Rubinjagd im Treibsand
|
BEWERTUNG |
17.09.2024 von Born2bewildDie Abenteuerlust bei der Schatzjagd fesselt Groß und Klein. Das war schon bei Indiana Jones so und ist auch jetzt, bei der Rubinjagd im Treibsand so. Hier kommt auch der beliebte Kinetic Sand(tm) zum Einsatz. Ob uns das Jagdfieber wirklich gepackt hat oder wir hoffnungslos im Treibsand versunken sind, erfahrt Ihr in unserem Review...
Spielmaterial und Aufbau
Rubinjagd im Treibsand ist eine wahre Plastikschlacht. Der Dschungel besteht aus einer Basis, in der später auch der Sand und die Figuren verstaut werden können, vier Säulen und einem Rahmen, in dem die Stäbe für das spätere Spiel eingesteckt werden. Die Stäbe, Figuren, der Rubin und der Zaubersand sind jeweils in Plastiktüten eingepackt. Nachdem alles ausgepackt ist, muss man für das erste Spiel die vier Säulen an der Dschungelbasis einrasten und den Rahmen oben aufstecken. Anschließend geht es schon an den richtigen Spielaufbau.
Bevor es losgehen kann, steckt Ihr die Stäbe zufällig in den oberen Rahmen ein, sodass alle Stäbe verbraucht und alle Löcher besetzt sind. Anschließend nehmt Ihr die braune Druckplatte aus der Basis und knetet den Sand mitsamt des Rubins, sodass dieser im Sand verschwindet. Anschließend macht man den Sand in die Basis und drückt ihn mit der braunen Druckplatte flach, so könnt Ihr auch das Raster mit den Rubinformen aufdrücken. Anschließend nehmt Ihr den Sand heraus und legt ihn oben in den Rahmen. Falls Ihr die Rubinformen noch nicht eingedrückt hat, könnt Ihr das jetzt nachholen. Wichtig ist: Bei allem was Ihr mit dem Sand macht, passt auf, dass Ihr nicht mehr mitbekommt, wo der Rubin versteckt ist. Nun entscheidet Ihr Euch jeweils für eine Farbe. Die jüngste Person darf anfangen und würfelt mit dem Würfel. Es wird eine Figur auf eins der Felder gestellt, das dem Würfelsymbol entspricht auf dem Sand. Das wiederholen alle im Uhrzeigersinn. Falls Ihr den Joker oder das Rückwärts-Symbol würfelt, müsst Ihr noch einmal würfeln. So lange bis ein passendes oder freies Symbol erscheint. Beim Positionieren sollte man unserer Meinung nach aufpassen, dass Ihr die Figuren nicht zu nah an den Rand stellen solltet, da manche Figuren sich dann „festhalten“ und das ist unfair. Nachdem alle Ihre Figuren platziert haben, könnt Ihr mit dem eigentlichen Spiel beginnen.
Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels ist es, Runde um Runde auf dem Sand stehenzubleiben, vielleicht noch den Rubin als Joker sammeln zu können und, nachdem alle anderen Spielfiguren heruntergefallen sind, als einzige Figur oben stehenzubleiben.
Die Anleitung
Die Regeln zu Rubinjagd im Treibsand sind sehr einfach. Daher ist es wenig verwunderlich, dass die drei Anleitungen in den Sprachen Deutsch, Italienisch und Französisch jeweils nur aus einer doppelseitigen DIN-A5-Seite bestehen. Trotz des geringen Umfangs gibt es zur Veranschaulichung der Regeln einige Bilder. Aufgrund der Kompaktheit kann man sie sehr gut gemeinsam vor dem ersten Spiel studieren.
Der Sand der Zeit rieselt...
Wenn Ihr an der Reihe seid, würfelt Ihr. Wenn Ihr eine Farbe würfelt, müsst Ihr einen Stab in dieser Farbe aus dem Rahmen ziehen. Natürlich möglichst so, dass die Figuren der anderen herunterfallen, Eure eigene aber nicht. Am Anfang ist das noch relativ einfach, doch Runde um Runde wird es weniger Auflagefläche für den Sand. Dieser und auch die Figuren fangen an herunterzufallen. Wichtig ist dabei, dass Ihr auch den Rubin im Auge behaltet, denn sobald dieser herunterfällt, solltet Ihr schnell sein und vor allen anderen den Stein schnappen. Mit seiner Hilfe könnt Ihr Eure Figur nach einem Absturz wieder auf den verbliebenen Sand im Rahmen stellen. Zusätzlich zu den Farben ist auf dem Würfel noch ein Rückwärts- und Jokersymbol abgebildet. Bei ersterem müsst Ihr keinen Stab ziehen und gebt den Würfel in die Richtung zurück, aus der Ihr ihn bekommen habt. Bei letzterem dürft Ihr auswählen, welchen Stab Ihr ziehen wollt. Falls Ihr eine Farbe würfelt, von der keine Stäbe mehr im Spiel sind, müsst Ihr noch einmal würfeln. Solange bis eine passende Farbe oder eben eines der Sondersymbole erscheint. Das Spiel endet, sobald alle Figuren bis auf eine heruntergefallen sind (und der Rubin schon ausgespielt wurde). Dann gewinnt die Figur, die noch oben steht.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: Spin Master / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]