Big Nothing

Big Nothing

Originaltitel: Big Nothing
Genre: Komödie • Krimi
Regie: Jean-Baptiste Andrea
Hauptdarsteller: David Schwimmer • Simon Pegg
Laufzeit: BD (86 Min)
Label: Pidax
FSK 16

Big Nothing   22.01.2021 von MarS

Bislang war die Krimikomödie Big Nothing aus dem Jahr 2006 in Deutschland lediglich auf DVD zu haben. Das ändert sich nun mit der Blu-ray Premiere, Pidax Film sei Dank...

 

Inhalt

 

Der ehemalige Lehrer Charlie Wood (David Schwimmer) versucht verzweifelt, als Schriftsteller Fuß zu fassen, während seine Frau Penelope (Natascha McElhone) als örtlicher Sheriff arbeitet und damit die Familie versorgt. Da lernt Charlie bei einem Gelegenheitsjob in einem Callcenter Gus (Simon Pegg) kennen, der ihm den Vorschlag macht, einen Reverend zu erpressen, der heimlich auf pornografischen Webseiten unterwegs ist. Trotz ernsthafter Bedenken willigt Charlie in das offensichtlich narrensichere Vorhaben ein, und gemeinsam mit Gus´ Freundin Josie (Alice Eve) treten sie schon am nächsten Tag in Aktion. Zunächst scheint tatsächlich alles nach Plan zu laufen, doch schon bald finden sich die drei in einem kompletten Chaos wieder, aus dem es kein Entkommen mehr zu geben scheint...

 

Chaos. Das ist eigentlich genau das richtige Wort, um Big Nothing zu beschreiben. Allerdings hat dieses Chaos hier tatsächlich Methode, denn was dem Zuschauer hier an schrägen Situationen und völlig absurden - und eben deshalb absolut genialen - Verstrickungen sowie Wendungen geboten wird, das vertreibt einem selbst die mieseste Laune. Zudem sorgen ein hohes Erzähltempo sowie die tolle Harmonie zwischen den Hauptfiguren mühelos für kurzweilige 80 Minuten voller Spaß und Unterhaltung. Während die Vielzahl an absurden Problemen und rabenschwarzen Dialogen dabei für Gags beinahe am laufenden Band zuständig sind (alleine das Matrix-Zitat ist einfach nur grandios), bringt die Geschichte selbst sogar ein ordentliches Maß an Spannung mit sich. Letztendlich ist Big Nothing eben doch auch irgendwie ein Krimi. Hier führt allerdings jedes noch so schräge Ereignis unweigerlich zum nächsten, was im Verlauf des Films immer weiter gesteigert und ausgereizt wird, bis sich die Geschehnisse zum Finale endgültig überstürzen und dem Zuschauer dabei einen ganzen Schwung an Twists um die Ohren hauen. Natürlich ist die Handlung von Big Nothing komplett konstruiert und so weit von Realismus und Glaubwürdigkeit entfernt, wie es eine Kriminalgeschichte nur sein kann, dank gelungener Inszenierung, gut aufgelegten Darstellern sowie einem stimmigen Mix aus Humor, grandios chaotischen Ideen und einer guten Prise Gewalt kann man sich dem Ganzen aber einfach nicht entziehen. 

 

Bildergalerie von Big Nothing (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist mit ganz wenigen Ausnahmen absolut scharf, störungsfrei und sauber. Der Kontrast ist sehr gut eingestellt und die Farbgebung natürlich. Nur in dunkleren Passagen fällt der Kontrast ein wenig ab, wodurch der Schwarzwert nicht immer perfekt ausfällt. Insgesamt bietet die Blu-ray im Bildbereich nur eine marginale Steigerung zur ohnehin bereits sehr guten DVD. Den größten Sprung im Vergleich zu den bisher erhältlichen DVD-Veröffentlichungen hat allerdings die Tonspur vollzogen. Diese liefert nämlich, trotz ihrer mit einer Dolby Digital 5.1 Abmischung nicht sonderlich herausragenden Technik, nicht nur eine tolle Dynamik, sondern vor allem einen unerwartet differenzierten, großflächigen Raumklang. Während die Dialoge stets klar und gut verständlich wiedergegeben werden und sauber im gesamten Boxenbereich ortbar sind, sorgen stetig eingesetzte und überall im Raum verteilte Effekte und Umgebungsgeräusche für eine hervorragende Atmosphäre.



Cover & Bilder © Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Big Nothing ist filmgewordener Wahnsinn, der einfach einen Heidenspaß macht. Knackige, rabenschwarze Dialoge, absurde Situationen, hervorragend aufgelegte Darsteller und eine Geschichte, die ebenso schräg wie auch wendungsreich ist - an so mancher Stelle erinnert das Ganze sogar ein wenig an einen gewissen Herren Tarantino. Dank sehr guter Bild- und hervorragender Tonqualität sollten Fans schwarzer Kriminalkomödien hier auf jeden Fall sofort zugreifen, denn Big Nothing ist absolut gelungene Genrekost.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen