![]() |
TO - A Space Fantasy
|
BEWERTUNG |
08.06.2010 von TobiIm heutigen Bericht steht endlich mal wieder ein Anime im Mittelpunkt. Diese besonderen japanischen Animations-Filme erfreuen sich derzeit immer größerer Beliebtheit, denn die gezeigten Geschichten faszinieren Jung und Alt. Aktuell steht mit „TO – A Space Fantasy“ ein Science-Fiction-Abenteuer im Stil von „Appleseed“ an. Ob dem wirklich so ist und ob die Veröffentlichung auch entsprechend gut ausgefallen ist, könnt ihr nun nachlesen.
Die Blu-ray „TO – A Space Fantasy“ teilt sich in die Teile „Elliptical Orbit“ und „Symbiotic Planet“ auf.
Elliptical Orbit: Der Alltag fristet sein Dasein auf der Frachtstation Midnight Bazooka. Die Mitarbeiter gehen ihrer täglichen Beschäftigung nach und der Kommandant der Station schaut immer mal nach dem Rechten. Eines Tages erhalten sie von der Erde den Befehl ein Schiff namens Flying Dutchman andocken zu lassen, um es zu reparieren. Dieses Schiff taucht immer nur all 15 Jahre auf, weswegen es den Ruf eines Geisterschiffes hat. Während die Reparaturarbeiten laufen wird die Midnight Bazooka von einer Terrorgruppe besetzt. Es scheint als ob die Flying Dutchman etwas ganz besonderes geladen hat. Die Crew stellt sich den Terroristen entgegen, um das besondere Transportgut zu schützen.
Symbiotic Planet: Auf dem „Fünften Planeten“ leben verfeindete Parteien der menschlichen Rasse nicht gerade harmonisch miteinander. Das interessiert die Wissenschaftler Ion und Arina allerdings herzlich wenig. Die beiden stehen zwar politisch auf unterschiedlichen Seiten, sind aber ineinander verliebt. Während Ion sehr intensiv an einem Pilz forscht reisen Vertreter der jeweiligen politischen Parteien auf dem Planeten an. Während der Verhandlungen kommt es zu einem schweren Unfall bei dem sich Ion mit dem Pilz infiziert. Können die Verhandlungen unter diesen eh schon komplizierten Umständen zu einem positiven Ende geführt werden?
Mit „TO – A Space Fantasy“ lässt Regisseur Fumihiko Sori mal wieder einen echten Augenschmaus auf den Zuschauer los. Die HD-Animationen sehen wirklich sehr gut aus. Allerdings wirken die Bewegungen der Figuren meist sehr unnatürlich, wodurch dem Geschehen ein wenig die Emotionalität fehlt. Das hat man schon mal besser gesehen. Wen das aber nicht stört, der wird rein optisch gesehen seine Freude an den beiden Filmen haben.
Die Geschichten der beiden Filme spielen natürlich im Science-Fiction-Genre, haben aber nichts miteinander zu tun. Das kann unter Umständen verwirrend sein, da das Ende des ersten Films viel offenen Raum für Erweiterungen bietet. Leider werden diese aber mit dem zweiten Film nicht gefüllt. Von daher muss man beide Filme als komplett eigenständig betrachten. Der erste Film kann ziemlich gut unterhalten, wohingegen der zweite ein wenig langatmig wirkt. Es stehen zwar die typischen menschlichen Fehler, wie Rassenkonflikte und Kriege im Vordergrund, aber das wirkt mir alles zu oberflächlich. Auf Grund des Unterhaltungswertes gebe ich dem ersten Film sieben Punkte, aber der zweite kann leider nur fünf Punkte abstauben.
Die Blu-ray-Veröffentlichung von ION-New-Media lässt nahezu keine Wünsche offen. Die Bildqualität ist gestochen scharf und bietet alles, was man von einer Blu-ray heutzutage erwarten kann. Auch der HD-Ton macht jede Menge Spaß und kann mit tollen Effekten überzeugen. Das Bonusmaterial bietet einige Interviews zu beiden Filmen und jede Menge Trailer. Das wird echte Fans kaum überzeugen, ist aber immerhin besser als nichts. Der Käufer bekommt natürlich auch ein Wendecover spendiert, um das FSK-Logo verschwinden zu lassen. Das Fazit von: Tobi
|
|





Kommentare[X]