Sherlock - Die kompletten Staffeln 1-3

Sherlock - Die kompletten Staffeln 1-3

Originaltitel: Sherlock – Season 1-3
Genre: Krimiserie
Regie: Diverse Regisseure
Hauptdarsteller: Benedict Cumberbatch
Laufzeit: DVD (810 Min) • BD (810 Min)
Label: Polyband
FSK 12

Sherlock - Die kompletten Staffeln 1-3    27.09.2015 von Panikmike

Die Briten haben es drauf Serien zu produzieren oder in neue Gewänder zu stecken. Detektivgeschichten gibt es wie Sand am Meer, wenige jedoch haben das Niveau und auch den Unterhaltungswert der BBC Produktion Sherlock mit Superstar Benedict Cumberbatch. Alle bisherigen Staffeln gibt es von Polyband nun in einer Komplettbox mit sieben Blu-rays…

 

Die seit 2010 produzierte Miniserie hat pro Staffel drei Folgen in Spielfilmlänge und behandelt jeweils einen eigenen Fall. So können die einzelnen Episoden durcheinander geschaut werden, und doch gibt es einen kleinen roten Faden, der sich über die komplette Serie zieht. Der Schriftsteller und Arzt Sir Arthur Ignatius Conan Doyle hätte sich damals sicherlich nicht im Traum vorstellen können, dass einige seiner Geschichten so gut verfilmt werden und auch noch in eine Serie gepackt werden. Während die Fans noch bis 2017 warten müssen, um endlich die vierte Staffel sehen zu können, gibt es jetzt die Box mit allen bisherigen Folgen auf sieben Disks mit sehr viel Bonusmaterial. Doch kommen wir nun zu dem Inhalt der Box:

 

 

Sherlock - Staffel 1

In der ersten Staffel gibt es folgende drei Episoden zu sehen: „Ein Fall von Pink“, „Der blinde Banker“ und „Das große Spiel“. Sherlock bekommt das erste Mal Unterstützung von Dr. Watson, der ihm tatkräftig bei dem Fall mehrerer Selbstmörder unter die Arme greift. Nebenbei schafft er es auch Sherlock in manchen Dingen zu bremsen und ihn alltagstauglicher zu machen. In der zweiten Folge müssen Sherlock und Dr. Watson seltsame Zeichen an einer Wand und alte Teeservice im Londoner Museum analysieren und einen Zusammenhang erkennen. In der letzten Folge der ersten Staffel geht es um wichtige Waffenpläne und um den Bruder von Sherlock... Mehr dazu in unserem Review zu Sherlock - Staffel 1

 

Sherlock - Staffel 2

Die zweite Staffel beinhaltet die Folgen „Ein Skandal in Belgravia“, „Die Hunde von Baskerville“ und „Der Reichenbachfall“. Sherlock und Dr. Watson bekommen vom britischen Königshaus höchstpersönlich ihren neuen Auftrag. Sie sollen Fotos und Dokumente der Königsfamilie vernichten, die sich auf einem Handy befinden. Doch so einfach gestaltet sich der Fall nicht, wie es anfangs ausgesehen hat. In der zweiten Folge geht es um eine brutale Bestie, die seit langem wieder aufgetaucht ist. Last but not least geht es in der letzten Episode um den Kampf von Sherlock und Moriaty – was sich zu einem mörderischen Spiel entwickelt... Mehr dazu in unserem Review zu Sherlock - Staffel 2

 

Sherlock - Staffel 3

Die momentan letzte Staffel hat die Folgen „Der leere Sarg“, „Im Zeichen der Drei“ und „Sein letzter Schwur“ vereint. In der ersten Folge erfährt der Zuschauer, dass Sherlock gar nicht wirklich gestorben ist, sondern sich nur für zwei Jahre zurückgezogen hat. Aufgrund eines bevorstehenden Terroranschlages ist Sherlock jedoch wieder sehr schnell bei der Sache. Die zweite Folge behandelt einen besonderen Fall, den Sherlock während der Hochzeit von Mary und Dr. Watson löst, da auch vor Ort ein Hochzeitsgast in Gefahr ist. In der bisher letzten Episode tarnt sich Sherlock als Drogenjunkie, um für die Regierung einen Fall aufzuklären... Mehr dazu in unserem Review zu Sherlock - Staffel 3

 

 

Auch auf der technischen Seite kann man eigentlich nur jubeln und die Serie feiern. Das Bild hinterlässt einen klaren und fabelhaften Eindruck, da die Schärfe, die Farben und der Kontrast nahe der Perfektion stehen. Selbst dunkle Szenen sind nahezu rauschfrei und Störungen findet man in keiner Sekunde. Wer auf eine gute Tonumsetzung steht, sollte ebenso zugreifen. Die Stimmen kommen klar und deutlich aus den Boxen, und auch die Effektlautsprecher dürfen hin und wieder mitmischen. Es entsteht in manchen Szenen ein sehr schöner Raumklang, was für eine Serie dieser Art eher untypisch ist. Alles in allem gibt es nichts zu meckern und man wünscht sich, dass jede Veröffentlichung so gut umgesetzt wird. Die Box selbst beinhaltet die normalen Verkaufsboxen der Staffel 1 bis 3 mit einer dicken Kartonage, allerdings mit mehr Extras als wenn der Fan die normalen Blu-rays kaufen würde. 

 

Bildergalerie von Sherlock - Die kompletten Staffeln 1-3 (15 Bilder)

Abschließend liste ich Euch nochmal alle Episoden der Staffel 1-3 auf:

 

  • Staffel 1 - Folge 01: Ein Fall von Pink
  • Staffel 1 - Folge 02: Der blinde Banker
  • Staffel 1 - Folge 03: Das große Spiel
     
  • Staffel 2 - Folge 01: Ein Skandal in Belgravia
  • Staffel 2 - Folge 02: Die Hunde von Baskerville
  • Staffel 2 - Folge 03: Der Reichenbachfall
     
  • Staffel 3 - Folge 01: Der leere Sarg
  • Staffel 3 - Folge 02: Im Zeichen der Drei
  • Staffel 3 - Folge 03: Sein letzter Schwur

Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Wer nur annähernd auf Krimis und/oder Krimiserien steht, der sollte aufhören zu lesen und sich sofort diese geniale Serie bestellen. Ich bin normalerweise kein großer Fan von diesem Genre, Sherlock mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman hat es mir aber total angetan. Die Fälle sind allesamt spannend und in die Neuzeit transportiert, sodass man sich auch keine Sorgen machen muss, dass einem die Machart nicht passt. Wer die Serie nicht kennt, der hat wahrlich ein Meisterwerk verpasst – aber genau aus dem Grund hat Polyband nun die Box herausgebracht. Unbedingt ansehen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen