The Jungle - Es wird Dich jagen

The Jungle - Es wird Dich jagen

Originaltitel: The Jungle
Genre: Horror • Found Footage
Regie: Andrew Traucki
Hauptdarsteller: Rupert Reid
Laufzeit: DVD (80 Min) • BD (84 Min)
Label: Busch Media Group
FSK 16

The Jungle - Es wird Dich jagen   27.09.2021 von MarS

Der australische Filmemacher Andrew Traucki hat im Creature-Horror seine Berufung gefunden. Bevor er mit Black Water: Abyss im Jahr 2020 den Nachfolger zu seinem Spielfilmdebüt lieferte, entstand bereits im Jahr 2013 der Found-Footage Streifen The Jungle - Es wird dich jagen. Busch Media Group veröffentlicht diesen nun auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Das Fachgebiet des Zoologen Larry Black (Rupert Reid) sind Großkatzen. Um eine bedrohte Unterart vor dem Aussterben zu bewahren, reist Larry gemeinsam mit einem kleinen Expeditionsteam in den Dschungel Indonesiens, wo er hofft, ein lebendes Exemplar des Java-Leoparden in freier Wildbahn filmen zu können. Erste Spuren sind vielversprechend, doch die eingeborenen Führer fürchten die Anwesenheit eines Dämons, um den sich zahlreiche Legenden ranken, und wollen die Expedition möglichst bald abbrechen. Aber Larrys Mission ist noch nicht beendet, und so wagen sich die Männer immer tiefer in den Dschungel, unwissend, dass sie schon längst selbst zu Gejagten geworden sind...

 

The Jungle - Es wird dich jagen entpuppt sich als ganz typischer Vertreter des Found-Footage Genres. Nach allen Regeln der Kunst hakt die australische Independent-Produktion die gesamte Liste der Genreelemente souverän ab, angefangen vom Hinweis auf Filmmaterial als einziges Überbleibsel einer Expedition, dem ruhigen, ereignislosen Einstieg, in dessen Verlauf Charaktere und Handlungseckpunkte vorgestellt werden, über eine sich stetig steigernde Spannungskurve mit zunächst unsichtbarer beziehungsweise lediglich akustisch wahrnehmbarer Bedrohung, bis hin zur obligatorischen Eskalation in den finalen Minuten. Regisseur Andrew Traucki, der bereits mit seinen Vorgängerwerken wie Black Water und The Reef, oder auch dem später entstandenen Black Water: Abyss, sein Händchen für kleine, günstige, aber durchaus gelungene Horrorstreifen bewiesen hat, erfindet damit das Rad der Found-Footage Filme hier keinesfalls neu. Allerdings weiß er die klassischen Elemente des Genres geschickt zu nutzen, und sorgt damit - zumindest bei Fans dieser Sparte - für inzwischen selten gewordenes neues Futter und in so einigen Szenen sogar für wohlige Gänsehautmomente. Die Atmosphäre ist ansprechend und weiß sich von Minute zu Minute zu steigern, die Darsteller agieren auf ordentlichem Niveau, und das Finale bietet eine Menge Gruselstimmung sowie einen herrlich bizarren Schlussmoment. Natürlich gibt es in The Jungle - Es wird dich jagen, ganz wie in ähnlichen Filmen, einige Szenen, die nicht unbedingt logisch oder nachvollziehbar sind, effektiv umgesetzt ist das Ganze am Ende aber trotzdem. 

 

Bildergalerie von The Jungle - Es wird Dich jagen (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Obwohl es sich bei The Jungle - Es wird dich jagen um einen klassischen Vertreter des Found-Footage Genres handelt, hält sich der Einsatz der von vielen unbeliebten "Wackelkamera" stark in Grenzen. Lediglich in der finalen Phase wird es mal etwas unübersichtlicher, ansonsten bleibt die Kamera aber unerwartet ruhig. Zudem ist das Bild, abgesehen von den Aufnahmen mit Nachtsichtkamera, sehr scharf und sauber. Der Kontrast ist kräftig, Farben werden natürlich dargestellt. Die Tonspur bleibt leider hinter ihren Möglichkeiten zurück, denn das Sounddesign bleibt insgesamt eher im Frontbereich der Surroundanlage angesiedelt. Die umliegenden Boxenbereiche werden zu dezent für Umgebungsgeräusche und Effekte eingesetzt, wodurch die Atmosphäre akustisch nur in wenigen Momenten wirklich verstärkt wird. Ansprechend ist die Dynamik im Bereich der Jumpscares und Gruselszenen, wo sich der Lautstärkepegel meist sehr plötzlich und überraschend deutlich anhebt.



Cover & Bilder © Busch Media Group GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

The Jungle - Es wird dich jagen ist ein typischer Found-Footage Streifen ohne große Überraschungen oder Besonderheiten. Andrew Traucki weiß aber, wie er Creature-Horror in Szene setzen muss, um den Zuschauer dennoch gut zu unterhalten, und liefert damit immerhin atmosphärischen Nachschub für alle Found-Footage Fans. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen