The Devil is a Part Timer!! - Staffel 2 - Vol. 01
|
BEWERTUNG |
12.04.2024 von MarSJeder fängt einmal klein an. Dass kein geringerer als Satan höchstselbst allerdings dazu gezwungen ist, als Aushilfskraft in einem Fast-Food Restaurant zu arbeiten, damit hätte er nie gerechnet. Nun geht der Spaß dank Anime House in The Devil is a Part Timer!! in die zweite Runde...
Inhalt
Vorbei sind die Zeiten, in denen der Dämonenkönig Satan nach der Herrschaft über die Welt von Ente Isla strebte. Inzwischen hat er unter seinem neuen Namen Sadao Maou nämlich alle Hände voll damit zu tun, seinen Lebensunterhalt als Angestellter einer FastFood-Kette zu bestreiten. Und natürlich auch damit zu versuchen, seine mehr oder weniger treuen Begleiter Shirou Ashiya und Hanzou Urushiha dazu zu bewegen, ebenfalls einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Situation zu leisten. Doch eben diese Situation wird sogar noch viel chaotischer, als plötzlich die kleine Alas Ramus auftaucht, und zudem behauptet, das Kind von Sadao und seiner Erzfeindin Emi Yusa zu sein! Viel schlimmer kann es nun doch wirklich nicht mehr kommen, oder etwa doch...?
The Devil is a Part Timer!! ist grundsätzlich ein direkter Nachfolger der ersten Staffel, setzt dabei aber - gut für uns - nicht zwingend deren Kenntnis voraus. Einerseits werden die wichtigsten Eckpunkte noch einmal erwähnt, andererseits ist die Handlung selbst wenig herausfordernd und beinahe in Gänze auf Spaß ausgelegt, weshalb man problemlos auch als Quereinsteiger gut unterhalten wird. Die Grundvoraussetzungen bergen auf jeden Fall ausreichend Potential, um gute Laune zu verbreiten, ebenso wie die recht schräg charakterisierten Figuren der Serie. Wirklich Neues präsentiert The Devil is a Part Timer!! dabei zwar nicht (laut diversen Stimmen im Netz sogar noch weniger, wenn man die erste Staffel kennt), schafft es aber geschickt das Ganze souverän und mit ausreichend Gespür für witzige Situationen und herrlich verrückte Albernheiten in Szene zu setzen. Auch ein paar kleinere Highlights, beispielsweise in Form des Erzengel Gabriel, wissen durchaus zu gefallen. Dass The Devil is a Part Timer!! zudem darauf verzichtet, Action, Humor oder Romantik zu übertreiben oder aufs Äußerste auszureizen, sondern auch hier mit Blick auf das Zielpublikum voranschreitet, unterstreicht dabei den grundlegend durchwegs fröhlichen, unaufdringlichen und jugendfreundlichen Charme der Serie. Was jedoch gerade auf Dauer etwas negativ auffällt, das ist die bereits erwähnte überschaubare und insgesamt recht simpel gestaltete Handlung, die bereits in den ersten 12 Episoden - oder besser gesagt im ersten Teil der zweiten Staffel - für gelegentliche Längen beziehungsweise erzählerische Abnutzungserscheinungen sorgt. Verständlich, dass Kenner der ersten Staffel die Fortsetzung überaus kritisch sehen, und oftmals von inhaltlicher Wiederholung und vermehrt eingesetzten Genre-Klischees sprechen...
Animiert wurde The Devil is a Part Timer!! vom Studio 3Hz Inc., die bereits in der Vergangenheit mit Serien wie Dimension W, Princess Principal oder auch Chidori RSC: Rifle is Beautiful bewiesen haben, dass sie ihr Handwerk verstehen. Abwechslungsreiche Charakterdesigns und vielseitige Locations sind dabei ebenso an der Tagesordnung wie ein hoher Detailreichtum, der die zweite Staffel - wenn schon nicht inhaltlich, dann immerhin optisch - zu einem echten Erlebnis werden lässt. Akustisch dagegen präsentiert sich The Devil is a Part Timer!! dann aber doch eher passend zur Handlung: durchwegs stimmig und angenehm, aber eben auch austauschbar, was nicht nur für die musikalische Untermalung innerhalb der Episoden, sondern auch für Opening und Ending gilt.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray zeichnet sich durch ein durchwegs klares, sauberes und farbenprächtiges Bild aus, bei dem man nennenswerte Mängel vergebens sucht. Lediglich zweckdienlich ist die Tonspur ausgefallen, wobei sich der Ton trotz seiner Abmischung in DTS-HD 2.0 dennoch sehr ordentlich und insgesamt durchaus ansprechend präsentiert. Nachdem das Geschehen ohnehin vor allem auf Spaß ausgelegt ist, ist die Tonspur auf jeden Fall absolut ausreichend.
Details der Limited Collector´s Edition
Anime House veröffentlicht The Devil is a Part Timer - Staffel 2 - Vol. 01 in zwei Softboxen, die in einem gemeinsamen Slipcase-Schuber untergebracht sind (letzterer lag uns für unsere Rezension leider nicht vor). Passend zur bisherigen Handlung der zweiten Staffel zeigen die Boxen auf dem Cover einmal Satan in seiner Gestalt als Sadau Maou und einmal Emi Yusa gemeinsam mit Alas Ramus, während auf beiden Rückseiten die jeweiligen Disc-Details sowie eine kurze Episodenübersicht zu finden sind. Box 2 beinhaltet zudem ein 24-seitige Booklet mit ausführlichem Episodenguide, Charakterinformationen, Hintergrundinfos sowie Anmerkungen zu den einzelnen Episoden. In Box 1 befindet sich dagegen ein Acrylaufsteller von Sadao Maou in seinem Arbeits-Outfit.
Neben der Veröffentlichung von Staffel 2 - Vol. 01 im Slipcase-Schuber bietet Anime House über ihren Partner-Shop Anime-Sugoi zudem eine Vorbestellaktion in mehreren Varianten an, bei der sich die Fans direkt auch Volume 02 sichern können. Hier haben die Käufer die Wahl zwischen den einfachen Slipcase-Editionen, einer Variante mit zusätzlichem Hardcover-Schuber für beide Slipcases, oder auch einer Version mit zusätzlicher Autogrammkarte. Letztere war allerdings auf 50 Stück limitiert und ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt ausverkauft. Bei den Vorbestell-Käufen erfolgt die Auslieferung von Volume 02 sowie den zusätzlichen Artikeln erst nach der Veröffentlichung (voraussichtlich Ende Juni 2024).
Episodenguide
Cover & Bilder © Anime House GmbH / © Produktfotos: www.sofahelden.de Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]