihm in der Welt draußen zu überleben. So wird Hyakkimaru von ihm mit Prothesen und Schwertern ausgestattet und nachdem er alt genug geworden ist, lässt der Prothesenbauer ihn schweren Herzens ziehen. So macht sich der Junge sich auf den Weg, um die Dämonen zu besiegen, die ihm einst Alles nahmen. Doch er soll nicht allein auf seinen Reisen sein, denn das Schicksal will es, dass er dem kleinen Dororo über den Weg läuft, der sich aus für ihn unbekannten Gründen anschließt und fortan begleitet.

 

Wie kann man ohne Ohren und Augen Dämonen jagen? Welche Abenteuer werden Dororo und Hyakkimaru erleben? Warum haben sich die Dämonen ausgerechnet Hyakkimaru damals als Preis für den Pakt ausgesucht?

 

Details der Blu-ray

 

Das erste Volume erschien in einer Sammelbox mit der Möglichkeit, die weiteren Volumes ebenfalls zu verstauen. Bild und Ton der Blu-ray konnten auf unserem Testgerät durchaus überzeugen. Animoon Publishing bietet uns ein 16:9 (1,78:1) Bildformat mit einem guten Farbspektrum und einer sauberen Kantenglättung an. Die Zeichnungen wirken zu keinem Punkt unscharf, die Kontraste sind ebenfalls gelungen. Tontechnisch bietet uns die Serie eine deutsche und japanische Tonspur im Dolby Digital 2.0 Format an. Wahlweise können deutsche Untertitel eingeblendet werden. Die deutsche Tonspur ist von der Synchronisation recht gut, auch die Stimmen sind gut gewählt. Als Extras finden wir leider nur eine Trailershow vor, Hintergrundinfos zu der Serie fehlen. Dafür hat das Mediabook im Booklet einige Bilder zum Charakter und eine Übersicht der Dämonen als Zeichnungen.

 

Bildergalerie von Dororo Volume 1 (16 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 1: Das Daigo Kapitel
  • Episode 2: Das Bandai Kapitel
  • Episode 3: Das Jukai Kapitel
  • Episode 4: Das Dämonenschwert
  • Episode 5: Das Ammenlied Teil 1
  • Episode 6: Das Ammenlied Teil 2


Cover & Bilder © Tezuka Productions / TWIN ENGINE Inc. @AniMoon Publishing GmbH. Alle Rechte vorbehalten. / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Dororo ist ein gelungener Dark-Fantasy Anime und das ungleiche Gespann bestehend aus einem jungen Dieb und einem einst als Baby verfluchten Hyakkimaru wird zu keiner Folge langweilig. Für Fans auf jeden Fall ein Blick wert. 

 

P.S: Wer Amazon Prime hat, kann die Serie im Rahmen seiner Mitgliedschaft sogar kostenlos sehen. (Stand: 25.09.2020)


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen