Robin Hood - König der Diebe

Robin Hood - König der Diebe

Originaltitel: Robin Hood: Prince of Thieves
Genre: Abenteuer
Regie: Kevin Reynolds
Hauptdarsteller: Kevin Costner • Morgan Freeman
Laufzeit: DVD (137 / 149 Min) • BD (143 / 155 Min)
Label: NSM Records / Alive AG
FSK 12

Robin Hood - König der Diebe   06.12.2019 von MarS

Robin Hood - König der Diebe zählt bis heute als eine der besten Adaptionen des bekannten Abenteuerstoffes um den Mann, der es von den Reichen nimmt und den Armen gibt. Nun endlich erscheint auch die einstige Kinofassung auf Blu-ray, auf welche die Fans des Films so lange gewartet hatten...

 

Inhalt

 

Nachdem Robin von Locksley (Kevin Costner) während den Kreuzzügen im Morgenland gefangen genommen wurde, droht ihm nun die Hinrichtung. Dank der Hilfe des Mauren Azeem (Morgan Freeman) gelingt ihm die Flucht, und er kann endlich ins geliebte England zurückkehren. Dort allerdings hat sich durch die Abwesenheit von König Richard vieles geändert, und Robin erkennt seine Heimat nicht wieder. Der Sheriff von Nottingham (Alan Rickman) hat die Macht an sich gerissen und unterdrückt die Menschen im Land mit brutaler Hand, wobei auch Robins Vater sein Leben lassen musste und alle Ländereien verloren wurden. Robin entschließt, der Herrschaft des Sheriffs ein Ende zu setzen, und verbündet sich mit einer Bande Gesetzloser, die in den Wäldern des Sherwood Forest leben...

 

Bereits im Jahr 2009 feierte der Abenteuerfilm seinen Einstand auf Blu-ray, doch die Langfassung stieß schon immer auf nur wenig Anklang. Dies lag weniger an den zusätzlichen Szenen, die eigentlich durchaus interessant sind und die Handlung beziehungsweise Figuren weiter vertiefen, sondern vielmehr an der extra für diese Fassung neu angefertigten Synchronisation. Diese wirkte sich vor allem zu Lasten des von Alan Rickman dargestellten Sheriff von Nottingham aus. Er verlor extrem viel von seinem ursprünglichen Charme und die neue Stimme veränderte regelrecht dessen Charakterzüge. Über 10 Jahre hat es gedauert, doch nun kommen die Fans von Robin Hood - König der Diebe endlich in den Genuss der Kinofassung mit der originalen deutschen Synchronfassung. 

 

Über den Film selbst braucht man eigentlich nicht viele Worte zu verlieren, denn dieser war 1991 nicht umsonst der zweiterfolgreichste Kinofilm nach Terminator 2. Actionreich, rasant und mit einem humorvollen Augenzwinkern erzählt der Abenteuerfilm die bekannte und bis dato mehrfach verfilmte Geschichte auf seine ganz eigene Art und Weise und hat dabei bis heute kaum etwas von seinem Charme verloren. Faszinierend daran ist eigentlich, dass es weniger Robin Hood alias Kevin Costner ist, der hier zu begeistern weiß, sondern vielmehr die zahlreichen sympathischen Nebenfiguren, allen voran selbstverständlich Alan Rickman. Der legte hier eine wahre Glanzleistung als psychopathischer, durchgeknallter Sheriff von Nottingham hin und fasziniert in jeder seiner Szenen durch absolut charismatisches Overacting. Dagegen verblasst Kevin Costner regelrecht zu einem klassischen Klischeehelden.

 

Bildergalerie von Robin Hood - König der Diebe (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Leider lag uns zur Ansicht lediglich eine ungeprüfte Promotion-Checkdisc vor, weshalb die folgenden Angaben ohne Gewähr gemacht werden und gegebenenfalls vom finalen Produkt abweichen können. Auch zu den enthaltenen Extras können wir keine Angaben machen, da diese auf der Disc nicht vorhanden waren.

 

Die uns vorliegende Blu-ray scheint im Vergleich zur bereits auf Blu-ray erhältlichen Langfassung nicht überarbeitet worden zu sein. Das bedeutet, dass die teilweise gravierenden Mängel beim Bild und die Schwächen beim Ton auch bei der Neuauflage beziehungsweise der Kinofassung vorhanden sind. Mit sehr wenigen Ausnahmen bei einigen Closeups ist das Bild durchgehend schwammig und von Unschärfen durchzogen. Teils stark ausgeprägtes Filmkorn trübt den Genuss ebenso wie zahlreiche Verunreinigungen, der schlecht ausbalancierte Schwarzwert und das schwache Kontrastverhältnis, welches hin und wieder sogar Doppelkonturen erzeugt. Etwas besser schneidet die Tonspur ab, die sich zwar meist im Frontbereich aufhält und nur wenig Platz für Räumlichkeit bietet, insgesamt aber sauber abgemischt wurde. In den Actionszenen sowie beim Einsatz des großartigen Soundtracks öffnet sich der Ton ein wenig weiter. 



Cover & Bilder © NSM Records


Das Fazit von: MarS

MarS

Robin Hood - König der Diebe ist ein absolut gelungener Abenteuerfilm, der die bekannte Geschichte mit reichlich Action, einer rasanten Inszenierung und einem guten Schuss Humor auf ganz eigene Weise erzählt und dadurch immer wieder Spaß macht. Dank NSM Records / Alive AG können Fans den Film nun endlich in der bevorzugten Kinofassung samt originaler deutscher Synchronfassung genießen, auch wenn sich an der Bild- und Tonqualität im Vergleich zur 10 Jahre früher veröffentlichten Langfassung leider nicht viel geändert hat. Dafür hat man immerhin die Wahl zwischen drei, ab Ende Dezember 2020 sogar vier verschiedenen Editionen zum Film.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen