Das 10. Königreich

Das 10. Königreich

Originaltitel: The 10th Kingdom
Genre: Fantasy • Märchen • Komödie • Drama
Regie: David Carson • Herbert Wise
Hauptdarsteller: Kimberly Williams-Paisley
Laufzeit: BD (443 Min)
Label: Plaion Pictures
FSK 12

Das 10. Königreich   05.12.2022 von MarS

Mehr als zehn Jahre, bevor Once Upon a Time - Es war einmal... unsere moderne Welt mit der Welt der Märchen verband, hatte schon einmal eine Serie eine ähnliche Idee. Plaion Pictures veröffentlicht Das 10. Königreich nun erstmals auf Blu-ray Disc...

 

Inhalt

 

Eigentlich hatte sich die junge Virginia (Kimberly Williams) schon damit abgefunden, ein langweiliges und normales Leben zu führen. Nachdem ihre Mutter vor 14 Jahren verschwunden ist, lebt Virginia bei ihrem Vater Tony (John Larroquette), der als Hausmeister arbeitet, während sie ihrem Job als Kellnerin nachgeht. Virginias Leben wird jedoch von einem Moment auf den nächsten auf den Kopf gestellt, als ihr im Park ein Hund vors Fahrrad läuft, den sie aus Mitleid mit zu sich nach Hause nimmt. Bei dem Hund handelt es sich nämlich um den Prinzen Wendell (Daniel Lapaine) aus dem vierten Königreich, der von der bösen Königin (Dianne Wiest) verzaubert wurde, und durch einen magischen Spiegel in Virginias Welt fliehen konnte. Verfolgt vom Trollkönig Rettich (Ed O´Neill) und seinen Kindern Bomber, Pickel und Schlabberwurz, ebenso wie vom Wolf (Scott Cohen), gelingt Virginia schließlich gemeinsam mit ihrem Vater und Prinz Wendell die Flucht aus der eigenen Welt. Doch das ist erst der Anfang eines unglaublichen Abenteuers...

 

Mit etwa 44 Millionen US-Dollar war die ursprünglich 10-teilige britisch-amerikanisch-deutsche Co-Produktion Das 10. Königreich eine der teuersten Fernsehproduktionen ihrer Zeit. Verbreitet hat sich am Ende dann die auf fünf Teile in Spielfilmlänge umgeschnittene Fassung der Mini-Serie, die in dieser Form seit ihrer ersten TV-Ausstrahlung gleichgeblieben ist. Zweifellos ist Das 10. Königreich im Laufe der Zeit an so mancher Stelle ein wenig in die Jahre gekommen, und wirkt insgesamt nicht mehr ganz so beeindruckend wie zur Zeit der Entstehung. Allerdings betrifft dies vor allem die in der heutigen Zeit sichtlich überholten Spezialeffekte, sowie den an vielen Stellen sehr albernen, oftmals plumpen Humor, denn im Übrigen weiß die Serie auch heute noch wunderbar zu unterhalten. Ja, alles wirkt ein wenig altbacken, die Schnitte sind teilweise wie mit der Axt gesetzt, und erzählerisch stolpert das Ganze auch an so mancher Stelle über die eigenen Füße. Zweifellos besitzt Das 10. Königreich aber einen durchaus märchenhaften Charme, und verursacht nicht nur durch zahlreiche augenzwinkernde Anspielungen auf allerlei Märchen immer wieder ein wohliges Schmunzeln. Mindestens ebenso freudig gestaltet sich im Verlauf ein Wiedersehen mit zahlreichen bekannten Gesichtern, wie beispielsweise Ed O´Neill, Rutger Hauer, Dianne Wiest oder auch Warwick Davis. Bleibenden Eindruck dagegen hinterlassen vor allem Kimberly Williams-Paisley als zentrale Hauptfigur, die wirklich einen sehr guten Job macht, wie auch Scott Cohen als herrlich schräger Wolf-Mensch Mischling, ebenso wie die unerwartet harmonisch abgestimmte Ausarbeitung der eigentlichen Handlung, die sogar die ein oder andere Überraschung bereithält. Letztendlich ist die fünfteilige Miniserie eben ein nettes Fantasy-Abenteuer für die ganze Familie, dass sich selbst nicht allzu ernst nimmt, und dabei eine durchwegs unterhaltsame Balance zwischen spannenden, teilweise unerwartet düsteren sowie brutalen Szenen und auf der anderen Seite regelrecht lächerlichen, vollkommen albernen Passagen präsentiert.

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet ein sehr ansprechendes, insgesamt scharfes und detailreiches Bild mit natürlicher Farbdarstellung und ausgewogenem Kontrastumfang. Gelegentlich wirken Kameraschwenks und schnellere Bewegungen etwas unruhig, und auch die Kantendarstellung ist nicht immer perfekt, insgesamt hinterlässt das Bild aber einen guten Gesamteindruck. Die Tonspur wird sehr kraftvoll wiedergegeben und bietet eine gute Dialogverständlichkeit, bleibt aber Dynamikumfang und eine saubere Verteilung im Raum schuldig. 



Cover & Bilder © Plaion Pictures


Das Fazit von: MarS

MarS

Ein wenig hat der Zahn der Zeit zwar an Das 10. Königreich genagt, doch ganz wie bei jedem anderen Märchen - und die bilden nun mal die Grundlage für die fünfteilige Mini-Serie - bleibt auch hier der wundervolle Charme erhalten. Die ganze Familie kann gemütlich in ein eigens erschaffenes Universum abtauchen, und sich über sieben Stunden lang davon verzaubern lassen, wie es der Erzählung gelingt, ein klassisches Fantasy-Abenteuer mit der Welt der Märchen zu verbinden. Eine stimmige Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Unsinn sorgt jedenfalls für durchwegs gute Unterhaltung, auch wenn die Geschichte sich an mancher Stelle ein wenig im Kreis dreht. Für Fantasy- und Märchen-Fans ist Das 10. Königreich auf jeden Fall absolut sehenswert.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen