![]() |
Zombie Würfel 3: Schulbus
|
BEWERTUNG |
22.09.2016 von MarSNachdem wir uns mit Zombie Würfel Deluxe als Untote auf die Suche nach Gehirnen gemacht hatten, war es nur eine Frage der Zeit bis uns der Hunger dazu treibt, ein größeres Revier zu suchen. Da kommt die Erweiterung Zombie Würfel 3: Schulbus natürlich gerade recht...
Hier noch einmal unsere Kritik zum Grundspiel zum Nachlesen:
Für alle, die vom wilden Gewürfel nicht genug bekommen können, lässt die Erweiterung Zombie Würfel 3: Schulbus mit zusätzlichem Würfel ein neues Spielgefühl entstehen.
Das Material und die Vorbereitung
Die Erweiterung Zombie Würfel 3: Schulbus besteht aus einem zwölfseitigen Schulbuswürfel aus massivem Hartplastik in Gelb, der mit eingravierten Zeichen bestückt wurde. Ansonsten befinden sich im Set nur noch die Anleitung sowie 14 Marker aus stabiler Kartonage, die entweder mit einem Gehirn oder einer Schrotflinte, sprich einem Knall, bedruckt wurde.
Die Spielanleitung
Die Anleitung umfasst wie beim Grundspiel lediglich zwei Seiten, ist aber auf Grund der diversen zu erwürfelnden Möglichkeiten etwas umfassender und sollte bei den ersten ein zwei Spielen zur Hand sein, um ggf. aufkommende Fragen klären zu können.
Das Spielziel
Erneut ist es das Ziel, sich mindestens 13 Gehirne zu Gemüte zu führen. Der Spieler mit den meisten verschluckten Hirnen gewinnt.
Der Start in jede Spielrunde gleicht dem des Grundspiels. Zunächst wird mit drei blind aus dem Würfelbecher gezogenen Spielwürfeln gewürfelt, erst im zweiten Spielzug kann der Spieler den Schulbus besteigen und sich am Buffet versuchen. Wie gehabt werden Gehirne und Schrotflinten beiseitegelegt und neue Würfel gezogen, bis man wieder drei auf der Hand hat, entscheidet man sich für den Schulbus ist der zwölfseitige Würfel einer von diesen Dreien. Nun wird wie gewohnt gewürfelt, wobei die normalen Spielwürfel wie aus dem Grundspiel bekannt gezählt werden. Die mit dem Schulbus erwürfelten Zeichen werden zunächst als Marker gesammelt, Hirn zu Hirn, Schrotflinte zu Schrotflinte. Der Schulbus eröffnet dabei neben den üblichen Symbolen folgende neue Möglichkeiten:
Nach jedem Würfeln entscheidet der Spieler, ob er weitermacht um noch mehr Gehirne zu sammeln, oder ob er aufhört und seine bereits erwischten Hirne genießt. Gleiches gilt für den Schulbus, der in jeder Würfelrunde wieder verlassen werden kann. Wie gehabt ist auch beim Spiel mit der Erweiterung die Spielrunde automatisch beendet, wenn drei Schrotflintensymbole erwürfelt wurden - dann allerdings natürlich ohne Ausbeute.
Abschließend der Lieferumfang von Zombie Würfel 3: Schulbus:
Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]