Kein Cover vorhanden: upload/articles/0_5kTH4tGbnIApE9lU1yXK.JPG

The Italian Job (Das Original)

Originaltitel: The Italian Job
Genre: Action
Regie: Peter Collinson
Hauptdarsteller: Benny Hill • Fred Emney • Irene Handl
Laufzeit: ca. 95 Minuten
Label: Paramount
FSK 12

The Italian Job (Das Original)   16.10.2009 von Panikmike

Paramount bringt den englischen Kultfilm „The Italian Job“ in einer speziellen 40 Jahre Edition auf Blu-ray. Michael Caine spielt Charlie Croker, einen Meisterdieb, der nach seinem Aufenthalt im Knast einen neuen Coup plant. Er möchte eine Menge Gold klauen und nebenbei der Polizei und der Mafia ein Schnippchen schlagen…

Charlie Croker (Michael Caine) ist ein Meisterdieb, der im Moment aber im Knast sitzt. Als er entlassen wird, könnte man denken, er hätte aus der Zeit hinter Gittern etwas gelernt, jedoch plant er schon seinen nächsten Coup. Mit Hilfe einiger anderer Gangster möchte er in Turin eine Menge Gold klauen. Er hat alles bis ins kleinste Detail geplant, er hat sogar vor, dass er die hiesige Polizei und die Mafia durch ein geschicktes Verkehrschaos in die Irre führt. So gehen sie Charlie´s Plan Step by Step durch, so dass keiner der Fahrer und seiner Komplizen einen Fehler begehen kann. Mit Unterstützung eines Computerexperten schafft er es dann, die Ampelschaltung in der Stadt lahmzulegen, so dass der komplette Verkehr in der Innenstadt brach liegt! Nur die Polizei und die Mafia sind ihnen auf den Versen.

Durch seinen ausgetüftelten Plan und mit Hilfe von drei modifizierten Mini Cooper kann Charlie fliehen. Sie wechseln den fahrbaren Untersatz und fahren in die Alpen. Nun fühlen sie sich sicher und alle feiern den Sieg, jedoch war das zu früh! Der Bus kommt durch einen Fehler des Fahrers von der Straße ab und landet kurz vor einem Abgrund. Ein Teil des Busses ist in der Luft, der andere Teil noch auf der Erde, jedoch wird der Bus kippen, da sich das Gold im hinteren Teil befindet und die Gangster natürlich alles retten wollen. Werden sie es schaffen oder ging ihr super durchdachter Plan in die Hose?

Das Original ist bei uns kaum bekannt, in England ist es schon lange ein Kultfilm. Das liegt aber nicht nur an der Story und an den Schauspielern, sondern vielmehr an den Mini Coopern, die ja mittlerweile auch einen Kultstatus genießen können. Damals war die Verfolgungsjagd und die Actionszenen mit den Minis absolut einzigartig und der Regisseur konnte damit Filmgeschichte schreiben. Nicht umsonst wurde der Film auch 1970 zum Golden Globe nominiert.

Paramount zeigt mit diesem alten Kultfilm, was man aus einem 40 Jahre alten Bildmaterial machen kann. Das Bild ist sehr klar, die Farben sind grandios und ich wage zu behaupten, dass diese Produktion besser ist, als viele andere Filme dieser Zeit. Selten kann man das typische Bildrauschen erkennen, obwohl alles in einer sehr guten Schärfe auf dem Bildschirm ankommt.

Der Sound hingegen ist leider nicht das Gelbe vom Ei. Es ist zwar eine High Definition 5.1 Spur enthalten, leider ist die nur in englischer Originalsprache auf der Disk. Wenn man den Film auf Deutsch ansehen will, so muss man sich mit der Mono-Spur zufrieden geben. Diese ist zwar auch sehr klar, die Synchronisation ist gut gelungen und man kann jederzeit alles sehr deutlich verstehen, aber man will bei einem Actionfilm natürlich auch den Surroundsound genießen können.

Die Extras hingegen sind erste Sahne. So viele sind selten als Specials zu haben. Der Drehbuchautor Troy Kennedy Martin gibt in einem Audiokommentar sein Bestes. Man kann sich aber auch die Stimmen von Matthew Field (Autor des Making of) oder Michael Deeley (Produzent) anhören. Das Making of ist auch in High Definition Qualität zu bestaunen, nebenbei gibt es noch kleine Gimmicks wie ein Musikvideo, verschiedene Trailer und diverse entfernte Szenen. Insgesamt umfasst das Bonusmaterial fast zwei Stunden Spielzeit. Super!


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Dafür dass der Film schon 40 Jahre auf dem Buckel hat, ist er immer noch gut anzusehen. Die Qualität der Blu-ray überzeugt total, auch hier merkt man, dass man altes Bildmaterial sehr schön aufwerten kann! Allerdings kann mich der Film, im Vergleich zu dem Remake, nicht so ganz vom Hocker reißen. Für mich sind hier zu wenige Actionsequenzen vorhanden und der Film geht einfach viel zu spät richtig los. Die erste Stunde ist teilweise langweilig und zieht sich sehr in die Länge. Fans sollten zuschlagen, alle anderen würd ich eher das Remake empfehlen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen