Force of Nature: The Dry 2

Force of Nature: The Dry 2

Originaltitel: Force of Nature: The Dry 2
Genre: Thriller • Mystery
Regie: Robert Connolly
Hauptdarsteller: Eric Bana • Anna Torv
Laufzeit: DVD (107 Min) • BD (112 Min)
Label: Leonine Studios
FSK 12

Force of Nature: The Dry 2   08.05.2024 von MarS

Mit Force of Nature: The Dry 2 kehrt Eric Bana zurück in seine Rolle als Federal Agent Aaron Falk - und präsentiert gleichzeitig die nächste Adaption der Romanreihe aus der Feder Jane Harpers. Leonine Studios veröffentlicht den Thriller nun auf DVD und Blu-ray...

 

Was bisher geschah:

The Dry


Inhalt

 

Ein mysteriöser Anruf seiner Informantin Alice (Anna Torv) führt den Federal Agent Aaron Falk (Eric Bana) ausgerechnet zurück an den Ort, an dem er selbst in seiner Kindheit ein traumatisches Erlebnis hatte. Wie sich herausstellt, war Alice Teil einer Wandergruppe ihres Unternehmens, und gilt seit mehreren Tagen als verschwunden. Während Aarons Kollegin Carmen Cooper (Jacqueline McKenzie) um jeden Preis die Informationen finden möchte, mit denen Alice ihren Vorgesetzten Daniel Bailey (Richard Roxburgh) ans Messer liefern könnte, steht für Aaron nur ein einziges Ziel im Vordergrund: Alice lebend zu finden. Doch die Zeit spielt gegen die Suchtrupps, denn ein herannahendes Unwetter könnte jede noch verbliebene Hoffnung zunichtemachen...

 

Wüsste man nicht, dass es sich bei Force of Nature: The Dry 2 um eine Fortsetzung handelt, so könnte der Thriller problemlos auch als eigenständiger Film gesehen werden. Robert Connolly, der erneut auf dem Regiestuhl platzgenommen und die Drehbuchadaption des zugrundeliegenden Romans übernommen hat, gelingt es nämlich hervorragend, keinerlei Vorkenntnisse vorauszusetzen, und das Geschehen dennoch - ganz wie bereits im ersten Teil - sehr persönlich für den Federal Agent Aaron Falk zu gestalten. Gleichzeitig überrascht Connolly mit einem völlig anderen Erzählstil und Tempo, die sich massiv von The Dry unterscheiden. Wo im Vorgänger noch Eric Bana als zentrale Figur fungierte, um die Inszenierung auf seinen Schultern zu tragen, und das Geschehen überwiegend ruhig und dialogorientiert voranschritt, erzählt Force of Nature: The Dry 2 seine Geschichte gleich auf drei Erzählebenen, die geschickt ineinander verwoben wurden. Da wären zum einen die Ermittlungen in der Gegenwart, zum anderen Rückblenden in die Jugend Aaron Falks und zu den damaligen Ereignissen, die zahlreiche Parallelen zum aktuellen Fall aufweisen. In der dritten Zeitebene schildert Force of Nature: The Dry 2 dagegen die Geschehnisse, die überhaupt erst zu den Ermittlungen geführt haben, was in Kombination mit den dadurch nur spärlich gesäten Informationen und den sich erst nach und nach ergebenden Zusammenhängen für einen hervorragenden Spannungsbogen sorgt. Vom ersten Moment an wird der Zuschauer hier gefesselt, ohne sich bis zur finalen Auflösung wieder aus diesem Zustand lösen zu können, während man seine Zeit damit verbringt, gebannt jede einzelne Information aufzunehmen, um sich selbst eine mögliche Lösung zu erarbeiten - wobei es Connolly auch hierbei perfekt gelingt, immer wieder falsche Fährten zu legen und den Zuschauer zu überraschen. 

 

Bildergalerie von Force of Nature: The Dry 2 (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet ein insgesamt scharfes, ansprechend detailliertes Bild mit ausgewogenem Kontrastumfang. Der SC Schwarzwert ist überwiegend sehr gut eingestellt und fällt nur selten leicht ab. Sehr positiv fällt die Farbgebung aus, die sich durch eine leicht entsättigte und damit äußerst passende Darstellung auszeichnet. Auch akustisch bleiben hier keine Wünsche offen, denn die Tonspur bietet ein beinahe pausenloses Feuerwerk an gezielten Umgebungsgeräuschen, ebenso wie einen perfekt integrierten, wirklich hervorragenden Score, der sich im ganzen Raum verteilt und dadurch eine großartige Atmosphäre erzeugt. Die Sprachausgabe bleibt dabei stets sauber, klar und differenziert ortbar.



Cover & Bilder © 2024 Leonine Studios


Das Fazit von: MarS

MarS

Force of Nature: The Dry 2 ist zwar eine Fortsetzung, geht aber völlig neue erzählerische Wege, ohne dabei irgendwelche Vorkenntnisse zu erfordern. Genau dadurch gelingt es Regisseur und Drehbuchautor Robert Connolly allerdings, einen nicht minder fesselnden Thriller als seinen Vorgänger zu erschaffen, der nicht nur als Fortsetzung, sondern auch als eigenständiger Film zu überzeugen weiß, und dabei von der ersten bis zur letzten Minute fesseln kann. Force of Nature: The Dry 2 ist damit kein Werk, das plump das Erfolgsrezept des Vorgängers kopiert, sondern sich geschickt davon abgrenzt, um genau dadurch völlig neue Qualitäten zu entwickeln. Packend, und absolut sehenswert!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen