Kein Cover vorhanden: upload/articles/1_wVe5QKRE2AALkxSwNACM.jpg

Your Shape Fitness Evolved

Publisher: Ubisoft
Entwicklerstudio: Ubisoft
Genre: Geschicklichkeit
Sub-Genre: Fitness-Game
Art: Midprice Titel
Erscheinungsdatum: 10.11.2010
USK 0

Your Shape Fitness Evolved   19.11.2010 von Panikmike

Ubisoft verspricht uns mit "Your Shape Fitness Evolved" eine Revolution im Sportbereich für unser Wohnzimmer. Da sich seit 2008 über 2,5 Millionen Fitnessspiele (Quelle: GfK) auf Konsolen verkauft haben, liegt es nahe, dass Hersteller immer weiterentwickeln und uns präzisere Spiele präsentieren können. Ob uns Ubisoft mit ihrem aktuellen Release überzeugen kann?

Die neue Technologie Kinect von Microsoft soll es möglich machen,  dass der Spieler alles mit seinem Körper als Controller steuern kann und die "Player Projection" soll uns selbst sogar als Spielfigur darstellen. Per Handbewegung sollen wir dann alles auswählen können und sind somit mittendrin statt nur dabei. Doch sind es Seitens Ubisoft nur leere Versprechungen und Marketing-Gags oder funktioniert "Your Shape" wirklich so gut?

Schon nach dem Starten des Spiels sehe ich den nächsten Schritt in die Zukunft. Ubisoft hat in keinster Weise übertrieben, alles funktioniert so, wie es oben beschrieben steht. Jeder der bisher noch seine Zweifel an Kinect und dessen neuer Möglichkeiten hatte, wird hier eines Besseren belehrt. Es ist ein sagenhaftes Gefühl, sich selbst auf dem Fernseher zu sehen, wie man sich bewegt und alles per Hand auswählt. Die "Player Projection" funktioniert einwandfrei, ich erkenne sogar das Logo auf meinem T-Shirt und die weißen Striche meiner Trainingshose. Es ist kein selbstgebastelter Avatar zu sehen, sondern ich selbst! Mein gesamter Körper schwingt mit. Bewege ich mich, so setzt die Konsole diese Bewegung ohne Verzögerung sofort um. Komme ich aus dem möglichen Erfassungsbereich von Kinect, so löst sich meine Figur langsam in seine Bestandteile auf – was für ein toller Effekt. "Your Shape" erkennt sogar seitliche Stellungen und das Drehen meines Körpers – kein anderes Spiel hat bisher so eine Präzision realisierien können. Von wegen Kinect funktioniert nicht richtig, das hier ist der Beweis.

Die Einrichtung und der Test:
So, nun höre ich aber mit dem Staunen auf und beginne mit dem Spiel bzw. den Übungen. Doch bevor ich loslegen kann, muss ich ein paar Einstellungen machen. Ist aber auch klar, mein Coach muss ja schließlich wissen, dass ich nicht Arnold Schwarzenegger bin, sondern ein Mann, der fit werden möchte. Oh je, muss ich denn wirklich mein Gewicht eingeben? Naja ok, sieht ja keiner. Die Größe wird dann selbst erfasst (hätte sie eh nicht gewusst), ebenso auch die Länge meiner Beine, die Hüfthöhe und so weiter. Somit stellt das Spiel sicher, dass die vorgegebenen Bewegungen meines Trainers auch richtig umgesetzt werden. Ist der Scan-Vorgang erledigt, so suche ich mir einen Trainer aus (natürlich möchte ich eine Frau) und schon beginnt der erste Test. Was möchte ich trainieren? Einerseits möchte ich in Arnis Fußstapfen treten, andererseits nur meine Ausdauer erhöhen. Ich glaub meinen Traum von Arnold streiche ich lieber, ich versuch es mit der Ausdauer. Allerdings wäre auch eine Gewichtsreduktion drin, oder Muskelaufbau oder, oder, oder? Ach komm, erst mal weniger Gewicht ist angesagt. Jetzt geht´s los, doch schon nach 10 Minuten bin ich wirklich KO. Wie? Das war erst der Test??? Ah, jetzt wird mein Trainingsprogramm erstellt, welches ich dann täglich absolvieren kann. Doch was ist das? Ich kann selbst keine eigenen Trainingseinheiten zusammenstellen? Mein Trainer weiß anscheinend genau, was ich tun muss. Dann vertrauen wir mal Ubisoft, es wurde ja nicht umsonst mit Men´s Health, Nivea und ein paar ambitionierten Trainingsexperten zusammengearbeitet.

Was muss ich genau tun?
Die Hauptschwerpunkte sind der Muskelaufbau, Kardiotraining und Body Sculpting. Für jede dieser Bereiche hat "Your Shape" viel Abwechslung zu bieten. Je nachdem wie weit fortgeschritten man ist, darf man Joga, Zen, Stretching und ähnliches machen. Unser Trainer zeigt uns in einer kleinen Einführung immer, was wir zu tun haben, danach müssen wir mit ihm die Bewegungen ausführen. Der Clou dabei ist, Kinect weiß immer, ob wir was richtig oder falsch machen. Die Erkennung der einzelnen Glieder ist so exakt, dass uns unser Trainer während der Session sogar sagen kann, dass zum Beispiel unsere Beine zu weit auseinander stehen. Der Coach ist aber stets auf unserer Seite, ist er uns zu schnell, so passt er sich an und macht die Übungen ein wenig langsamer. Auch wenn uns ein echter Trainer sicherlich mehr Tipps und Tricks geben könnte, so ist die künstliche Intelligenz hier schon weit fortgeschritten. Ein menschlicher Coach kann natürlich noch viel mehr, doch Ubisoft möchte für uns ja nur eine Ergänzung schaffen und keine Alternative. Möchte man nicht ins Fitnessstudio, ist es kalt Draußen oder was für eine Ausrede man auch immer hat, hier kann man einfach die Konsole einschalten und was für sich und seinen Körper tun. Besser als auf der Couch rumzusitzen ist es allemal!

Nur Fitness oder noch mehr?
"Your Shape" hat noch ein wenig mehr zu bieten. Neben dem umfangreichen Fitnessprogramm kann man mit bis zu vier Spielern nacheinander vier verschiedene Minispiele spielen. Jedes Spiel hat drei Schwierigkeitsgrade, die man freischalten kann.  Im folgenden Text erläutere ich euch kurz die einzelnen Spiele:
 

  • Stack ´em up
    Boxenstapeln ist eines der witzigsten Spiele in Your Shape. Der Spieler streckt die Arme nach vorne aus und denkt sich einfach, er hätte waagrecht ein Brett zu tragen. Von oben fallen in Tetris-Manier verschiedene Würfel, Blöcke, Kugeln und Dreiecke, die man stapeln muss. Der Spieler kann dazu nach links und rechts gehen. Bewegt man das Brett nach unten, so fallen die Klötzchen schneller, hebt man es an, so wird alles langsamer. Doch irgendwann wird es einem zu viel, dann kann man seine Blöcke seitlich abladen. Doch Vorsicht, es gehen nur hin und wieder Löcher auf, in die man die Pakete fallen lassen kann. Sind die Löcher zu, so gibt es auch keine Punkte dafür. So muss man lediglich zwei Minuten ausharren, doch glaubt mir das, zwei Minuten können verdammt lange sein! In den schwierigeren Levels kommen noch ein paar Gimmicks hinzu, zum Beispiel muss man den Fuß heben, um brennende Klötzchen zu löschen. Übrigens kann man mit bis zu vier Spielern nacheinander im Wettstreit Boxen stapeln.
     
  • Loop-a-Hoop
    Jeder kennt noch den Hula-Hoop-Reifen aus seiner Kindheit. Schnell diesen Reifen um den Bauch geworfen, seine Hüften im Takt bewegen und der Spaß kann beginnen. So ist es auch in diesem Minispiel. Der Spieler muss seine Hüfte gleichmäßig kreisen lassen, um Punkte zu bekommen. Kommt man aus dem Takt oder bewegt sich nicht richtig, dann fällt der Ring zu Boden. Ich kann es nur immer wieder betonen, Kinect kann man nicht täuschen!
     
  • Virtual Smash
    In diesem Spiel geht es rein um Reaktionsfähigkeiten. Der Spieler sieht vor sich sieben freie Felder, in denen nacheinander per Zufall grüne Boxen erscheinen. Nun muss man schnell reagieren und diese Boxen mit der Faust oder dem Fuß zerschlagen. Das gemeine dabei ist, dass man über Kreuz schlagen muss. Reagiert man zu langsam, so ist die Box weg und man bekommt keine Punkte!
     
  • Light Race
    Dieses Spiel ist sehr einfach aber effektiv. Man sieht am Boden einen Ring mit fünf Unterteilungen. Ziel ist es nun, auf die aufleuchtenden Felder mit den Füssen zu treten. So geht es weiter und weiter, bis die Zeit abgelaufen ist. Früher war als Brettspiel noch Senso in aller Munde, doch jetzt ist Kinect mit Light Race am Zug. Man muss sich zwar die einzelnen Felder nicht nacheinander merken, doch die Reaktion muss man trotzdem haben. Sei der Controller und trete die Lichter aus. Auch hier kommt man ganz schön ins Schwitzen, bei manchen Spielern sieht es aus wie eine Art Balztanz :).

Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Mit "Your Shape Fitness Evolved" ist Ubisoft der ganz große Clou gelungen. Nicht nur dass es das Vorzeigebeispiel für die Genauigkeit von Kinect ist, nein es macht auch noch unglaublich viel Spaß. Das Gefühl mittendrin zu sein, sein Ebenbild am Fernseher zu sehen und dann noch alles perfekt mit der Hand steuern zu können ist einfach der Wahnsinn. Ubisoft geht den Schritt in die richtige Richtung. Kinect kann sicherlich noch viel mehr, das Potential in spe ist hoch. Mankos selbst gibt es eigentlich keine, man sollte jedoch bedenken, dass "Your Shape" kein richtiges Spiel ist, sondern eher ein Fitnessergänzungsprogramm mit vier Minispielen. Wer sich das Fitnesscenter ums Eck nicht leisten kann oder alles von zu Hause aus machen möchte, der wird sicherlich nicht enttäuscht werden. Von mir aus gibt es eine klare Kaufempfehlung, alleine schon, weil alles nahezu perfekt funktioniert! Super Ubisoft!!!


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Unglaublich genau
  • Vier schöne Minispiele
  • Viele Trainingsmöglichkeiten
  • Schöne Präsentation
  • Verschiedene Fitnesskurse
  • Fitnessprogramm nur alleine spielbar
  • Keine Ernährungstipps
  • Grafik nett aber ohne Pfiff
  • Umfang für einen Profi zu gering





Kommentare[X]

[X] schließen