U-235 - Abtauchen, um zu überleben

U-235 - Abtauchen, um zu überleben

Originaltitel: Torpedo
Genre: Action-Abenteuer
Regie: Sven Huybrechts
Hauptdarsteller: Koen De Bouw
Laufzeit: DVD (99 Min) • BD (103 Min)
Label: EuroVideo
FSK 16

U-235 - Abtauchen, um zu überleben   15.10.2020 von Panikmike

Wenn ein schwarzhumoriger Actionfilm in der Mitte zu einem Thriller-Drama mutiert, dann macht man sich im ersten Augenblick als Filmfan so seine Gedanken. Das ein belgischer Action-Thriller dennoch auf ganzer Linie überzeugen kann, konnte Regisseur Sven Huybrechts mit U-235 – Abtauchen, um zu überleben gänzlich unter Beweis stellen…

 

Inhalt

 

Eine Gruppe von Widerstandskämpfern bekommt während des Zweiten Weltkriegs die Mission, das gestohlene Nazi-U-Boot U-235 vom Belgien kontrollierten Kongo nach Amerika zu bringen, inklusive einer seltenen und gefährlichen Fracht. Zusammen mit dem deutschen U-Boot Kommandanten Kapitänleutnant Franz Jäger (Thure Riefenstein) muss die Gruppe unter der Leitung von Stan (Koen De Bouw) die Deutschen überlisten, denn diese sind Ihnen auf den Fersen und möchten das U-Boot und auch das gefährliche Uran nicht in den Händen des Feindes sehen…

 

Basierend auf einer wahren Begebenheit (wobei hier ein paar Ereignisse zusammengewürfelt wurden) zeigt der Action-Thriller seinem Publikum neben schönen Szenen über und auch unter Wasser ein gekonntes Schauspiel, dramatische und mitreißende Szenen wie auch eine leicht angehauchte schwarzhumorige Geschichte. Schauspieler Thure Riefenstein hat schon in einem Interview gesagt, dass der Film unter die Haut geht und aufgrund einiger Szenen auch den Zuschauer mitnimmt und zum Denken anregt. Damit hatte er absolut Recht, denn der spannende Action-Thriller hat mehr als man anfangs denken mag. Die Einleitung der Geschichte ist ein wenig mau, auch wenn man mit diversen Actionszenen versucht hat, den Zuschauer mitzureißen. Spätestens ab der Hälfte des Films wird er aber sehr interessant und kann auf ganzer Linie überzeugen – daher bitte ganz ansehen und nicht nach 10 Minuten schon aufgeben.

 

Bildergalerie von U-235 - Abtauchen, um zu überleben (3 Bilder)

 Details der Blu-ray

 

Auch die Qualität auf Blu-ray kann vollkommen überzeugen. Das Bild ist sehr klar und farbenfroh, dunkle Szenen haben einen guten Schwarzwert und allgemein ist die Schärfe wie auch der Kontrast sehr gut. Der Ton ist oftmals frontlastig, in den richtigen Szenen schalten sich dann aber der Bass und auch die hinteren Lautsprecher mit dazu. Allgemein gibt es auch hier nichts zu meckern, denn auch die deutsche Synchronisation ist gut und professionell. Die fehlenden Extras sind allerdings ein Kritikpunkt, denn neben dem Trailer ist auf der Disc leider gar nichts vorhanden. Besonders bei einem Film, der unter harten Bedingungen gedreht wurde, wäre ein Making-of wünschenswert.



Cover & Bilder © EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Der Mix aus schwarzem Humor, Action, Thriller und Drama geht absolut auf und ist stimmiger, als man anfangs denken mag. Hat man den etwas holprigen Anfang überstanden, dann gibt es einen guten Action-Thriller, den man nicht so schnell aus seinem Gedächtnis streichen wird – dafür sorgen auch die ein oder andere Dramatik, die gekonnt eingebaut wurde. U-235 Abtauchen, um zu überleben ist wirklich für alle Fans empfehlenswert, welche mit diesem speziellen Thema etwas anfangen können.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen