Van Helsing - Staffel 3

Van Helsing - Staffel 3

Originaltitel: Van Helsing - Season 3
Genre: Fantasy • Horror • Science Fiction
Regie: Diverse Regisseure
Hauptdarsteller: Kelly Overton • Jonathan Scarfe
Laufzeit: DVD (546 Min) • BD (574 Min)
Label: justbridge entertainment
FSK 18

Van Helsing - Staffel 3   17.09.2020 von MarS

Nach eineinhalb Jahren Wartezeit - dank zahlreichen Verschiebungen des VÖ-Termins - veröffentlicht justbridge entertainment nun endlich die dritte Staffel der Comicadaption Van Helsing. Ein weiteres Mal haben wir uns für Euch in die Vampir-Apokalypse gestürzt...

 

Was bisher geschah:

Van Helsing - Staffel 1

Van Helsing - Staffel 2


Inhalt

 

Vanessa, die erneut durch einen Vampirbiss wiederbelebt wurde, hat sich inzwischen mit ihrem Schicksal abgefunden und nutzt nun ihre besonderen Fähigkeiten, um gnadenlos Jagd auf alle Vampire zu machen. Durch den ersten der vier Vampir-Ältesten, der sich als Verbündeter der Van Helsings entpuppt, erhält sie dabei nicht nur wichtige Informationen über die anderen Ältesten, sondern stößt auch auf ein dunkles Geheimnis in der Vergangenheit ihrer eigenen Familie. Gemeinsam mit ihrer Schwester Lily und dem Marine Axel stellt sich Vanessa zunächst der geheimnisvollen B´ah entgegen, einer weiteren Vampir-Ältesten, deren Anhänger über ungewöhnliche Kampfkraft verfügen. Doch nur wenn es Vanessa gelingt, alle vier Ältesten zu vernichten, kann sie die Auferstehung des mächtigen Dunklen Fürsten verhindern. Unterdessen befinden sich die übrigen der einstigen Gruppe in der sicheren Zone von Denver, aber auch hier scheint der vermeintlich friedliche Alltag seine Schattenseiten zu haben. Sam, der sein Vampirdasein nutzt, um seinen Mordtrieben freien Lauf zu lassen, entwickelt sich derweil zu einer weiteren tödlichen Bedrohung, die noch eine große Rolle im Kampf der Van Helsings spielen wird...

 

Van Helsing - Staffel 3 macht keinerlei Gefangene. Das Geschehen setzt direkt an die Vorgängerstaffel an und legt direkt ein extrem hohes Tempo an den Tag, das im Verlauf nur noch selten von ruhigeren Momenten unterbrochen wird. Dabei bekommt es der Zuschauer mit zahlreichen neuen Informationen, Handlungsorten und Nebenhandlungen zu tun, von denen man zu Beginn regelrecht erschlagen wird. Egal ob neue Feinde, neue Verbündete, mutierte Vampire mit neuartigen Fähigkeiten oder Geheimnisse aus der Vergangenheit, die Masse an neuen Elementen in Verbindung mit der Fortsetzung der bisherigen Handlungsstränge sorgt unweigerlich für ein kleines Chaos in der Erzählung. Erst im Verlauf und mit zunehmender Vertiefung der einzelnen Inhalte gelingt es Van Helsing - Staffel 3 endlich, einen stimmigeren Erzählfluss aus diesem Gewirr entstehen zu lassen. Bis dahin müssen es die Actionszenen sowie die noch einmal deutlich angezogene Gewaltschraube richten, wobei gerade letztere inzwischen stellenweise echtes Splatterniveau erreicht. Immerhin bewahrt sich die Serie auf diese Weise ihre Eigenständigkeit, denn die anfangs noch starke Ausrichtung auf bekannte Klischees und Parallelen zu ähnlichen Genrevertretern werden dadurch immer weiter minimiert und durch eigene, wenn auch oftmals etwas schräge Elemente ersetzt. Schwachpunkt bleiben aber immer noch die Charaktere, denn diese schaffen es noch immer nicht, eine Verbindung zum Zuschauer aufzubauen. Ob die Hauptfigur Vanessa, die gefühlt von Staffel zu Staffel unsympathischer wird, die zahlreichen Handlungsstränge, in denen die Vampire die zentralen Figuren sind, oder die meisten der übrigen Charaktere, kaum eine Figur kann hier als Identifikationsfigur herhalten. Als Folge daraus entsteht keinerlei emotionale Bindung, wodurch dem Zuschauer die Schicksale völlig egal sind und selbst der Tod - zumindest in den meisten Fällen - einen komplett kalt lässt. Letztendlich sind es nur die kleinen Ausbrüche aus dieser emotionalen Lethargie, die zusammen mit den knackigen, blutigen Actionszenen und den variantenreichen Vampir-Mutationen dafür sorgen, dass man auch weiterhin am Ball bleibt, während die überladene Handlung und die eigentlichen Figuren weiterhin nur wenig Beitrag dazu leisten, für einen fesselnden Ablauf zu sorgen. Erneut können zwar kleinere Highlights und Überraschungen etwas Spannung erzeugen, letztendlich bleibt Van Helsing aber nun mal eine Comicadaption, die mehr Wert auf trashigen Charme, lässige Optik und jede Menge knallharte Action legt, denn auf eine harmonische Ausarbeitung der Geschichte. 

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray der dritten Staffel setzt erneut auf farblich stark stilisierte Bilder, die jedoch dank sehr scharfer Grundlage und ausgewogenem Kontrast einen angenehmen Look erzeugen. Leichtes Rauschen und feines Korn sind weiterhin vorhanden, halten sich aber ebenso wie das gelegentliche Banding in Grenzen. Die Tonspur - erneut in einer Dolby Digital 5.1 Abmischung - bleibt weiterhin dynamisch und kraftvoll, während gezielter Effekteinsatz bei Bedarf für eine atmosphärische Räumlichkeit sorgt. 

 

Bildergalerie von Van Helsing - Staffel 3 (4 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Gegen die Zeit
  • Episode 02 - Vorfahren
  • Episode 03 - Lebendig
  • Episode 04 - Gefangen
  • Episode 05 - Gottverdammte Apokalypse
  • Episode 06 - Wie Selbstmord
  • Episode 07 - Mausjäger
  • Episode 08 - Einsame Entscheidungen
  • Episode 09 - Loveland
  • Episode 10 - Blut eines Opfers
  • Episode 11 - War kurz weg
  • Episode 12 - Gott hat seine Gründe
  • Episode 13 - Licht in der Dunkelheit


Cover & Bilder © justbridge entertainment GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Auch wenn Van Helsing eifrig versucht, neben neuen Vampir-Varianten und blutiger Splatter-Action auch handlungstechnisch voranzukommen, so richtig kann sich die Serie nicht von seiner trashigen Herkunft lösen. Die Figuren sind (fast) alle komplett unsympathisch und somit deren Schicksale für den Zuschauer meist belanglos. Stattdessen erfreut man sich überwiegend an der rasant inszenierten, Action-lastigen Erzählung, anstatt sich wirklich auf die Handlung zu konzentrieren. Die erscheint nämlich durch die zahlreichen Handlungsfäden und die Unmenge an Charakteren, die sich abwechselnd in den Vordergrund drängen, völlig überladen und wirkt dadurch immer wieder sehr holprig und unausgewogen. Van Helsing mach auf seine eigene trashige Art durchaus Spaß, wirklich packend ist die Serie aber auch in der dritten Runde noch nicht - dafür fehlt es einfach an brauchbaren Figuren und einer wirklich stimmig erzählten Handlung.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen