Kein Cover vorhanden: upload/articles/1_uZcZApYsImkWsbYfPwE8.JPG

Eyepet Move Edition

Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwicklerstudio: Sony Studio London
Genre: Familienspiel
Sub-Genre: Virtuelles Haustier
Art: Midpreis-Titel
Erscheinungsdatum: 15.09.2010
USK 0

Eyepet Move Edition   15.09.2010 von Der Ohm

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2009 erschien mit der Knuddel-Haustier-Simulation „Eyepet“ das erste ernstzunehmende Spiel auf der PS3, welches den Kauf einer Eye-Cam rechtfertigen konnte. Mithilfe einer ca. DinA5 großen Karte, die passend in die Kamera gehalten werden musste, konnte der Spieler mit dem neuen Haustier agieren. So verwandelte sich die Karte auf der PS3 zum Beispiel plötzlich in einen Föhn, in ein Trampolin oder in eine Haustier-Abroll-Rampe zum Bowlen. Nur schade das zu dieser Zeit noch kein PlayStation Move zur Verfügung stand, aber Sony zeigt Mitleid mit der Eyepet-Community und liefert pünktlich zum Start von PlayStation Move die Eyepet Move Edition aus.

Falls Eyepet für euch komplett neu ist, bitte ich euch meinen Bericht hier durchzulesen.

Die wichtigsten Fragen beantworte ich am besten vorne weg, muss ich jetzt zum zweiten Mal Eyepet kaufen? Muss ich mein altes Eyepet verschrotten und von vorne anfangen?

Ich kann euch beruhigen. Ihr könnt seit dem 13.09.2010 im PlayStation Store ein Update herunterladen, welches euer bestehendes Spiel zur Move Edition aufwertet. Auch euer bestehendes Eyepet lässt sich im hohen Alter noch um-trainieren und kann mit dem neuen System problemlos weitergespielt werden.

Aber was hat sich denn geändert?

Natürlich hauptsächlich die Steuerung, die alte Plastikkarte könnt ihr getrost in der Hülle verstauben lassen, mit PlayStation Move funktioniert alles viel besser. Hatte mein fünfjähriger Sohn noch oft Probleme die Karte im richtigen Winkel in die Kamera zu halten, so ist das mit dem Motion-Controller Geschichte. Das Eyepet zu duschen, schamponieren und  hinterher wieder zu föhnen geht jetzt locker von seiner kleinen Hand. So ein Motion-Controller kann man wenden und drehen wie man möchte, solange der Sichtkontakt zur Kamera steht wird er erkannt und zeigt dem Kind damit an ob es den Föhn gerade falsch hält. Ein großer Vorteil gegenüber der alten Technik.

Die leuchtende Kugel des Motion-Controllers hat während des Spieles schon mal Kontakt mit dem Fußboden, vor allem wenn Kinder spielen! Da sie aber aus Gummi hergestellt wurde, besteht keine Gefahr, dass sie dabei zerstört werden könnte. Sollten allerdings die Kinderhände lieber an der Kugel rumkneten als mit dem Eyepet zu spielen, dann würde ich noch ein paar Monate warten bis das Spiel wieder in der Konsole landet. 

Des Weiteren wurden natürlich die Videos mit dem Eyepet-Professor angepasst. Mit leicht veränderter Frisur erklärt er nun sämtliche Vorgänge anhand des Motion-Controllers. Unausweichlich ist auch die Anpassung der Gegenstände, in die sich früher die Karte und nun der Kontroller verwandeln. So ist die Abrollrampe beim Eyepet-Bowling nun viel schmaler gebaut.

Die Kalibrierung des Kontrollers ist in der Eyepet Move Edition einfach gehalten, was nicht von jedem Move Titel zu behaupten ist. Es reicht zu Beginn des Spiels mit dem Motion-Controller auf die Kamera zu zielen und eine Taste zu drücken. Sollte man hierbei doch zu wenig Zielwasser getrunken haben, so ist es jederzeit möglich, die Kalibrierung zu wiederholen.

Des weiteren hat sich an der bewährten Haustierzucht nichts Grundlegendes geändert, getreu dem Motto: Never change a runing System!    


Das Fazit von: Der Ohm

Der Ohm

Das Eyepet ist knuddelig wie eh und je. Seit Erscheinen haben meine Kinder immer wieder gebettelt mit ihm spielen zu dürfen, es hat also wirklich das Potenzial, die Familie für lange Zeit zu unterhalten. Mit dem Motion-Controller funktioniert das Spiel nun doppelt so gut wie zuvor, die Move-Edition ist eine echte Bereicherung. Nochmals Dankeschön an Sony, dass alte Eyepet-Hasen sich jetzt nicht nochmal das Spiel kaufen müssen, ein Update steht ja nun bereit. Auf das meine Familie noch lange Zeit Spaß mit den kleinen Racker haben wird! Ach ja, noch ein kleines Schmankerl für Eyepet-Fans: Sony bringt uns noch dieses Jahr einen PSP-Ableger!


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Steuerung enorm erleichtert
  • Videos und Gegenstände liebevoll angepasst
  • Weiterhin nur ein Spieler, wie wär es mit zwei Eyepets auf dem Schirm?





Kommentare[X]

[X] schließen