Rambo II - Der Auftrag

Rambo II - Der Auftrag

Originaltitel: Rambo: First Blood Part II
Genre: Action
Regie: George P. Cosmatos
Hauptdarsteller: Sylvester Stallone
Laufzeit: BD (95 Min)
Label: Studiocanal
FSK 18

Rambo II - Der Auftrag   11.11.2018 von Panikmike

Nachdem der erste Teil so ein großer Erfolg war, wurde schon drei Jahre später ein zweiter Teil von Rambo gedreht. Sylvester Stallone durfte darin zeigen was in ihm und seinem Charakter Rambo steckt, die Killermaschine gibt es nun ebenso wie Teil 1 und Teil 3 in 4K…

 

Inhalt

 

Rambo (Sylvester Stallone) wurde nach seiner Verurteilung ins Gefängnis verfrachtet. Er muss nun in einem Steinbruch einen echten Knochenjob ausüben und wird die gesamte Zeit über bewacht. Eines Tages taucht sein ehemaliger Kommandeur und Freund Col. Trautman (Richard Crenna) auf und unterbreitet ihm ein Angebot. Er bekommt die Chance auf Begnadigung, wenn er im ehemaligen Kriegsgebiet von Vietnam nach Kriegsgefangenen sucht. Allerdings ist der Auftrag keine Befreiungs-, sondern nur eine Aufklärungsmission. Das bedeutet, dass er lediglich beweisen soll, ob es dort noch Kriegsgefangene gibt oder nicht. Rambo willigt ein und wird nach Thailand versetzt, von wo aus die Operation startet. Kaum angekommen stößt er recht schnell auf Kriegsgefangene, die in den vietnamesischen Lagern vor sich hinvegetieren. Statt aber die Leute nur zu fotografieren, startet er eine Befreiungsaktion. Als das Hauptquartier davon erfährt, beschließt man ihn hinter den feindlichen Linien zurückzulassen. Doch sie haben die Rechnung ohne Rambo gemacht...

 

Der zweite Teil der Reihe (Hier das Review zu Rambo – First Blood) ist im Gegensatz zum Vorgänger kein Action-Drama, sondern ein reiner Actionfilm. Die Story zum Film ist dennoch nicht komplett frei erfunden, denn in den 80er Jahren wurde tatsächlich immer noch nach amerikanischen Kriegsgefangenen gesucht. Damals war es ein sehr brisantes Thema, unter dem der damalige amerikanische Präsident Ronald Reagan zu kämpfen hatte. Die Handlung des Filmes wurde zum größten Teil direkt in den Dschungel verlegt, was für einen Actionkracher natürlich ein sehr gutes Setting darstellt. Zeitweise geht richtig die Post ab und Sylvester Stallone kann zeigen, was in ihm und in seinem Charakter Rambo steckt. Der Film ist auch brutaler und blutiger, dennoch ist die FSK Freigabe ab 18 heutzutage fehl am Platz. Wie auch der erste Teil sollte Rambo II in keiner Sammlung fehlen, insofern man natürlich mit Action aus den 80ern klarkommt. Der zweite Teil ist ebenso ungekürzt und erschien 33 Jahre nach der Erstveröffentlichung nun in 4K.

 

Bildergalerie von Rambo II - Der Auftrag (8 Bilder)

Details der 4K UHD

 

Der zweite Teil erschien nur drei Jahre später, weist aber ein weitaus besseres und klareres Bild auf. Die Überarbeitung und Neuveröffentlichung in 4K kann sich sehen lassen, was vor allem durch das klare Bild und die schönen Farben punkten kann. Zwar sind hin und wieder ein paar Szenen verwaschen und leicht unscharf, der größte Teil des Films ist aber sehr detailreich und mit schönem Kontrast. Besonders die dunklen Szenen sind dabei zu erwähnen, denn sie kommen nahezu rauschfrei auf dem Fernseher und zeigen dabei keine Schwächen – was oftmals in Nachtszenen bei älteren Filmen der Fall ist. Der Ton ist für das Alter des Films absolut in Ordnung. Die Übersetzung passt, die Dolby Digital Anlage hat zu tun, auch wenn die hinteren Boxen nicht wirklich oft ausgereizt werden. Der Bass hat die meiste Zeit eine Pause, ein wenig mehr Druck hätte dem Film aber gut getan. An Extras gibt es wieder sehr viel, leider befinden sich diese auf der Blu-ray, welche wir zur Sichtung nicht vorliegen hatten.



Cover & Bilder © 1985 STUDIOCANAL


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Rambo II ist ein Actionfilm, der nach dem großen Erfolg von Teil 1 entstand. Man entschied sich aber das Drama beiseite und Rambo mal richtig aufräumen zu lassen. Die Wandlung vom Kriegsveteran, der von der Bevölkerung missachtet wird, hin zum Actionhelden gelang tadellos, es ist mit Rocky einfach Sylvester Stallones Paraderolle. Die 4K Version ist sehenswert und hebt sich von der Blu-ray sichtbar ab, Fans sollten das hochauflösende Upgrade nutzen und sich die Neuveröffentlichungen zulegen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen